Erschienen: 07.12.2012 / SZR / SBM_LOK / CLOK11_9

 

Ressort:Lokales

Textname:7.c9.sb.hrubesch.ART

Verfasser:Von SZ-Mitarbeiter

Hendrik Voss< / I>

 

„Ehrenamtliche sind die Stars“

Horst Hrubesch zu Gast beim Ehrenamtspreis des Fußballverbandes in Theley

Am Samstag wurden im Hofgut Imsbach in Theley 44 Frauen und Männer für ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Heimatvereinen ausgezeichnet. Als Ehrengast hatte der Saarländische Fußballverband Horst Hrubesch eingeladen.

Von SZ-Mitarbeiter

Hendrik Voss

Theley. Popularität hat auch ihre Tücken. „Vom Hupen werden die Pferde verrückt“, sagte Horst Hrubesch, Ex-Fußball-Nationalspieler und aktueller Trainer der deutschen U18-Fußball-Nationalmannschaft. Adrian Zöhler, Vize-Präsident des Saarländischen Fußballverbands (SFV), hatte ihn nach seiner Freizeitgestaltung gefragt. Ein Hobby, das Hrubesch mit seiner Frau teilt, ist das Kutschenfahren. Und das sei nicht immer leicht. „Denn wenn wir auf einer Straße unterwegs sind, hupen die Leute, sobald sie mich erkennen“, erzählte Hrubesch.

Der frühere HSV- und Nationalstürmer bestritt von 1980 bis 1982 21 Länderspiele, wurde Europameister sowie Vize-Weltmeister. Mit dem Hamburger SV holte er 1983 den Europapokal der Landesmeister. Als Nachwuchstrainer des DFB gewann er 2008 und 2009 die Europameisterschaft mit der U19 sowie mit der U21. An diesem Abend war er Ehrengast des SFV – und machte deutlich: „Die Ehrenamtlichen sind heute die Stars, nicht ich.“ Wie in jedem Jahr wurde vom Verband ein Schwerpunktthema ausgegeben, das diesmal „Lebenswerk“ lautete. Geehrt wurde, wer schon viele Jahre im Verein tätig ist. Zusätzlich zu den Ehrenamtspreisen wurden vier Kreissieger sowie zwei Personen benannt, die für ein Jahr in den so genannten Club 100 aufgenommen werden. Damit zeichnet der DFB jährlich 100 engagierte Ehrenamtliche aus ganz Deutschland aus.

Einer der Kreissieger und Club 100-Gewinner ist Norbert Buchheit vom 1. FC Reimsbach. Er lenkt seit mehr als 45 Jahren als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Neben dem Neubau eines Kunstrasenplatzes und der Errichtung einer modernen Flutlichtanlage für den Fußballverein, setzt sich Buchheit auch für sozialintegrative Projekte ein. So war er maßgeblich am Bau eines Jugendfreizeitzentrums im Dachgeschoss des Vereinsheimes beteiligt.

Horst Hrubesch hob die enorme Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit von Menschen wie Buchheit besonders hervor: „Ohne Ehrenamtler würde es nicht gehen. Und ohne die Hilfe solcher Menschen hätte ich es wahrscheinlich auch nicht so weit gebracht.“ Deshalb sei die ehrenamtliche Arbeit und insbesondere auch die Jugendarbeit in den Vereinen immens wichtig: „Sie alle bilden die zukünftigen Nationalspieler aus“, sagte Hrubesch.

Auch wenn es dem U18-Nationaltrainer sehr wichtig war, dass dieser Abend den Ehrenamtlichen vorbehalten war, entsprach er doch dem Interesse der Anwesenden und gab ein paar amüsante Anekdoten aus seinem Leben zum Besten. So erzählte der als „Kopfball-Ungeheuer“ bekannte ehemalige Fußballprofi unter anderem, wie seine Frau während seiner aktiven Spielerzeit beim Einkaufen mit „Guten Tag, Frau Ungeheuer“ begrüßt wurde.

