Ressort: Lokales Textname: SBM_MAN.Edition_1.sp-mg-kip-.AR4

Niederlosheimer Fußballerinnen Bundesmeister der DJK-Vereine

 

Losheim am See/Niederlosheim. Die Frauen-Fußballerinnen der DJK Niederlosheim sind bei der Bundesmeisterschaft der DJK-Vereine in der Dr. Röder-Halle in Losheim ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht worden und haben eine erfolgreiche Titelverteidigung hingelegt. Ohne Niederlage haben sie die Gruppenspiele absolviert, und in der anschließenden Endrunde haben sie ebenfalls ihre Spiele alle gewonnen. Am Ende standen nach insgesamt neun Spielen 27 Punkte sowie stattliche 39:2 Tore zu Buche. Den zweiten Platz belegte Grün-Weiß Nippes (15 Punkte / 8:15 Tore) vor den punktgleichen Teams Rasensport Brand (12 / 11:13) und Eintracht Kaiserslautern (12 / 8:13). Die zweite Mannschaft der DJK Niederlosheim komplettierte das Teilnehmerfeld. „Schade, dass nicht mehr Mannschaften teilgenommen haben“, bedauerte Jürgen Martens, Bundesfachwart für Fußball innerhalb der Deutschen Jugendkraft (DJK), anlässlich der Siegerehrung, dass einige Vereine die weite Anreise ins Saarland gescheut hätten. Dennoch habe er eine tolle Veranstaltung mit gutem Frauenfußball erleben dürfen, zu der auch etliche junge Schiedsrichter ihren Beitrag geleistet hatten. Auch richtete er Worte des Dankes an die Niederlosheimer Frauenabteilung mit Anja Spang an der Spitze für eine ordentlich organisierte Veranstaltung, die im kommenden Jahr voraussichtlich in Paderborn stattfinden wird. „Dort werden wir unseren Titel aber mit Sicherheit verteidigen. Uns ist die Anreise nicht zu weit“, versprach Sonja Hoffmann, die Leiterin der Niederlosheimer Frauen-Fußballabteilung.

 

Eingebettet ins Frauenturnier war die Bundesmeisterschaft der B-Mädchen. Den Titel sicherte sich die DJK Kleinenberg mit zehn Punkten vor Eintracht Kaiserslautern (8), Südwest Köln (5), FSV Schwarzenbach (4) sowie Olympia Burbach. Platz sechs sicherten sich die Niederlosheimer Mädels vor SW Frankenthal und Grün Weiß Nippes. eb

Bildunterschrift

 

Bundessieger im Frauenfußball der DJK-Vereine: die DJK Niederlosheim, die ihren Titel aus dem Vorjahr in Losheim erfolgreich verteidigen konnte. Foto: Erich Brücker

 

 

 

Erschienen: 19.12.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

Ressort: Lokales Textname: mg.1912.niederlosheim.ART

Niederlosheim richtet Bundesmeisterschaft der DJK aus

 

Niederlosheim. Kaum ist in der Dr.-Röder-Halle in Losheim das erste Fußballturnier dieses Winters abgepfiffen, schlüpft schon der nächste Verein in die Gastgeberrolle und richtet die Halle für das nächste Turnier her. Dieses Wochenende ist die DJK Niederlosheim an der Reihe. Und wenn der Name Niederlosheim fällt, denkt der Fußballer gleich an Frauenfußball, der in diesem Verein schon seit 1981 gepflegt wird. Richtig gedacht, auch diesmal ist es so. „Aber kein übliches Qualifikationsturnier zum Frauen-Masters spielen wir aus, sondern die DJK-Bundeshallenmeisterschaft für Frauen- und Mädchen-B-Mannschaften“, sagt Sonja Hoffmann, die Leiterin Frauenfußball bei der DJK. Und darauf ist man in Niederlosheim stolz. „Immerhin fahren wir schon über 15 Jahre mit unseren Mädchen und den Frauenmannschaften zu diesen Bundesturnieren, die überwiegend in Nordrhein-Westfalen ausgetragen wurden. Im vergangenen Jahr haben wir den Titel errungen. Zum Lohn wurden wir mit der Ausrichtung beauftragt“, erzählt Hoffmann. sechs Frauenmannschaften sowie zehn Mädchenmannschaften haben sich angemeldet. „Etlichen Vereinen ist die Anreise ins Saarland zu weit, deshalb sind die Teilnehmerfelder nicht ganz so groß wie bei früheren Turnieren“, sagt Hoffmann.

 

Untergebracht sind die Mannschaften teilweise in der Jugendherberge Weiskirchen und im Öko-Dorf am Stausee. Einige Mädchenteams übernachten in der Dr. Röder-Halle. „Fürs Kennenlernen ist das die richtige Atmosphäre“, sagt Hoffmann. Turnierbeginn ist am Samstag um 10 Uhr. Am Sonntag wird ab 9 Uhr die Endrunde angepfiffen. eb

Auf einen Blick

 

Teilnehmerfeld Frauen:

 

Rasensport Brand I und II; Niederlosheim I und II, Grün Weiß Nippes und Eintracht Kaiserslautern.

 

Teilnehmerfeld B-Mädchen: Grün Weiß Nippes, SW Frankenthal, Eintracht Kaiserslautern, Südwest Köln, Niederlosheim I; FSV Schwarzbach, Olympia Burbach, Bad Homburg, Kleinenberg und Niederlosheim II. eb

 

 

 

Erschienen: 06.12.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20081206/artlo/GPT254CSO.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: mg.1211.wahlen.ART Verfasser: Von SZ-Mitarbeiterin

 

Jacqueline Traut< / I>

„Für die DJK geht's ums Überleben“

Kreisliga B: Wahlen empfängt Niederlosheim – Spielgemeinschaft in Planung

Das letzte Duell zweier Rivalen: Noch einmal spielen die Fußballer des SV Wahlen und der DJK Niederlosheim an diesem Wochenende gegeneinander. Ab nächstem Jahr sollen sie gemeinsam stürmen. Wenn die Pläne für eine Spielgemeinschaft angenommen werden. Ein erster Versuch scheiterte vor zehn Jahren.

 

Von SZ-Mitarbeiterin

 

Jacqueline Traut

 

Wahlen. In der Fußball-Kreisliga B Losheim kommt es an diesem Samstag zum Prestige-Derby des SV Wahlen gegen die DJK Niederlosheim. Laut Wahlens Trainer Christian Butzbach ist es „ein Spiel wie jedes andere“. Doch die Fakten sind anders: Am Samstag stehen sich die beiden Teams noch einmal als Rivalen gegenüber. Ab kommender Saison sollen die beiden Mannschaft als eine Spielgemeinschaft gemeinsam agieren. Das ist jedenfalls so geplant. Denn vor zehn Jahren versuchten die beiden Vereine schon mal eine Spielgemeinschaft auf die Beine zu stellen. Dieser Versuch scheiterte jedoch. Nächste Woche Freitag beziehungsweise Samstag sollen die Mitglieder beider Vereine nun grünes Licht für den Zusammenschluss geben. „Die Chancen stehen gut. Für die DJK geht es ums Überleben. Wir haben einfach das Problem, dass wir Woche für Woche dafür kämpfen müssen, genügend Spieler zusammen zu finden. Ich denke, jedes Mitglied weiß, was die Stunde geschlagen hat“, sagte der Vorsitzende der DJK Niederlosheim, Jürgen Finkler.

Optimismus bei beiden Klubs

 

Auch der Vorsitzende des SV Wahlen, Hubert Selzer, ist ähnlich optimistisch: „Ich bin mir sicher, dass das Unternehmen Spielgemeinschaft klappt. Die Verhandlungen waren sehr intensiv, und wir arbeiten ja schon über längere Zeit im Jugendbereich gut zusammen. Es ist nicht sinnvoll, die Jungs immer wieder auseinander zu reißen, wenn es um den aktiven Bereich geht.“

 

Vorteile versprechen sich beide Vereine vom geplanten Zusammenschluss. Finklers primäres Ziel ist, dass „die Aktiven-Abteilung weiter bestehen bleibt“, auch wegen der „sehr erfolgreich spielenden Damenmannschaft der DJK.“ Der SV Wahlen verspricht sich von der SG, „das Team punktuell zu verstärken, weil viele schon die Jugendabteilungen zusammen durchlaufen haben und sich dadurch einfach besser kennen.“ Beim Stichwort „Jugend“ zeigen sich auch die eigentliche Gründe für den Zusammenschluss. Die Jahrgänge der einzelnen Dörfer werden immer kleiner, andere Sportarten als Konkurrenz immer attraktiver. „Somit ist eine Spielgemeinschaft der beste Weg. Außerdem trennt Wahlen und Niederlosheim ja quasi nur das Ortschild“, erklärte Finkler.