Auf Einen Blick

Insgesamt verlieh der Saarländische Fußballverband den Ehrenamtspreis an 44 Frauen und Männer. Geehrt wurden:

Kreis Süd: Werner Cartarius, 1. FC Saarbrücken; Richard Frank, FV 08 Püttlingen; Arthur Hoppstädter, DJK Neuweiler; Michael Krieg (zusätzlich Kreissieger Süd und Club 100-Gewinner), SV 1910 Geislautern; Jürgen Nickles, SV Auersmacher; Heinz Schiffler, SV 1919 Güdingen e.V.

Kreis West: Giovanni Ala, FV Stella Sud Saarlouis e.V.; Josef Becker, FSV Saarwellingen; Reimer Biehl, FC Wadrill; Joachim Brill, FSG Niederlosheim; Ernst Brößner, DJK Niederlosheim; Norbert Buchheit (zusätzlich Kreissieger West und Club 100-Gewinner), 1. FC Reimsbach; Theresia Friedrich, SV Losheim; Josef Görgen, SV Lisdorf; Christian Holz, TuS Scheiden; Armin Nalbach, FV 07 Diefflen; Birgit Philippi, SV Rissenthal; Otmar Roth, 1. FC Nalbach; Helmut Selzer, SSV Oppen; Getrud Senzig, VfB Differten; Evi Schmidt, FC Beckingen; Wolfgang Schmitt, SV Limbach-Dorf; Rudi Schneider, Sportfreunde 1930 Mechern; Ronald Scholl, SV Löstertal; Alfred Schwindling, SV Wahlen.

Kreis Nord: Rolf Bernhardt, SV Steinberg/Deckenhardt; Guido Bild, Sportfreunde Winterbach; Konrad Karrenbauer (zusätzlich Kreissieger Nord), Sportverein Hofeld; Friedhelm Reiter, Sportverein Scheuern; Fred Saar, SV Humes; Josef Scherer, Sportverein Überroth; Alfons Schmidt, Sportclub Gresaubach; Adolf Schmitt, TSV Sotzweiler-Bergweiler; Heide Theobald, Fußballclub Niederkirchen.

Kreis Ost: Heinz Bier (zusätzlich Kreissieger Ost), TuS Wiebelskirchen; Karsten Blatt, SV Alschbach; Friedel Bollmann, DJK Bildstock; Dieter Ecker, SG Erbach; Wolfgang Ehrhardt, SKV Vers. Georg NK e.V.; Alfred Federkeil, SV Hellas Bildstock; Herbert Jakoby, SV Kirkel; Jürgen Kesting, SV Borussia Spiesen; Kurt Linke, SV Kirrberg; Olaf Schneider, DJK Münchwies. voss

 

Erschienen:11.12.2012 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_5

 

Ressort:Lokales

Textname:mg-eb-Jugendförderung.ART

Verfasser:Von SZ-Mitarbeiter

Erich Brücker< / I>

Erfasser:ESELZER

Gute Jugendarbeit

wird belohnt

Jugend-Förderpreis für drei Vereine aus dem Landkreis

Beim Jugend-Förderpreis des Saarländischen Fußballverbands geht es um soziales Engagement, Ferienfreizeiten sowie Schule und Verein. Nun wurden drei Vereine aus dem Landkreis ausgezeichnet.

Von SZ-Mitarbeiter

Erich Brücker

Merzig-Wadern. „Gleich fünf von neun ausgelobten Preisen haben Fußballvereine des Westsaarkreises einheimsen können“, zeigte sich Kreisjugendleiter Udo Marmitt sichtlich zufrieden über die Ausbeute beim Jugend-Förderpreis, den der Saarländische Fußballverband in Zusammenarbeit mit dem Saarbasar ausgelobt hatte. Mit SSV Oppen, FC Wadrill und FSG Niederlosheim wurden drei Vereine aus dem Grünen Landkreis ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Saarlouis waren dies SC Reisbach und SF Hüttersdorf.

In den Kategorien „Soziales Engagement“, Ferienfreizeiten“ sowie „Schule und Verein“ waren die Vereine aus dem Verbandsgebiet aufgefordert, ihre Leistungen und Bemühungen innerhalb dieser Vorgaben mittels einer Bewerbung zu dokumentieren. Sechzig Bewerbungen waren eingegangen. Einen ersten Preis, dotiert mit 1000 Euro, gab es in der Kategorie „Soziales Engagement“ für die SSV Oppen, die ihren Fokus seit etwa 2004 in einzigartiger Weise auf die Pflege von Kontakten und Veranstaltungen mit Förderschulen richtet.

Für die behinderten Kinder dieser Schulen wurden Mini-Fußballturniere, Ferienfreizeiten und sonstige Sportveranstaltungen durchgeführt. Mit dem Erlös von Benefizveranstaltungen sowie Theateraufführungen der vereinseigenen Jugend-Theatergruppe wurden ein bei einem Verkehrsunfall schwer verletztes Mädchen sowie ein schwer behinderter Junge unterstützt. Weitere Aktivitäten waren: Integratives Sportfest mit 50 Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung (2008), Halloween-Lauf gemeinsam für Kinder mit und ohne Behinderung seit 2008, Durchführung der Schullaufmeisterschaften gemeinsam mit den Förderschulen Lernen (2011 und 2012 je 500 Teilnehmer).

Auch Ferienfreizeiten bewertet

Darüber hinaus haben die Saarländischen Fußballmeisterschaften für Förderschulen geistige Entwicklung ihren Austragungsort in der Lückner-Arena des Landesligisten. „Diese Vereinsleistungen sind schon einmalig und geradezu herausragend“, lobte Marmitt. Die Jugendabteilung des FC Wadrill bewarb sich mit seiner dreitägigen nicht kommerziellen Ferienfreizeit für Sieben- bis Zwölfjährige auf der heimischen Platzanlage Schützenborn, die mehr bot als nur mannschaftsdienliches Fußballspielen und Training. Sie errang damit einen zweiten Platz, der 600 Euro in die Jugendkasse brachte. Einerseits war die Ferienfreizeit kostengünstig, damit auch sozial schwächere Kinder mitmachen konnten, und andererseits wurden die Eltern und Geschwisterkinder sowie benachbarte Vereine mit ins Boot genommen, um damit soziale Kompetenzen zu fördern. „Besonders hat die Jury auch die Art der Darstellung innerhalb der Bewerbung beeindruckt“, hatte Marmitt ebenfalls ein Lob für die Hochwälder übrig. In der Kategorie „Schule und Verein“ belegt die FSG Niederlosheim einen dritten Platz, der noch 400 Euro einbrachte. Der Verein kooperiert seit 2005 mit dem Katholischen Kindergarten St. Hubertus in Niederlosheim.

Unter dem Motto „Kids in Bewegung“ motiviert Jugendleiterin Sonja Hoffmann das ganze Jahr über etwa 40 Kinder, Sport zu treiben. Abschließender Höhepunkt ist jeweils die Abnahme des Mini-Sportabzeichens und des DFB-Schnupper-Fußballabzeichens. „All diese Projekte werden von unseren Vereinen als eine wichtige Verpflichtung für die Förderung ihrer Vereinsaktivitäten und ihres Vereinslebens angesehen, auch ohne Anreiz eines Förderpreises“, stellte Marmitt allen ein gutes Zeugnis aus, auch denen, die diesmal leider leer und ohne Auszeichnung ausgegangen waren. Im nächsten Jahr wird der Saarbasar-Jugend-Förderpreis erneut ausgelobt.