Wahlen will Revanche

 

Diese Umstände dürfen aber am Samstag den sportlichen Wettbewerb nicht beeinflussen. „Am Samstag geht es rein ums Sportliche. Wir haben noch einiges gut zu machen. Wir haben das Hinspiel 1:2 verloren. Jetzt gilt es, vor heimischer Kulisse zu gewinnen.“, gibt sich Selzer kämpferisch. Für den SV Wahlen geht es außerdem darum, den Patzer des Tabellenersten Nalbach/Piesbach (2:3 gegen Hüttersdorf) auszunutzen. „Wir können den Rückstand auf vier Punkte verringern und haben noch ein Spiel weniger“, sagt Butzbach. Beim Favoritenschreck aus Niederlosheim (sieben Punkte gegen die Teams aus Nalbach/Piesbach, Britten/Hausbach und Wahlen) sieht der Trainer Christoph Strassel ebenfalls kein Motivationsproblem. „Ein Derby will man nie verlieren. Und jeder meiner Jungs will sich vor der kommenden Spielgemeinschaft in guter Form präsentieren.“ Der DJK liegen die Mannschaften, die selbst das Spiel machen. „Wir fahren nicht dahin, um uns abschlachten zu lassen. Wir wollen punkten. Meine Jungs werden sich zerreißen“, kündigt Strassel an. Ob die beiden Dörfer wirklich nur durch das Ortschild getrennt sind und ob das Spiel nur „ein Spiel wie jedes andere“ ist, zeigt sich am Samstag 16 Uhr im Wahlener Kappwaldstadion.

Bildunterschrift

 

Stanislav Kuhn (rechts im Kopfball-Duell gegen Primsweilers Thorsten Triem) will mit Wahlen hoch hinaus und im Titelrennen nochmal richtig angreifen. Foto: Hartung

 

 

 

 

 

 

 

Erschienen: 31.10.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

Ressort: Lokales Textname: mg.3110.niederlosheim.ART

Herren

DJK Niederlosheim:

 

Ein Überraschungsteam mischt die Liga auf

 

Niederlosheim. Mit einem unerwarteten Sieg hat die DJK Niederlosheim am vergangenen Wochenende in der Kreisliga B Losheim für einen Paukenschlag gesorgt. Der Außenseiter zwang den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer Britten/Hausbach mit 4:1 in die Knie. „Wir hatten nichts zu verlieren. Eigentlich war das von der Ausgangslage her das einfachste Spiel der bisherigen Saison“, sagte Ersatzkapitän Max Schmitt, der den verletzten Kapitän Schmittberger ersetzte.

 

Der DJK liegen die Spitzenmannschaften: Gegen die aufstiegsambitionierten Teams aus Wahlen, Nalbach/Piesbach und Britten/Hausbach holte sie insgesamt schon sieben Punkte. „Wir spielen gern gegen Teams, die das Spiel machen. Dann können wir unsere Konterstärke ausspielen“, erklärt Trainer Christoph Straßel sein Erfolgsrezept.

 

In Britten/Hausbach zeigte die DJK eine zweikampfstarke und engagierte Leistung. Die Tatsache, dass man zeitweise mit nur neun Mann spielte (Matthias Laux und Robin Rommelfangen sahen Gelb-Rot), konnte den Siegeswillen der DJK nicht brechen. „Dass wir die zweibeste Defensive der Liga haben, verdanken wir nur dem Zusammenhalt. Unsere Abwehrarbeit beginnt schon früh im Mittelfeld“, sagt der Trainer. Beim Stichwort Defensive fällt auch sofort ein Name: der des jungen Torwarts Timo Straßel. Laut Schmitt ist er „ein wichtiges Puzzelstück in einem funktionierenden Team und hat schon den einen oder anderen Punkt festgehalten“.

 

Am Sonntag geht es nun gegen das Schlusslicht der Liga. Der SV Saarhölzbach hat in zwölf Spielen erst einen Punkt erkämpft. Dennoch warnt Straßel: „Das wird ein schweres Spiel und das wissen wir auch.“ Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr in Niederlosheim. Und wer weiß: Vielleicht jubelt auch hier wieder der Außenseiter. jac

 

Erschienen: 23.08.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080823/artlo/GFM21447B.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: mg.2308.frauen.ART

Bardenbachs Ziel heißt Regionalliga

Saisonstart im Frauen-Fußball: Letztjähriger Vizemeister hat sich gezielt verstärkt

 

Bardenbach. Saarland-Pokalsieger und Vizemeister der Verbandsliga – mit diesen Titeln durfte sich die Frauen-Fußballmannschaft des SV Bardenbach in der vergangenen Saison schmücken. Logisch, dass die Elf von der Prims für die neue Saison, die an diesem Wochenende beginnt, als Titelkandidat Nummer 1 gehandelt wird. „Diesen Anspruch hat sich unsere Frauenabteilung selbst auch zum Ziel gesetzt“, sagt der Vorsitzende Rainer Michely. Die Mannschaft ist zusammen geblieben, wurde gezielt verstärkt. Vom Zweitbundesligisten 1. FC Saarbrücken kehrt Nadine Dillenburger zum Heimatverein zurück. Anne Mutschler und Louisa Schmitz kommen vom SV Saarhölzbach, der seine Frauenmannschaft aufgelöst hat. Dazu trägt mit Jenny Vadaro von der DJK Niederlosheim eine treffsichere Torjägerin das rot-weiße Trikot. Allerdings laboriert sie noch an einer Verletzung, wird wohl erst im Januar die Mannschaft verstärken. Eine Verstärkung ist jedenfalls Lisa Sochurek , die immerhin deutsche U16-Nationalspielerin ist. Mit ihr sind Michelle Dupont, Charlotte Hell, Maria Staub, Katja Adams, Lisa Ruprecht und Yvonne Schmidt aus dem Nachwuchsbereich bei den Aktiven spielberechtigt. Das Sextett gehört der U16-Saarauswahl an. „Damit haben wir einen Kader von 18 gleichwertigen Spielerinnen“, sagt Betreuer Reiner Schmitt. Weitere Talente schlummern bei den C-und B-Mädchen, so dass für weiteren Nachschub gesorgt ist. „Auch deshalb wollen wir die Verbandsliga Richtung Regionalliga verlassen, um den Talenten eine Spielklasse bieten zu können, damit sie nicht zu anderen höherklassigen Vereinen wechseln müssen“, sagt Schmitt. Auch die drei Gastspielerinnen aus China bleiben bis zum Ende des Jahres dem SVB treu.

 

Saison-Auftakt ist am Sonntag um 16.45 Uhr bei der zweiten Mannschaft des SV Dirmingen. „Da die Zweite Liga noch nicht spielt, werden wohl einige aus deren erster Mannschaft dabei sein, so dass keine leichte Aufgabe vor uns liegt“, sagt Schmitt. Mit leeren Händen möchte man aber nicht nach Hause kommen. red

 

Die DJK Niederlosheim empfängt am Sonntag um 15 Uhr den SC Heiligenwald.

Bildunterschrift

 

Julia Hero (links) will mit Bardenbach zum Titel stürmen. Foto: atb

 

 

 

Erschienen: 09.08.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_8

 

Ressort: Lokales Textname: mg.09.gemeindepokal.ART

Gemeinde-Pokal:

 

Der SV Losheim

 

schafft den Hattrick

 

Niederlosheim. Der SV Losheim hat das 42. Fußball-Turnier um den Wanderpokal der Gemeinde Losheim auf dem Sportplatz Stangenwald gewonnen. Ausrichter war der DJK Niederlosheim.

 

Bei den Frauen setzte sich die DJK Niederlosheim im Finale mit 6:5 (1:1) im Elfmeterschießen gegen den SV Rissenthal durch.

 

Die Männer mussten beim Elfmeterschießen im Endspiel 26 Mal antreten, bis eine Entscheidung gefallen war. Hierbei konnten sich vor allem die Torhüter Roger Schulien vom Turnierfavoriten Losheim und Marco d'Ottavio vom SV Wahlen auszeichnen. Der Endstand lautete 7:6, nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden hatte. Losheim durfte den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge mit nach Hause nehmen, womit er in den Besitz des SV übergeht. red

 

Im kommenden Jahr wird der SV Rimlingen das Gemeindeturnier ausrichten.

Auf einen Blick

 

Gemeindepokal Losheim:

 

Vorrunde: SG Bachem/Rimlingen - SV Losheim 0:2; SV Wahlen - Bachem/Rimlingen III 4:1; SG Rappweiler/Waldhölzbach - SG Britten/Hausbach 6:4 nach Elfmeterschießen; Losheim II - DJK Niederlosheim 1:3; SG Scheiden/Mitlosheim - Niederlosheim II 8:0; SG Scheiden/Mitlosheim: Freilos. Endrunde: Gruppe 1: Losheim - Rappweiler/Waldhölzbach 2:1, Scheiden/Mitlosheim - Rappweiler/Waldhölzbach 5:1; Losheim - Scheiden/Mitlosheim 1:0; Gruppe 2: Scheiden/Mitlosheim III - Wahlen 0:2, Niederlosheim - Scheiden/Mitlosheim III 0:2, Wahlen - Niederlosheim 1:0. Finale: Losheim - Wahlen 7:6 n. E. Frauen: Niederlosheim - SV Rissenthal 6:5 n. E. red

 

 

 

Erschienen: 20.05.2008 / SZR / SLS_LOK / CLOK21_8

 

Ressort: Lokales Textname: sl.2005.frauenfinale.ART

 

Erschienen: 20.05.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_8

 

Ressort: Lokales Textname: mg.2005.bardenbach.ART

Bardenbachs Frauen

 

hoffen auf

 

den Pokalsieg

Ein Sieg fehlt den Frauen des SV Bardenbach noch, und sie stünden in der ersten Runde des DFB-Pokals. Im Finale des Fußball-Saarlandpokals trifft der SVB am Donnerstag um 15 Uhr in Roden auf den FC Elm.

 

Bardenbach/Elm. Die Fußballfrauen des SV Bardenbach und des FC Elm haben den Herren der Schöpfung in ihren Vereinen schon längst den Rang abgelaufen. Während die Männer in der Bezirksliga kicken (Elm steigt sogar ab), haben die Frauen in der höchsten Spielklasse des Saarländischen Fußball-Verbandes, der Verbandsliga, ihre sportliche Heimat. Und nicht nur das, beide Mannschaften haben der Liga in der ausgelaufenen Saison ihren Stempel aufgedrückt. Die Elmerinnen haben die Meisterschaft errungen, steigen nun sogar in die Regionalliga auf. Die Mädels des SV Bardenbach schmücken sich mit dem Titel des Vizemeisters, hatten am Saisonende nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als der FCE.

 

Auch im Pokalwettbewerb haben beide Ausrufezeichen gesetzt. Die Folge: Beide Teams stehen sich am Donnerstag um 15 Uhr im Pokal-Endspiel auf dem Rasenplatz des SC Roden gegenüber. Der Sieger zieht in die erste DFB-Pokalrunde ein, hat die Möglichkeit, gegen einen Bundesligisten zu spielen. „Das wäre natürlich ein Ereignis für unsere Mannschaften, das nicht zu überbieten wäre“, sind die Trainer Michael Theis (Elm) und Thorsten Thome (Bardenbach) einer Meinung. „Elm ist Meister, für uns wäre dann der Pokalsieg die Saisonkrönung“, fügt Thome an.

 

Elm sorgte im Viertelfinale für die große Sensation, als das Team Regionalliga-Spitzenreiter FSV Jägersburg mit 5:3 nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb warf. Mit einem 2:1-Erfolg über die DJK Niederlosheim war der Einzug ins Endspiel perfekt.

 

Ähnlich spektakulär hat Bardenbach auf dem Weg ins Finale Stolpersteine aus dem Weg geräumt. Nach einem 8:1-Sieg über den SV Nassweiler wurden die klassenhöheren Regionalliga-Vertreter 1. FC Saarbrücken II (2:0) sowie SG Parr Medelsheim (3:2 nach Verlängerung) besiegt. „Die Chancen stehen 50:50, die Tagesform wird wohl entscheidend sein“, sagt Elms Trainer Michael Theis. eb

 

Erschienen: 02.05.2008 / SZR / SLS_LOK / CLOK21_9

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080502/artlo/G5R1T1LBA.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: sl.0205.elm.ART

Katrin Theis schießt Elm ins Finale

2:1-Pokal-Sieg gegen Niederlosheim - Endspiel am 17. Mai

Die Fußballerinnen des FC Elm stehen im Finale des Saarlandpokals. Nach einem 2:1 gegen Niederlosheim am Mittwoch wartet nun der SV Bardenbach im Endspiel am 22. Mai. Am Sonntag kann Elm zudem den Titel in der Verbandsliga perfekt machen.

 

Elm. „Finaaaaale, Finaaaaale“, schrie Katrin Bernarding, die Torhüterin des FC Elm nach dem Abpfiff des Halbfinales im Fußball-Saarlandpokal der Frauen. Dann rannte sie zur Platzmitte, wo ihre Mannschaftskameradinnen schon im Kreis tanzten. Verbandsligist FC Elm hatte Ligakonkurrent DJK Niederlosheim mit 2:1 geschlagen und steht nun im Endspiel gegen Verbandsligist Bardenbach (3:2 nach Verlängerung gegen Regionalligist Medelsheim). Die Sektkorken knallten, und die Spielerinnen stimmten ein Lied nach dem anderen an. „Das ist mein erstes Pokalfinale, ich freue mich riesig, dass es geklappt hat“, jubelt Katrin Theis. Die 17-Jährige erzielte vor 150 Zuschauern beide Tore für Elm und wurde zur Matchwinnerin einer Partie, die in erster Linie vom Kampf geprägt war.

 

Bereits nach zwei Minuten hieß es für den FC Elm das erste Mal tief durchatmen, als Jennifer Vardaro von der DJK Niederlosheim allein aufs FC-Tor zulief, den Ball aber rechts vorbei schob. Eine Chance ähnlichen Kalibers versemmelte sieben Minuten später Christina Kelich für Elm. Doch der FC machte weiter Dampf, war das bessere Team und ging in der 31. Minute in Führung. Nach einem Foul an Sarah Thiel zeigte Schiedsrichter Albert Steffen auf den Punkt, Katrin Theis verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:0. „Trotz der Führung war ich bis zur Halbzeit nicht zufrieden. Danach wurde es besser“, so FC-Trainer Markus Hoffmann. Elm bestimmte auch nach dem Seitenwechsel das Geschehen, und nach einem Doppelpass mit Nina Contes schob Katrin Theis den Ball aus drei Metern zum 2:0 ins Toreck (64.). Nur zwei Minuten später folgte der Gegenschlag der DJK. Steffi Oswald erzielte mit einem Lupfer aus 20 Metern das 2:1. Es war allerdings die letzte klare Torchance von Niederlosheim.

 

Bereits am Sonntag könnte die nächste Party auf dem Rasenplatz in Elm steigen. Bei einem Sieg gegen Furpach ist Elm Meister der Verbandsliga und steigt in die Regionalliga auf. Das Hinspiel in Furpach gewann der FC mit 15:0. Anstoß ist um 16.45 Uhr. leh

Bildunterschrift

 

Katrin Theis traf zwei Mal. Foto: leh

Elmer Mädels wie die Bayern?

Frauen können nach Meisterschaft auch den Pokal holen

Die Frauen des FC Elm wandeln auf den Spuren des FC Bayern München. Mit einem Sieg im Saarlandpokalfinale am Donnerstag um 15 Uhr auf der Sportanlage des SC Roden können die Mädels den Gewinn des „Doubles“ perfekt machen.

 

Elm. Die Meisterschale haben die Mädels des FC Elm nach Platz eins in der Verbandsliga schon im Schrank stehen – am Donnerstagnachmittag könnte auch der Saarlandpokal zur Trophäensammlung der Mannschaft von Trainer Markus Hoffmann hinzu kommen. Um 15 Uhr trifft der FC Elm im Endspiel des Pokalwettbewerbes auf der Sportanlage des SC Roden auf den Ligakonkurrenten SV Bardenbach. Nachdem der FCE 2005 schon einmal im Finale stand, dort aber beim 1:5 gegen Regionalligist Dirmingen chancenlos war, soll nun der erstmalige Titelgewinn her.

 

„Ich erwarte ein enges Spiel. Aber wo wir schon einmal im Finale sind, wollen wir natürlich auch gewinnen“, sagt die 17-jährige FCE-Mittelfeldspielerin Kathrin Theis. Theis ebnete ihrer Mannschaft mit zwei Treffern beim 2:1-Halbfinalsieg gegen die DJK Niederlosheim den Weg ins Endspiel. Eine Runde zuvor war den Mädels aus Elm die größte Überraschung im Wettbewerb gelungen: Der FCE besiegte Regionalliga-Meister FSV Jägersburg 5:3 nach Elfmeterschießen.

 

Nachdem sie im Halbfinale doppelt traf, hat sich Kathrin Theis, die auch in der Liga insgesamt 25 Mal ins Schwarze traf, auch für den Donnerstag viel vorgenommen. „Ich will ein Tor schießen“, so Theis. Die Mittelfeldspielerin ist neben Ronja Hermann, Tamara Straus und Mona Geier eine von vier U18-Auswahlspielerinnen im Team. Auf sie setzt der Verein nicht nur im Pokalfinale, sondern auch in der kommenden Spielzeit. „Wir werden das Abenteuer Regionalliga angehen, auch wenn es dort sicher nicht einfach für uns wird“, sagt Co-Trainer Michael Theis, der Vater von Katrin. Die Elmer Mädels sind zur Zeit in aller Munde. Denn nach dem Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Bezirksliga sind sie es, die mit dem Titel das hundertjährige Jubiläum des Klubs gerettet. sem

 

 

 

Erschienen: 05.04.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

Ressort: Lokales Textname: mg.0604.bardenbach.ART

Bardenbachs Frauen waren nur eine Woche Spitze

Fußball-Verbandsliga: 1:2-Niederlage bei der DJK Niederlosheim – Saarhölzbach schenkt

 

Merzig-Wadern. Nur einen Spieltag durften sich die Fußball-Frauen von Verbandsligist SV Bardenbach über die Tabellenführung freuen. Hatte die Elf der DJK Niederlosheim am Spieltag zuvor mit einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Elm den Kreisrivalinnen zum Platz an der Sonne verholfen, so avancierten die DJK'lerinnen diesmal zum Spielverderber: Mit einem 2:1-Heimsieg über den neuen Tabellenführer sorgten sie nicht nur für eine faustdicke Überraschung, sondern zugleich auch für den Sturz des Spitzenreiters. Der FC Elm ist nach einem deutlichen 5:0 über den SV Dirmingen II wieder Erster.