 

Erschienen:11.08.2012 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_3

Ressort:Lokales

Textname:mg-viki-soccer.ART

Erfasser:MSTARK

Teams messen sich im Fußball, Cross Boule und Hindernisrennen

Mehrkampf auf dem Marktplatz in Niederlosheim

 

Losheim. Fußball, Cross Boule und Hindernisrennen stehen auf dem Programm des Mehrkampfes an diesem Samstag, 11. August, auf dem Marktplatz in Niederlosheim. In der Soccer-Anlage des Landkreises Merzig-Wadern können die Teilnehmer ihr fußballerisches Geschick unter Beweis stellen. Eine Mannschaft spielt mit vier Spielern. Es können maximal acht Spieler pro Mannschaft gemeldet werden.

 

Das Siegerteam erhält drei Punkte, bei einem Unentschieden bekommt jedes Team einen Punkt. In die Wertung fließen mit je einem Punkt die Nebendisziplinen ein. Beim Cross Boule gilt es, mit Stoffkugeln so nahe wie möglich an das Schweinchen heran zu kommen. Im Gegensatz zu Boule wird hier auf Asphalt gespielt. Mauern und Treppen können ebenso wie Tische einbezogen werden. Im Kistenrennen können die Spieler dann ihre Geschicklichkeit und den Teamgeist beweisen. Hier muss eine Strecke mit Bierkisten überwunden werden, ohne den Boden zu berühren. Lustig geht es dann mit dem Hindernislauf weiter. Hier gilt es in einem Parcours möglichst viel Wasser zu transportieren. Um zehn Uhr startet der Mehrkampf mit der Altersstufe der Zehn- bis 14-Jährigen, ab 14 Uhr geht es mit den „Älteren“ weiter. viki

 

Anmeldung möglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel. (0 68 72) 25 32.

 

www.fsg.djkniederlosheim.de

 

Erschienen:03.08.2012 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_6

 

Ressort:Lokales

Textname:sls.0308.wahlen.ART

 
 

Portz lässt Wahlen/Niederlosheim jubeln

Neuer Spielertrainer schießt die SG im Gemeindepokal zum Sieg

Titelverteidigung gelungen: Die SG Wahlen/Niederlosheim hat erneut den Losheimer Gemeindepokal gewonnen. Mann des Tages war der neue Spielertrainer Nico Portz, der im Finale gegen Bachem kurz vor Schluss zum 1:0 traf.

Wahlen. Die allerletzten Sekunden im Endspiel um den Losheimer Fußball-Gemeindepokal: Für Bezirksligist SG Wahlen/Niederlosheim werden sie zu den Sekunden des Triumphs. Der neue Spielertrainer Nico Portz (kam von Oberligist SV Elversberg) wuchtet von der linken Außenbahn einen Einwurf Richtung Elfmeterpunkt. Der Ball wird von der Abwehr des Verbandsligisten SF Bachem/Rimlingen unkontrolliert auf die linke Seite abgewehrt, vor die Füße von Portz. Dieser startet ein Solo in den Strafraum, lässt zwei Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen und schlenzt den Ball aus zehn Metern unhaltbar zum 1:0 ins lange Tordreieck. Damit sichert der 22-Jährige dem Bezirksligisten den Sieg – und die Titelverteidigung.

Es folgt eine ausgelassene Siegerfeier: Der Sekt spritzt in Strömen, die Bierdusche für den Spielertrainer und Torschützen Portz ist obligatorisch. „Damit ist uns ein echter Coup zum Einstieg in die neue Saison gelungen“, freut sich Portz. Mit seinem jungen Team, das ein Durchschnittsalter von rund 22 Jahren aufweist, habe er dank einer starken kämpferischen Leistung gewinnen können. Mit dieser Tugend werde seine Mannschaft auch in der Saison ihre Punkte machen. An spielerischen und taktischen Vorgaben werde er noch schleifen. Portz gab aber auch zu, dass der Gegner einen Tick besser gespielt und ein leichtes Chancenplus gehabt habe.