 

Schon früh legte Niederlosheim den Grundstein zum Sieg. Jenny Leinen erzielte in der sechsten Minute per Freistoß den Führungstreffer. In der Folgezeit bestimmte Bardenbach das Geschehen, doch Anja Spang im Niederlosheimer Tor machte beste Bardenbacher Torchancen reihenweise zunichte. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel erhöhte die Heimelf mit einem Konter durch Jenny Vadaro sogar auf 2:0. Mit frischem Mut stürmte Bardenbach in die zweite Halbzeit. Carmen Dörr erzielte nach sieben Minuten den Anschlusstreffer, doch mehr sollte nicht mehr rausspringen. Niederlosheims Abwehr mit Libero Desiree Hoffmann ließ kein weiteres Tor mehr zu. Mitte der Woche hat die DJK Niederlosheim, als Tabellendritter sogar noch mit Meisterchancen, ihrerseits erfahren müssen, wie kurzlebig ein Erfolg sein kann. In einem vorgezogenen Spiel gegen den SV Steinberg/Deckenhardt gab es eine 2:3-Pleite und damit einen herben Rückschlag im Titelrennen. Saarhölzbach schenkte sein Spiel gegen die DJK St. Ingbert und gab die Punkte kampflos ab.

 

Am Sonntag erwartet der SV Bardenbach die Reserve des SV Dirmingen, die DJK Niederlos-heim muss zum SV Wallerfangen reisen und der SV Saarhölzbach erwartet den FV Furpach. Alle Spiele werden um 16.45 Uhr angepfiffen. eb

 

Losheim

 

Auslosung zum Gemeindepokal

 

Die DJK Niederlosheim ist in diesem Jahr Ausrichter des Fußball-Gemeindepokals der Jugend und Aktiven in der Gemeinde Losheim. Die Auslosung der Spielpaarungen zu beiden Wettbewerben findet am 7. April um 19 Uhr im Sportlerheim der DJK Niederlosheim statt. Der Gemeindepokal der Jugend wird in sieben Altersklassen vom 6. bis 10. Mai, der Aktivenpokal am 2. und 3. August auf dem Hartplatz am Stangenwald ausgespielt. Red

 

 

 

Niederlosheim

 

Fußball-Gemeindepokal: Auslosung ist am 7. April

 

Die DJK Niederlosheim ist in diesem Jahr Ausrichter des Fußball-Gemeindepokals der Jugend und Aktiven (Herren und Frauen) in der Gemeinde Losheim am See. Die Auslosung der Spielpaarungen zu beiden Wettbewerben findet am Montag, 7. April, um 19 Uhr im Sportlerheim der DJK Niederlosheim unter dem Vorsitz von Thomas Gastauer, Vorsitzender des Gemeindeverbandes der Fußballvereine aus Losheim am See, statt. Der Gemeindepokal der Jugend wird in sieben Altersklassen vom 6. bis 10. Mai, der Aktivenpokal am 2. und 3. August auf dem Hartplatz am Stangenwald ausgespielt. eb

 

www.djkniederlosheim.de

 

Erschienen: 08.03.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_2

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080308/artlo/GP11R4GLF.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: mg-std-vereinmitdir.ART Verfasser: Von SZ-Mitarbeiter

 

Stephan Drehmann< / I>

 

Erfasser: MSTARK

Kindern Lust auf Sport gemacht

Acht Vereine aus der Gemeinde Losheim stellten sich in der Grundschule vor

Ein buntes Programm aus unterschiedlichen Sportvorführungen präsentierten die Losheimer Sportvereine den 310 Schülern der Nikolaus-Voltz-Grundschule am Donnerstagvormittag in der Doktor-Röder Halle in Losheim. Die Veranstaltung der Initiative „Wir im Verein mit dir“ hatte das Ziel, Kinder zwischen fünf und zehn Jahren für den Vereinssport zu begeistern.

 

Von SZ-Mitarbeiter

 

Stephan Drehmann

 

Losheim. Showtanz, Trampolinspringen und ein Tennismatch auf der Bühne: Den Schülern der Grundschule Losheim wurde von der Initiative „Wir im Verein mit dir“ einiges geboten. Acht Vereine aus der Gemeinde Losheim präsentierten am Donnerstag von neun bis zwölf Uhr ihr sportliches Programm in der Doktor-Röder-Halle. Die Aktion fand im Rahmen der Initiative „Sport und Prävention“ statt, die von Kultus- und Innenministerium und dem Landessportverband ausgeht, und wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Losheim organisiert.

 

Ziel der Veranstaltung ist es, Grundschüler für Sportvereine zu begeistern. „Die deutschen Kinder bewegen sich zu wenig und zu viele haben Übergewicht. Dabei gibt es so viele Vereine mit interessanten Sportangeboten“, sagt der Projektleiter und Landesbeauftragte für pädagogoische Prävention, Leo Meiser. Neben dem gesundheitlichen Aspekt, sei da auch noch das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Vereine vermittelten spielerisch soziale Kompetenzen, die wichtig für das spätere Leben seien, betont Meiser. „Vereine sind auch Sozialarbeiter in der Gesellschaft, ob sie es wollen oder nicht.“

 

In jedem Landkreis des Saarlandes findet pro Jahr eine Veranstaltung von „Wir im Verein mit dir“ statt. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Gerade im ländlichen Bereich seien laut Leo Meiser 65 bis 75 Prozent aller Grundschulkinder in Vereinen organisiert. „Außer zwei oder drei Schülern sind alle in meiner Klasse in einem Verein“, bestätigt Grundschullehrerin Helga Diwersy. Jetzt gehe es darum, auch noch diese wenigen Ausnahmen zu mobilisieren.

 

Bei den Schülern kamen die Demonstrationen der Sportvereine sehr gut an. Hebiba Sardari aus der Klasse 1/3 gefielen die Fußballmädchen am besten. Mitglied will sie allerdings beim Turnverein werden. Ihr Klassenkamerad Fabian Backes interessiert sich für Handball.

 

Für Auflockerung zwischen den sportlichen Darbietungen sorgten Martin Matthias, deutscher Meister in Zaubern für Kinder, mit seinen lustigen Tricks und Dennis Ebert, besser bekannt als Eddi Zauberfinger, der für „Wir im Verein mit dir“ eigens den Titelsong komponierte.

 

Die lautesten Zugaberufe erntete jedoch der bekannte senegalesische Trommellehrer „Ibou“. Mit seinen mitreißenden Rhythmen und seinem pantomimischen Charme animierte er Jung und Alt ohne ein Wort zum Mitmachen. Die drei Künstler sind allesamt sowohl Lehrer als auch aktive Sportler und begleiten die Aktionen von „Sport und Prävention“ schon seit sieben Jahren. Die Moderation übernahm Georg Gitzinger vom Saarländischen Rundfunk mit Witz und Sachkenntnis.

 

In der Pause gab es für Schüler und Vereinsmitglieder ein gesundes Frühstück. Außerdem erhielt jedes Kind eine Überraschungstüte mit einem Tombolaschein. Die Preise des Gewinnspiels, an dem jeder teilnehmen kann, der Vereinsmitglied ist oder es werden will, sind unter anderem Bälle, Tennisschläger und ein Fahrrad.

 

„Vereine sind auch Sozialarbeiter in der Gesellschaft, ob sie es wollen oder nicht.“

 

Leo Meiser

Auf einen Blick

 

Folgende Sportvereine beteiligten sich an der Aktion „Wir im Verein mit dir“ in Losheim:

 

DJK Niederlosheim , Mädchenfußball, Jugendleiterin: Sonja Hoffmann, Tel. (06872) 2532.

 

Judo-/Ju-Jutsu-Kampfsportverein Nunkirchen ,

 

Jugendtrainer: Klaus Weyand, Tel. (06874) 821.

 

KG Rot-Weiß Losheim , Tanzsport, Jugendwartin: Anette Schneider, Tel.

 

(0 6872) 91714.

 

SG Rappweiler-Waldhölzbac h, Showtanz, Jugendtrainerin: Diana Göbel, Tel. (06872)

 

9940 03.

 

TV Losheim , Handball, Jugendtrainerin: Beate Pobiega, Tel. (06872) 8331.

 

TV Losheim, Turnen, Jugendtrainerin: Margit Scherer, Tel. (06872) 2552.

 

Fußballvereinigung:

 

SG Rappweiler-Waldhölzbach, Jugendtrainer: Michael Dicke,

 

Tel. (0 68 72) 4602.

 

SpVgg Mittlosheim , Jugendbetreuer: Reiner Kasper, Tel. (06872) 6250.

 

SV Losheim , Jugendbetreuer: Jürgen Krause, Tel. (06872) 7385.

 

TUS Scheiden , Jugendtrainer: Benjamin Heinrichs, Tel. (0175) 4020369. std

Bardenbacher Mädels

 

sind jetzt Tabellenführer

 

Merzig-Wadern. Wachablösung an der Spitze der Frauenfußball-Verbandsliga: Die Frauen des SV Bardenbach haben sich mit einem 5:3-Sieg beim SV Furpach an die Tabellenspitze geschossen. Die DJK Niederlosheim leistete dazu mit einem 2:2-Unentschieden beim bisherigen Tabellenführer FC Elm Schützenhilfe. Bardenbach führt nunmehr die Tabelle mit 39 Punkten an, hat einen Zähler mehr als Elm.

 

Bardenbach musste in Furpach einen Rückstand wettmachen. Zwar führte der SV nach einem Treffer von Yin Ming mit 1:0, wurde dann aber von Furpach ausgekontert. Bis auf 3:1 zogen die Gastgeber davon. Aber dann drehte Bardenbach den Spieß um. Angela Fuchs, Carmen Dörr und Cha Na Deng erzielten innerhalb von 13 Minuten die Tore zum verdienten Sieg.

 

Am nächsten Sonntag muss Bardenbach den neu gewonnenen Platz an der Sonne im Heimspiel gegen den Neunten FC Niederkirchen verteidigen. Der Tabellenfünfte SV Saarhölzbach empfängt den Siebten FC Homburg/Beeden. Diese Spiele werden um 16:45 Uhr angepfiffen. Bereits um 16 Uhr ist die DJK Niederlosheim (Vierter) beim Tabellennachbarn SV Dirmingen II gefordert. eb

 

Erschienen: 21.02.2008 / SZR / IGB_LOK / CLOK62_9

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080221/artlo/GMF1QH570.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: igb_frauenfußb_21_c9.ART Verfasser: Von SZ-Mitarbeiter

 

Wolfgang Degott< / I>

Parr-Mädels beim Frauen-Masters

Fußball: Medelsheimer Damen gewinnen Mazda-Cup – 16 Teams am Turnier beteiligt

Die Damen-Fußballmannschaft der SG Parr Medelsheim hat sich für das Hallenmasters der Frauen am Sonntag in Saarlouis qualifiziert. Der Regionalligist gewann das Turnier um den Mazda-Cup in Blieskastel.

 

Von SZ-Mitarbeiter

 

Wolfgang Degott

 

Medelsheim. Die Überraschung war am Sonntagabend perfekt. Die erste Damenmannschaft der SG Parr Medelsheim sicherte sich nach Siebenmeterschießen den Mazda-Zoom-Zoom-Cup in der Sporthalle des Freizeitzentrums Blieskastel. Der stellvertretende Vorsitzende der SG Parr, Kurt Stephan, durfte den Siegerscheck in Empfang nehmen. Die SG qualifizierte sich damit für das Volksbanken-Frauen-Masters am Wochenende in Saarlouis.

 

Das Team des Trainergespanns Winfried Klein und Manuela Weber machte es im hart umkämpften Finale gegen die zweite Garnitur des 1. FC Saarbrücken spannend. Denn erst im Siebenmeterschießen sicherte Medelsheim den Sieg. In der fünften Minute gelang Saskia Faber die Führung für die Parr-Damen im Duell der beiden Regionalligisten. Nur drei Minuten später egalisierte Tamara Morche die Führung. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang den Malstatterinnen die 2:1-Führung, wiederum durch Morche, die mit einem beherzten Distanzschuss Torfrau Isabel Schöndorf überwand.

 

Nach dem Seitenwechsel verlief die vom guten Schiedsrichter Uwe Abel geleitete Partie ausgeglichen. Nora Hempel erzielte in der 15. Minute den viel umjubelten Ausgleichstreffer der Gastgeberinnen. Im fälligen Siebenmeterschießen hatte am Ende Claudia Conrad die besten Nerven, nachdem Anke Terre verschossen hatte.

 

Auf dem dritten Platz landete der SV Bardenbach, der den Zweitligisten SV Dirmingen durch ein Tor von Manuela Hübschen mit 1:0 besiegte.

 

Das Fußball-Turnier, das von Peter Decker, Stefan Neumüller und Manfred Freyler moderiert wurde, wurde von der SG Parr Medelsheim erstmals ausgerichtet. „Wir haben sehr guten Sport gesehen, interessante und faire Spiele“, resümierte Winfried Klein, der bedauerte, dass die zweite Mannschaft nach einigem Verletzungspech schon in der Vorrunde ausgeschieden war.

 

Insgesamt beteiligten sich 16 Mannschaften an dem Turnier, wobei im Viertelfinale der SV Dirmingen den SV Steinberg-Deckenhardt mit 2:1, die SG Parr Medelsheim I den UFC Wacker mit 5:1, der 1. FC Saarbrücken II die DJK Niederlosheim 1:0 und der SV Bardenbach den SV Dirmingen mit 7:1 aus dem Rennen warf.

 

Im Halbfinale scheiterte Dirmingen im Siebenmeterschießen am FCS und Bardenbach musste sich ebenfalls nach Siebenmeterschießen der Parr geschlagen geben. Medelsheim spielte mit Isabel Schöndorf, Nora Hempel, Sabrina Weber, Anke Terre, Saskia Faber, Claudia Conrad und Nadine Franck. „Wir haben interessante Spiele gesehen.“

 

Winfried Klein,

 

SG Parr-Trainer

Auf einen Blick

 

Die Finalisten des 6. Volksbanken-Frauenmasters am Sonntag stehen fest. Neben Titelverteidiger SV Dirmingen sind der SV Furpach, die SG Parr Medelsheim, der SV Bardenbach, der FC Elm, der 1. FC Saarbrücken II, der SV Steinberg-Deckenhardt und der SV Naßweiler qualifiziert. Das Turnier beginnt um 13 Uhr in der Saarlouiser Fliesenhalle. red

Bildunterschrift

 

Die Mannschaft der SG Parr Medelsheim bejubelt mit den Trainern Manuela Weber (links) und Winnie Klein (rechts) den Turniersieg im Blieskasteler Freizeitzentrum. Foto: Degott

 

 

 

Erschienen: 14.02.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_5

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080214/artlo/G9J1QAAS1.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: mg-losheim.ART Verfasser: Von SZ-Mitarbeiterin

 

Ruth Müller< / I>

 

Erfasser: FREIMIMZG1

Gemeinderat fördert

 

neu gestaltete Sportstätten

Losheim: 20000 Euro für Rasen- oder Hartplätze

Der Gemeinderat Losheim hat am Dienstagabend in seiner Sitzung ein Konzept zur künftigen Förderung von Sportstätten und Rasenplätzen abgesegnet, die Grün-Alternative Liste (GAL) hat sich dagegen ausgesprochen.

 

Von SZ-Mitarbeiterin

 

Ruth Müller

 

Losheim am See. Nach den neuen Förderrichtlinien gibt's künftig für die Sportvereine in der Gemeinde Losheim 20 000 Euro bei der Umwandlung einer Sportstätte in einen Rasen- oder Hartplatz, maximal 50 000 Euro können gewährt werden, wenn ein neuer Untergrund mitfinanziert werden muss. Die Ausfallbürgschaft durch die Gemeinde beträgt jedoch künftig bei allen Maßnahmen nur 20 000 Euro.

Finanzierungsplan notwendig

 

Als weitere Voraussetzungen wurden für die Förderung eines Rasenplatzes festgelegt: ein Ausweichplatz sowie eine Kooperation mit einem weiteren Verein. Der Verein muss zwingend einen schlüssigen Finanzierungsplan vorlegen. Der CDU-Vorschlag wurde von der SPD-Fraktion um zwei Punkte ergänzt: Zu allen Anträgen sind die Ortsräte zu hören, Baubeginn ist erst, wenn der Gemeinderat und die Sportplanungskommission zustimmen.

 

Die Grün-Alternative blieb, wie in ihrem Schlüsselantrag, bei einem „Nein“ zu weiteren Rasenplätzen. Auch das Argument der CDU, Sportvereine leisteten eine präventive Sozialarbeit, konnte sie nicht umstimmen. Denn bereits jetzt sei die gemeindliche Infrastruktur im Freizeitbereich ausreichend, auch hätten sich Vereine in der Vergangenheit schon durch Rasenplätze in wirtschaftliche Bedrängnis gebracht, so die Position der Grün-Alternativen-Liste. Joachim Selzer (GAL): „Die Gemeinde ist in der Pflicht, die Sportvereine auch vor sich selbst zu schützen“.

 

In der Gemeinderatssitzung von Donnerstagabend wurde noch anschließend über die Anträge der Sportvereine DJK Niederlosheim und SV Rimlingen auf Umgestaltung ihrer Tennenplätze in Naturrasenplätze beraten. Die Anträge wurden einstimmig in einer Grundsatzentscheidung abgesegnet, vorbehaltlich einer näheren Prüfung, das heißt die Vereine müssen die neu aufgestellten Kriterien erfüllen.

 

Die Grundsatzentscheidung des Gemeinderates wurde bereits im Vorfeld notwendig, damit die beiden Sportvereine jetzt weitere Zuschussanträge bei der Sportplanungskommission stellen können, wie Bürgermeister Lothar Christ erläuterte. Zurzeit erteilt die Kommission jedoch, so Christ weiter, keine konkreten Zusagen zu Zuschussanträgen, nimmt die Vereine allerdings in chronologischer Reihenfolge in eine Warteliste auf.

Bildunterschrift

 

Rasenplätze sollen gefördert werden. Foto: Wolf

 

Erschienen: 13.02.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080213/artlo/GPK1Q8SAV.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: mg_c9_fcsintünsd_13.1..ART Verfasser: Von SZ-Redaktionsmitglied

 

Stefan Regel < / I>

Sympathie auf den ersten Blick

Frauen des 1. FC Saarbrücken gastierten in Tünsdorf – VfB sucht Fußballmädchen

Die Frauenfußballerinnen des 1. FC Saarbrücken gaben am Wochenende ein Gastspiel in Tünsdorf. Sowohl den Spielerinnen des Bundesligisten als auch den Verantwortlichen des Heimvereins machte die Zusammenarbeit großen Spaß.