„Natürlich hätten wir das Spiel gerne gewonnen. Aber unseren Fehler hat der Gegner gnadenlos ausgenutzt“, sagte Sportfreunde-Trainer Christoph Gläsner. Die eine oder andere halbwegs gute Chance hätte seine Mannschaft konsequenter nutzen müssen. Viel wichtiger sei es für ihn aber, an diesem Samstag um 16 Uhr im Heimspiel gegen den Lokalrivalen SG Noswendel/Wadern erfolgreich in die neue Saison zu starten. Einen Sieg der Fairness habe seine Mannschaft aber dennoch landen können. Nach einem 16-Meter-Schuss von Benedikt Gottfrois blieb ein gegnerischer Spieler verletzt auf dem Boden liegen. „Gottfrois hätte bedenkenlos aus 13 Metern nochmals drauf hauen können, hat aber den Ball ins Seitenaus geschoben“, sagt Gläsner.

Für eine erste Überraschung hatte der spätere Turniersieger bereits im ersten Turnierspiel gesorgt. Dem großen Favoriten SV Losheim hatte die Portz-Elf ein 2:2 abgetrotzt, und somit dessen Ausscheiden im Wettbewerb eingeläutet. Da nutzte der Elf von Trainer Faruk Kremic auch ein 5:3-Sieg über die SG Rappweiler/Waldhölzbach wenig, denn Wahlen fertigte diesen Gegner mit 6:0 ab und war aufgrund der besseren Tordifferenz im Endspiel. eb

AUF EINEN BLICK

Den Titel bei den Frauen sicherte sich die FSG DJK Niederlosheim mit zwei Siegen über die SG Rissenthal/Oppen (1:0, Torschützin Jennifer Leinen) und SF Bachem/Rimlingen (4:0, Jennifer Vadaro (2), Desiree Quinten, Jacqueline Zühlke). Im Wettbewerb der Reservemannschaften behauptete sich die Truppe der SG Wahlen/Niederlosheim, die sich im Endspiel gegen den SV Losheim II mit 3:1 (0:0) nach Elfmeterschießen den Titel sicherte. Für den Sieger trafen Frank Bohr, Thomas Scherer und Philipp Singer, für Losheim Yannik Schmitt. eb

 

Erschienen:10.03.2012 / SZR / SBM_MAN / DSPO_2

 

Ressort:Sport

Textname:sp.d2.10.pokal.ART

 
 

Pokal-Achtelfinale

der Frauen: Drei Vereine treten nicht an

Saarbrücken. Im Saarland-Pokal der Frauen fanden am vergangenen Mittwochabend die Achtelfinal-Spiele statt. Allerdings sind nach Angaben des Saarländischen Fußball-Verbandes gleich drei Mannschaften nicht angetreten: der FC Bierbach, die SG Siersburg/Wallerfangen und die FSG Niederlosheim. Somit kamen der FSV Jägersburg, der SC Falscheid und die SSV Saarlouis ohne Spiel weiter. Der SV Dirmingen bezwang den FC Niederkirchen 2:1. Der FC Elm unterlag der SG Bostalsee 4:6, der SV Bliesmengen-Bolchen dem SV Bardenbach 0:14, der SV Hirzweiler/Welschbach dem SV Furpach 0:7 und der SV Naßweiler der SG Steinberg/Deckenhardt/Walhausen 3:5.