 

Von SZ-Redaktionsmitglied

 

Stefan Regel

 

Tünsdorf. Am Wochenende war mit den Frauen des 1. FC Saarbrücken ein Fußball-Bundesligist zu Gast auf dem Kunstrasenplatz des VfB Tünsdorf, der sonst in der Kreisliga A Hochwald spielt. Und beide Seiten waren begeistert. Der FCS hatte sich von Freitag bis Sonntag im Hotel Schloss Berg einquartiert. Die fünf Trainingseinheiten sowie die zwei Testspiele fanden in Tünsdorf statt. Dort fühlten sich die Spielerinnen aus der Landeshauptstadt auf Anhieb pudelwohl. „Der Aufenthalt war top, der VfB hat uns den Platz und alle Trainingsmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Echt spitzenmäßig“, lobte FCS-Spielausschussvorsitzender Oskar Arend. „Uns ist dabei auch zugute gekommen, dass Tünsdorf DFB-Stützpunkt ist“, sagt Stefan Weber, der Vorsitzende des VfB Tünsdorf. Auch Saarbrückens Trainer Guido Mey war von dem Aufenthalt in dem Mettlacher Ortsteil angetan: „Ich bin mit dem Trainingslager hochzufrieden, wir haben ein Riesenprogramm abgespult. Toll, was uns hier für eine große Offenheit und ein Vertrauen entgegengeschlagen ist. Alle waren sehr entgegenkommend und nett.“

 

Der FCS bestritt in Tünsdorf auch zwei Testspiele. Am Samstag gab es ein 2:0 gegen den Zweitligisten SC Sand, am Sonntag besiegten die Saarbrückerinnen die luxemburgische Nationalmannschaft mit 9:0. Zu beiden Partien kamen je 300 Zuschauer. „Wir haben in der Kreisliga auch schon meist 200 Zuschauer. Die Spiele der Frauen waren interessant und technisch schön anzusehen“, berichtet Stefan Weber von der positiven Resonanz. Als kleines Dankeschön soll es jetzt am dritten Juli-Wochenende ein Einlagespiel der FCS-Frauen beim Sportfest in Tünsdorf geben. „Uns hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht, der FCS ist hier immer wieder willkommen“, freut sich Weber schon auf das Wiedersehen.

 

In der Region hat der Frauenfußball noch nicht so Fuß gefasst, die nächstgelegenen Clubs, die das anbieten, liegen mit dem SV Saarhölzbach und der DJK Niederlosheim deutlich von Tünsdorf entfernt. Für eine eigene Frauenmannschaft gibt es nicht genug Spieler. Im Vorstand des VfB wird jetzt aber darüber nachgedacht, vermehrt Mädchen anzusprechen, die dann in die Jugendmannschaften integriert werden sollen. „Es kommt halt darauf an, wie viele sich melden, zurzeit haben wir vier, fünf Mädchen in der Jugend“, sagt Weber und verweist als Beispiel auf ein großes Talent aus dem Dorf aus dem Jahrgang 1994: „Saskia Toporski, die mittlerweile die Eliteschule für Mädchenfußball in Saarbrücken besucht, kommt aus Tünsdorf.“

 

Kontakt für Mädchen, die beim VfB Tünsdorf Fußball spielen wollen: Vorsitzender Stefan Weber, Tel. (06868) 1555.

Bildunterschrift

 

Für die FCS-Spielerinnen Nadine Dillenburger (links) und Selina Wagner gab es bei den Testspielen viel zu jubeln. Foto: Wieck

 

 

 

Erschienen: 12.02.2008 / SZR / IGB_LOK / CLOK62_9

 

Ressort: Lokales Textname: IGB_MAN.Edition_1.CLOK62_9.ART4

Qualifikationsturnier zum Frauen-Masters

 

in Blieskastel

 

Medelsheim/Blieskastel. Am Sonntag, 17. Februar, veranstaltet die SG Parr Medelsheim in der Sporthalle des Blieskasteler Freizeitzentrums eines der vier Qualifikationsturniers zum Frauen Masters in Saarlouis aus. Beginn ist um 9.30 Uhr. Das Endspiel wird um 18.01 Uhr angepfiffen. Die vom Gersheimer Autohauses Hentschel gesponserte Mazda-Cup-Zoom-Zoom in Blieskastel. In der Gruppe A treffen der SV Dirmingen (2. Bundesliga), UFC Wacker, SC Heiligenwald, SV Ixheim aufeinander. In der Gruppe B spielen die SG Parr Medelsheim I (Regionalliga), SV Elversberg, FFG Homburg, SV Steinberg-Deckenhardt I um den Gruppensieg, während in der Gruppe C der SV Bardenbach, 1. FC Saarbrücken II (Regionalliga), SV Bliesmengen-Bolchen , SG Parr Medelsheim II um die begehrten Punkte kämpfen. In der Gruppe D finden sich die DJK Niederlosheim I , SV Dirmingen II , TSC Zweibrücken und der FSV Jägersburg II. Nach Abschluss dieser Vorrunde qualifizieren sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe fürs Viertelfinale. Das erste Spiel beginnt um 15.54 Uhr. Die Halbfinals folgen ab 16.58 Uhr und das „kleine Finale“ um den dritten Platz findet ab 17.45 Uhr statt. ott

 

Erschienen: 02.02.2008 / SZR / SLS_LOK / CLOK21_9

 

Ressort: Lokales Textname: sl..0202.frauen.ART

Frauenfußball:

 

Zweitligist Dirmingen musste erstmals zittern

 

Saarlouis. Der Favorit strauchelte, aber er fiel nicht. Beim Frauenfußball-Turnier der Sport- und Spielvereinigung Saarlouis setzten sich am Ende erwartungsgemäß die Damen des Zweitligisten SV Dirmingen durch. Die nun schon jahrelange Dominanz der Dirminger schien allerdings kurzfristig gebrochen zu werden, als das Team im letzten Vorrundenspiel mit 0:4 gegen den Verbandsligisten Furpach unterging. Die zahlreichen Furpacher Fans hatten ihr Team lautstark zu einer überragenden Leistung angetrieben und die Sporthalle „In den Fliesen“ zum Kochen gebracht.

 

Ebenso wie Furpach hatte auch Lokalmatador FC Elm eine grandiose Vorrunde gespielt. Im Viertelfinale war jedoch für beide Publikumslieblinge Schluss, als einziger Gruppensieger kam die zweite Mannschaft des SV Dirmingen ins Halbfinale, wo sie aber knapp gegen die eigene „Erste“ unterlag. Diese wiederum setzte sich im Finale gegen die überraschend starken Bardenbacherinnen durch.

 

Das stimmungsvolle Turnier fand mittlerweile zum 28. Mal statt und ist damit nicht nur eines der beliebtesten, sondern unangefochten auch das mit der längsten Tradition im Saarland. Mit 42 zu vergebenden Punkten für das Volksbanken-Hallenmasters am 24. Februar war das Turnier zudem das hochwertigste der diesjährigen Qualifikationsrunde. red

Auf einen Blick

 

Die Ergebnisse ab dem Viertelfinale: SV Dirmingen II - SG Parr Medelsheim 3:0, FC 08 Elm - SV Bardenbach 1:3, SV Furpach - SV Steinberg/Deckenhardt 0:1; DJK Niederlosheim - SV Dirmingen I 0:4; Halbfinale: SV Bardenbach - Steinberg. 3:1, SV Dirmingen I - SV Dirmingen II 2:1; Spiel um Platz 3: SV Steinberg - SV Dirmingen II 0:1; Finale: SV Bardenbach - SV Dirmingen I 0:3. red

 

DJK-Förderer bieten wieder Blau-Weiße Nacht

 

Niederlosheim. Am Fastnachtssonntag, 3. Februar, veranstaltet der Förderverein der DJK Niederlosheim seine traditionelle „Blau-Weiße Nacht“ im Sportheim am Stangenwald. Beginn ist um 19.11 Uhr. Motto ist in diesem Jahr „Komm hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer“. Für die Musik ist wie immer DJK-Trainer „Bibbofs Mucke“ (Christoph Straßel) zuständig. Neu: Ab 22 Uhr wird der neue Café-Salon eröffnet. Der Eintritt ist frei. Bj

 

Erschienen: 29.01.2008 / SZR / NK_LOK / CLOK50_9

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080129/artlo/GLS1PN3DE.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: nk_c9_svdfrauen_29.ART Verfasser: Von SZ-Redaktionsmitglied

 

Stefan Regel< / I>

SVD schwitzt für den Klassenverbleib

2. Fußball-Bundesliga der Frauen: Dirmingen startet in die Vorbereitung

Auch beim SV Dirmingen hat das Training wieder angefangen. Die Fußballerinnen aus der 2. Bundesliga Süd ackern aber nicht nur auf dem Platz, sondern starten auch in der Halle.

 

Von SZ-Redaktionsmitglied

 

Stefan Regel

 

Dirmingen. Die Fußballerinnen des SV Dirmingen haben die siebenwöchige Vorbereitung zur Rückrunde in der 2. Bundesliga Süd aufgenommen. Dabei hat der Tabellenneunte (zwölf Punkte aus zwölf Spielen) bis zum 9. März Zeit, ehe DFB-Pokal-Halbfinalist TuS Köln zum ersten Punktspiel 2008 auf den Dirminger Belker kommt. Neuzugänge gab es keine, „wir sind aber noch an Neuen dran“, sagt SVD-Spielertrainerin Claudia Fetzer. Dafür gab es eine Abgang. Ersatztorfrau Anja Owens verlässt den Verein, ihr Ziel ist noch unbekannt.