Das Viertelfinale wird am 17. März ausgelost. Die Spiele finden am 8. oder 9. April statt. red

 

Erschienen:03.02.2012 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

Ressort:Lokales

Textname:mzg.0302.zahlen.ART

 
 

Hallenfußball

Die Ergebnisse des Frauen-Masters-Qualifikationsturniers der SSV Saarlouis in der Stadtgartenhalle Saarlouis:

Vorrunde:

Gruppe A: FSG Niederlosheim - SG Siersburg-Wallerfangen 1:1, ASC Dudweiler - SSV Saarlouis 0:9, Siersburg-Wallerfangen - FSV Jägersburg 1:6, Dudweiler - Niederlosheim 2:0, Saarlouis - Jägersburg 0:1, Siersburg-Wallerfangen - Dudweiler 1:2, Jägersburg - Niederlosheim 3:0, Saarlouis - Siersburg-Wallerfangen 7:0, Jägersburg - Dudweiler 1:2, Niederlosheim - Saarlouis 0:4. Tabelle: 1. SSV Saarlouis, 9 Punkte, 20:1 Tore. 2. FSV Jägersburg, 9 Punkte, 11:3 Tore. 3. ASC Dudweiler, 9 Punkte, 6:11 Tore. 4. FSG Niederlosheim, 1 Punkt, 1:10 Tore. 5. SG Siersburg-Wallerfangen, 1 Punkt, 3:16.

Gruppe B: 1. FC Riegelsberg - SSV Saarlouis II 0:0, SV Furpach - FC Bierbach 1:1, Saarlouis II - Furpach 1:4. Bierbach -Riegelsberg 0:3, SV Bliesmengen-Bolchen - Saarlouis II 0:0, Furpach - Riegelsberg 3:0, Bierbach - Bliesmengen-Bolchen 0:1, Bliesmengen-Bolchen - Furpach 0:9, Riegelsberg - Bliesmengen-Bolchen 0:0, Saarlouis II - Bierbach 3:0. Tabelle: 1. SV Furpach, 10 Punkte, 17:2 Tore. 2. SSV Saarlouis II, 5 Punkte, 4:4 Tore. 3. 1. FC Riegelsberg, 5 Punkte, 3:3 Tore. 4. SV Bliesmengen-Bolchen, 5 Punkte, 1:9 Tore. 5. FC Bierbach, 1 Punkt, 1:8 Tore.

Zwischenrunde: SV Furpach - FSG Niederlosheim 2:0, SSV Saarlouis - SV Bliesmengen-Bolchen 7:0, SSV Saarlouis II - ASC Dudweiler 6:4 nach Siebenmeterschießen, FSV Jägersburg - 1. FC Riegelsberg 2:1.

Halbfinale: SSV Saarlouis - SSV Saarlouis II 2:0, SV Furpach - FSV Jägersburg 5:3 nach Siebenmetersch.

Spiel um Platz drei: SSV Saarlouis II - Jägersburg 0:1.

Finale: SSV Saarlouis - SV Furpach 4:2 nach Siebenmeterschießen.

 

Erschienen:27.01.2012 / SZR / SLS_LOK / CLOK21_4

 

Ressort:Lokales

Textname:27.c9.sls.frauen_masters.ART

 
 

Frauen-Masters: Saarlouis will den Titel beim Heimturnier

Die Qualifikationsrunde für das Finale des Masters am 25. Februar in der Sporthalle Kleinblittersdorf neigt sich dem Ende zu. Am Wochenende ist ein Turnier in Saarlouis, dass die heimische SSV wieder gewinnen will.

Saarlouis. Riesengroß war der Jubel bei den Frauen-Fußballerinnen der SSV Saarlouis im vergangenen Januar. Durch einen 3:2-Finalerfolg gegen den SV Dirmingen gewannen die Rot-Weißen das eigene Qualifikations-Turnier zum Volksbanken-Frauen-Masters. An diesem Samstag startet der Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga in der Stadtgartenhalle die Mission Titelverteidigung. Dort kämpfen ab 12.30 Uhr zehn Teams um den Titel und insgesamt 27 Wertungspunkte für das Masters, das am 25. Februar in der Sporthalle Kleinblittersdorf ausgetragen wird.

Titelverteidiger Saarlouis hat es in der Gruppe A mit dem Regionalligisten FSV Jägersburg, dem Ligakonkurrenten FSG Niederlosheim und den Landesligisten SG Siersburg-Wallerfangen und ASC Dudweiler zu tun. In der Gruppe B treten Regionalliga-Tabellenführer SV Furpach, Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen sowie die Landesligisten 1. FC Riegelsberg, SSV Saarlouis II und FC Bierbach an. Die Viertelfinalspiele beginnen um 17.10 Uhr, die beiden Halbfinals werden ab 18.15 Uhr ausgetragen und das Finale steigt gegen 19.20 Uhr. „Wenn wir ins Rollen kommen, dann können wir wieder gewinnen. Oft brauchen wir aber zu viele Chancen. Ich hoffe, dass das dieses Mal anders ist“, erklärt Heidrun Vaterroth, die Abteilungsleiterin Frauenfußball beim SSV.

Saarlouis will nicht nur gewinnen, um den Titel zu verteidigen – sondern auch, um sich sicher für das Masters zu qualifizieren. Aktuell liegt die SSV mit 13,25 Punkten hinter dem FSV Jägersburg und dem FC Niederlinxweiler auf Rang drei der Qualifikations-Wertung, wobei sieben Teams zum Masters fahren. Sollte Saarlouis das eigene Turnier gewinnen, wäre der Mannschaft von Trainerin Claudia Fetzer das Masters-Ticket wohl nicht mehr zu nehmen. sem

 

Erschienen:11.01.2012 / SZR / WND_LOK / CLOK40_9

 

Ressort:Lokales

Textname:wnd.2101.frauen.ART

 
 

Frauen-Fußball: Niederlinxweiler verpasst Überraschung

Losheim. Die Fußball-Frauen des FC Niederlinxweiler haben beim am besten besetzten Qualifikationsturnier zum Frauen-Masters nur knapp eine Überraschung verpasst: In der Runde der letzten Acht führte der Landesligist beim Turnier der FSG Niederlosheim nach einem Doppelpack von Carina Becker gegen den Regionalligisten FSV Jägersburg bereits mit 2:0, ehe Julia Di Grazia und Anne Becker ausglichen und der FSV im Siebenmeterschießen mit 9:8 gewann. Zuvor hatte sich Niederlinxweiler in der Vorrunde gegen die SG Steinberg-Deckenhardt (6:1) durchgesetzt und gegen den späteren Überraschungsvierten 1. FC Schmelz 2:2 gespielt. Gegen Regionalligist SC Siegelbach gab es eine 2:6-Niederlage.

Während für Steinberg-Deckenhardt nach der Vorrunde (0 Punkte, 2:17 Tore) Endstation war, zog neben Niederlinxweiler noch ein zweiter Kreis-Verein ins Viertelfinale ein: der FC Niederkirchen. Nach einer 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen den Regionalligisten SV Furpach gewann Niederkirchen mit 2:0 gegen Gastgeber Niederlosheim und mit 2:1 gegen den SV St. Ingbert. Im Viertelfinale war dann aber Regionalligist Siegelbach beim 0:3 eine Nummer zu groß.

Sieger des Turniers wurde der FSV Jägersburg, der den Ligarivalen Siegelbach mit 3:0 besiegte. Zweifache Torschützin war dabei Tanja Schwenk. Für sie war der Erfolg beim Turnier der FSG Niederlosheim nichts Neues. Bereits im Vorjahr hatte sie hier mit dem SV Dirmingen triumphiert, und wie damals hatte Schwenk erneut eine entscheidende Rolle. Seinerzeit hatte sie als Torfrau mit tollen Paraden zum Sieg beigetragen, diesmal glänzte die 30-Jährige als Vollstreckerin und traf zwei Mal. Durch den Sieg kassierte Jägersburg 17,5 Punkte und steht nun auf Rang eins der Masters-Qualifikation. (siehe auch Zahlen) red/bene

Vereinsspielplan

Facebook Frauen Wahlen-Niederlosheim

Unser Spielgemeinschaft SG Wanirio

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.