 

Der 19-köpfige Kader hat am Montag, 21. Januar, das Training wieder aufgenommen, wobei viele Spielerinnen schon seit dem 2. Januar freiwillig in der Halle trainiert haben. So soll der Grundstein zum Klassenverbleib gelegt werden. Mit einem Trainingslager an der Sportschule in Saarbrücken und mehreren Testspielen will die sportliche Leitung des SVD die Mannschaft auf den Punkt vorbereiten. Folgende Spiele sind bereits vorgesehen: Am Samstag, 2. Februar, spielt der Zweitligist um 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Ensheim gegen die B-Jugend der Spielgemeinschaft Eschringen-Ensheim-Fechingen. Am 16. Februar geht es gegen den Tabellenführer der Regionalliga Südwest, den FSV Jägersburg. Zum Abschluss der Vorbereitung ist der badische Süd-Regionalligist Karlsruher SC am 1. März zu Gast.

 

Weitere Testspiele sind in der Planung. Aber nicht nur auf dem Rasen geht es zur Sache, sondern auch in der Halle. Am vergangenen Sonntag stand das Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauen-Masters in Saarlouis an. In Gruppe C siegte der Zweitligist in der Sporthalle „In den Fliesen“ gegen den Verbandsligisten 1. FC Niederkirchen (8:0) und den Bezirksligisten FV Picard (4:0). Gegen Verbandsligist SV Furpach gab es dagegen ein unerwartetes 0:4 Im Viertelfinale hatte die DJK Niederlosheim mit 0:4 keine Chance gegen Dirmingen. Im Halbfinale schlug der SVD dann die eigene zweite Mannschaft (die hatte im Viertelfinale Parr Medelsheim mit 3:0 geschlagen) mit 2:1. Dafür siegte die Dirminger Zweite (1:0 gegen den SV Steinberg-Deckenhardt, Tor: Magalie Canivet) im Spiel um Platz drei. Und im Endspiel schlug der SVD I den SV Bardenbach mit 3:0 und sicherte sich so 200 Euro Siegprämie. Alle drei Finaltore schoss Ramona Weyrich, die mit acht Toren beste Turniertorschützin wurde. Am 24. Februar nimmt der Zweitligist beim Finalturnier in Saarlouis teil. Außerdem startet der SVD noch am DBL-Super-Cup des 1. FFC Montabaur am 17. Februar.

Bildunterschrift

 

Wieder bereit zum Jubeln: Torjägerin Ramona Weyrich (links) ist nach ihrer Genesung zurück im Dirminger Kader. Foto: Bernd Klein/Verein

 

Erschienen: 18.01.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_6

 

Ressort: Lokales Textname: mg-djk-nieder.ART Erfasser: FREIMIMZG1

Finkler bleibt Vorsitzender

DJK Niederlosheim wählte neuen Vorstand

 

Niederlosheim. Jürgen Finkler bleibt Vorsitzender der DJK Niederlosheim. Die Mitglieder des Vereins bestätigten den bisherigen Vorsitzenden auf der Hauptversammlung im Sportheim im Amt. Neben der Neuwahl des Vorstandes (siehe Infokasten) standen dort zwei vereinsinterne Ehrungen auf der Tagesordnung: Dietmar Laux und Helmut Wahlen spielen seit 25 Jahren in den Aktivenmannschaften der DJK, wofür sie vom Verein mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Der alte und neue Vorsitzende Jürgen Finkler wies darauf hin, dass im Jahr 2007 das DJK-Ehrenmitglied Werner Anton Senior verstorben ist.

Laux scheidet aus

 

Nach ausführlichen Rechenschafts-Berichten des Vorsitzenden, des Kassierers, der Jugendleiterin und auch der Trainer der Herren- und Damenmannschaften wurde dem Vorstand die Entlastung von der Versammlung erteilt. Unter der Versammlungsleitung von Roland Jäger bestimmten die Mitglieder den neuen Vereinsvorstand, dem weitgehend die gleichen Personen angehören wie schon zuvor.

 

Ausgeschieden ist aus beruflichen Gründen lediglich Sebastian Laux als zweiter Jugendleiter. Sein Nachfolger wird Friedhelm Singer.

 

Der Vorsitzende Jürgen Finkler machte die Mitglieder zum Abschluss nochmals darauf aufmerksam, dass die DJK Niederlosheim in diesem Jahr wieder Ausrichter des Gemeindepokals bei Jugend- und Aktivenmannschaften sein und dazu wieder auf die Hilfe der Mitglieder angewiesen sein wird. red

auf einen Blick

 

Der neue Vorstand der DJK Niederlosheim: 1. Vorsitzender Jürgen Finkler, 2. Vorsitzender Jörg Lauer, 1. Kassierer Ernst Brößner, 1. Schriftführer Werner Anton, 1. Jugendleiterin Sonja Hoffmann, 2. Kassierer Günter Thome, 2. Schriftführerin Anja Spang, 2. Jugendleiter Friedhelm Singer, Beisitzer: Andre Tittelbach, Kristina Schneider, Michael Kreis, ein weiterer Beisitzer wird von den Vereins-Schiedsrichtern bestimmt. Zu Kassenprüfern wurden Dietmar Laux und Roland Jäger gewählt. Red

 

 

 

Erschienen: 07.01.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

Ressort: Lokales Textname: MZG_MAN.Edition_1.CLOK30_9.ART4

 

Hallenfußball

 

Qualifikationsturnier der DJK Niederlosheim zum Volksbanken-Frauenmasters 2008

 

Gruppe 1: SV Dirmingen 1 - SV Steinberg/D. 2:0, SV Furpach 2 - SV Hirzweiler 0:1, SV Dirmingen 1 - SV Furpach 27:0, SV Hirzweiler - SV Steinberg/D. 0:3, SV Steinberg/D. - SV Furpach 23:0, SV Hirzweiler - SV Dirmingen 11:9. Tabelle 1: 1. SV Dirmingen 19 / 18:1; 2. SV Steinberg/D. 6 / 6:2; 3. SV Hirzweiler 3 / 2:12; 4. SV Furpach 20 / 0:11.

 

Gruppe 2: FSV Jägersburg - FC Elm 1:3, FV Picard - DJK Niederlosheim 20:0, FSV Jägersburg - FV Picard 9:0, DJK Niederlosheim 2 - FC Elm 0:1, FC Elm - FV Picard 14:0, DJK Niederlosheim 2 - FSV Jägersburg 0:4. Tabelle 2: 1. FC Elm 9 / 18:1, 2. FSV Jägersburg 6 / 14:3, 3. DJK Niederlosheim 21 / 0:5, 4. FV Picard 1 / 0:23.

 

Gruppe 3: SG Parr Medelsheim - SV Rissenthal 4:2, SC Primsweiler - SV Dirmingen 20:8, SV Dirmingen 2 - SV Rissenthal 3:2, SC Primsweiler - SG Parr Medelsheim 0:15, SV Rissenthal - SC Primsweiler 0:0, SG Parr Medelsheim - SV Dirmingen 21:2. Tabelle 3: 1. SV Dirmingen 29 / 13:3; 2. SG Parr Medelsheim 6 / 20:4, 3. SV Rissenthal 1 / 4:8, 4. SC Primsweiler 1 / 0:24.

 

Gruppe 4: FC Thun - DJK Niederlosheim 1:2, SV Furpach 1 - SF Rehlingen 10:2, FC Thun - SV Furpach 2:4, SF Rehlingen - DJK Niederlosheim 11:7, DJK Niederlosheim 1 - SV Furpach 2:3, SF Rehlingen - FC Thun 0:3. Tabelle 4: 1. SV Furpach 19 / 17:6, 2. DJK Niederlosheim 16 / 11:5, 3. FC Thun 3 / 3:9, 4. SF Rehlingen 0 / 3:20.

 

Viertelfinale: SV Dirmingen 1 - FSV Jägersburg 4:1, FC Elm - SV Steinberg/Deckenhardt 2:1, SV Dirmingen 2 - DJK Niederlosheim 0:2, SV Furpach 1 - SG Parr Medelsheim 5:3.

 

Halbfinale: SV Dirmingen - FC Elm 1:2 n. Verl.; DJK Niederlosheim - SV Furpach 2:3.

 

Spiel um Platz 3: SV Dirmingen - DJK Niederlosheim 5:0.

 

Endspiel: SV Furpach - FC Elm 1:0 eb

 

Erschienen: 07.01.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

http://saarland.sz-sb.de/EliasFotos/2008/20080107/artlo/GO21OUNCS.1.THN

 

Ressort: Lokales Textname: mg.0701.niederlosheim.ART Verfasser: Von SZ-Mitarbeiter

 

Erich Brücker< / I>

„Losheim ist kein gutes Pflaster für uns“

Frauenfußball-Turnier der DJK Niederlosheim: FC Elm verliert erneut im Finale – Veranstalter belegt Platz vier

Überraschung beim Frauenfußball-Turnier der DJK Niederlosheim. Der große Favorit SV Dirmingen schaffte es nicht einmal ins Finale. Für den FC Elm blieb dennoch erneut nur der zweite Platz.

 

Von SZ-Mitarbeiter

 

Erich Brücker

 

Losheim/Niederlosheim. Mit dem Hallenfrauenfußball-Qualifikationsturnier der DJK Niederlosheim ist der Wettstreit um die freien Plätze zum Volksbanken-Frauen-Masters des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) eröffnet worden. „Vier Quali-Turniere sind insgesamt terminiert, sieben Final-Teilnehmer werden dabei gesucht, Titelverteidiger SV Dirmingen ist gesetzt“, sagt die Referentin für den Frauenfußball beim SFV, Gertrud Staub.

 

Die meisten Wertungspunkte hat bislang der SV Furpach auf sein Konto bringen können. Der Verbandsligist hat sich in einem packenden und abwechslungsreichen Endspiel mit einem 1:0 über Liga-Konkurrent FC Elm den Turniersieg gesichert.

 

Elm hatte im Vorjahr immerhin das Finalturnier (ebenfalls in der Dr.-Röder-Halle in Losheim) erreicht und dort erst im Endspiel mit 1:6 gegen den Zweitligisten SV Dirmingen verloren. Den entscheidenden Treffer für Furpach erzielte Bianca Teubner wenige Minuten vor Spielende. Sie sorgte damit auch für eine große Überraschung. „Eigentlich wollten wir in der Hallensaison nur Spaß haben. An einen Turniersieg war nicht zu denken“, sagte Trainer Heiko Dixson, der den Endspielsieg letztendlich verdient bezeichnete. „Aber jetzt haben wir Appetit bekommen und wollen zum Endrundenturnier.“

 

Losglück gehörte allerdings auch dazu, dass sein Team gewann. Denn die großen Favoriten eliminierten sich gegenseitig. Zunächst hatte der vorjährige Masterssieger SV Dirmingen, der als Zweitbundesligist und großer Favorit ins Rennen gegangen war, den Regionalligisten FSV Jägersburg mit einem 4:1 im Viertelfinale aus dem Wettbewerb geworfen. Im Halbfinale kam dann aber gegen den Verbandsliga-Spitzenreiter FC Elm mit 1:2 nach Verlängerung (1:1) das Aus. „Wir haben zwar erfolgreich Revanche genommen für unsere Vorjahresniederlage gegen Dirmingen, aber die Losheimer Halle ist einfach kein gutes Pflaster für uns“, war Trainer Michael Theis vom FC Elm nach der erneuten Finalniederlage schon etwas enttäuscht.

 

Für Regionalligist SG Parr Medelsheim kam im Viertelfinale bereits das Aus, man scheiterte mit 3:5 am späteren Turniersieger. Ein netter Farbtupfer war die Elf des FC Thun aus der Schweiz, die aber nicht über die Vorrunde hinaus kam.

 

Die Elf des Veranstalters schaffte es immerhin ins Spiel um den dritten Platz. Nach einem 2:0 über den SV Dirmingen II im Viertelfinale ließ man sich im Halbfinale vom SV Furpach nach einer 2:0-Führung noch düpieren und verlor mit 2:3. „Da haben wir uns echt blöd angestellt und völlig unnötig den spielerischen Faden verloren“, sagt Sonja Hoffmann, Trainerin und zugleich Abteilungsleiterin Frauenfußball bei der DJK. Mit einem 0:5 musste man abschließend das „Frustschießen“ des SV Dirmingen im kleinen Finale über sich ergehen lassen.

 

„Jetzt haben wir

 

Appetit bekommen und

 

wollen zum Endrunden-Turnier.“

 

Furpachs Trainer Heiko Dixson

Auf einen Blick

 

Drei weitere Qualifikationsturniere zum Volksbanken-Frauenmasters stehen noch an. Am 27. Januar beim SSV Saarlouis, am 10. Februar beim FFC Homburg und am 17. Februar bei der SG Parr Medelsheim. Das Finalturnier des Frauenmasters findet dann am 24. Februar in Saarlouis statt. eb

Bildunterschrift

 

Sieger des ersten Qual-Turniers der DJK Niederlosheim zum Frauen-Masters: SV Furpach. Foto: eb

 

Erschienen: 05.01.2008 / SZR / MZG_LOK / CLOK30_9

 

Ressort: Lokales Textname: mg.0501.hallenfußball.ART

Hallenfußball ist keine reine Männersache

Qualifikations-Turnier zum Frauen-Masters in Niederlosheim: Zweitligist SV Dirmingen ist der Favorit

 

Niederlosheim. Hallenfußball ist derzeit in, eine willkommene und kurzweilige Abwechslung zur Überbrückung der Winterpause. Aber er ist nicht nur reine Männersache. Das „schwache Geschlecht“ spielt das Volksbanken-Frauen-Masters aus, das mit nur fünf Qualifikationsturnieren nicht weniger interessant ist.

 

In den Reigen der Quali-Turniere hat sich die DJK Niederlosheim vor fünf Jahren eingeklinkt und richtet am heutigen Samstag in der Dr.-Röder-Halle in Losheim ihr sechstes Hallenturnier aus. „Wir konnten wiederum einige höherklassige Vereine gewinnen, darunter sogar den FC Thun aus der ersten Frauenliga in der Schweiz“, sagt Sonja Hoffmann, die Leiterin Frauenfußball beim B-Ligisten. Sie gibt sich optimistisch, den Fußballanhängern im Hochwald guten Frauenfußball anbieten zu können.

 

Angeführt wird das 16 Teilnehmer zählende Feld von Titelverteidiger SV Dirmingen, der inzwischen in der zweiten Bundesliga spielt und zugleich größter Turnierfavorit ist. Aber die Regionalligisten Parr Medelsheim und FSV Jägersburg werden Dirmingen das Leben sicherlich so schwer wie möglich machen. Die Farben der Verbandsliga tragen neben der eigenen ersten Mannschaft, dem SV Steinberg/Deckenhardt, SV Dirmingen II und dem SV Furpach auch noch der Tabellenführer FC Elm, der im Vorjahr erst im Finale Dirmingen unterlag.

 

Aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt Landesligist SV Rissenthal. Die restlichen Plätze werden von einigen Bezirksligisten besetzt. Für die vier besten Teams sind Geldpreise ausgelobt. So erhält der Turniersieger 150 Euro. 75, 50 und 25 Euro sind für die Nächstplatzierten bestimmt. Turnierbeginn ist mit den Spielen der vier Gruppen zu je vier Mannschaften am Samstag um 12.30 Uhr (bis 18.50 Uhr). Der Titelverteidiger SV Dirmingen eröffnet den Reigen der Gruppenspiele. Ohne Pause wird über Viertel- und Halbfinale die Final-Paarung ausgespielt. Das Spiel um den dritten Platz ist für 20.45 Uhr vorgesehen, das Endspiel für 21.05 Uhr. eb

Auf einen Blick

 

Die Gruppeneinteilung des Niederlosheimer Hallenfußball-Turniers für Damen-Mannschaften:

 

Gruppe 1: SV Dirmingen I, SV Steinberg/Deckenhardt, SV Furpach, SV Hirzweiler/Welschbach.

 

Gruppe 2: FSV Jägersburg, FC Elm, DJK Niederlosheim II, FV Picard,

 

Gruppe 3: SG Parr Medelsheim, SV Rissenthal, SV Dirmingen II, SC Primsweiler,

 

Gruppe 4: FC Thun, DJK Niederlosheim, SV Furpach I, SF Rehlingen. eb

 

Erschienen: 22.12.2007 / SZR / SLS_LOK / CLOK21_9

 

Ressort: Lokales Textname: 20.vkc8.schiris.ART

Über 30 Jahre im Dienste des Fußballs

Saarländischer Fußball-Verband (SFV) zeichnet 27 saarländische Fußball-Schiedsrichter mit der goldenen Ehrennadel aus

27 saarländische Fußball-Schiedsrichter wurden beim Ehrungsabend in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken mit der Schiedsrichter-Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Saarbrücken . Im Jahre 1977 war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler, Walter Scheel ritt als Bundespräsident „hoch auf dem gelben Wagen“. Der 1. FC Saarbrücken schaffte als Tabellen-14. den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga, und Borussia Mönchengladbach wurde deutscher Meister. Seither hat sich also sichtbar viel verändert.

 

Eine Konstante in den letzten 30 Jahren sind aber 26 Männer und eine Frau, die 1977 die Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter abgelegt haben und seither ununterbrochen in der Zunft mit dabei sind. In einer Feierstunde wurden sie nun von Verbands-Schiedsrichter-Obmann Heribert Ohlmann und Bernhard Bauer, Vize-Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken mit der goldenen Schiedsrichter-Ehrennadel ausgezeichnet. Zudem wurden sieben Kameraden, die 35 Jahre oder länger mit dabei sind und sich Verdienste um das saarländische Schiedsrichter-Wesen erworben haben, zu Ehren-Schiedsrichtern ernannt.

 

„Dieser Ehrungsabend ist in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes“, sagte Ohlmann in seiner Laudatio. Denn: „Erstmals ist mit Anita Duvenbeck vom 1. FC Saarbrücken eine Frau bei der Ehrung dabei.“ Duvenbeck ist die erste Schiedsrichterin, die im Saarland 30 Jahre oder länger an der Pfeife aktiv ist. „Zum anderen“, so Ohlmann, „wären wir bei dieser Ehrung eigentlich einer mehr gewesen.“ Der Verbands-Obmann erinnerte an Hans-Joachim Spies, den Schiedsrichtereinteiler der Gruppe Völklingen-Warndt, der wenige Wochen vor seiner Ehrung plötzlich und unerwartet verstorben war.

 

Dann rief Ohlmann den zu Ehrenden noch einmal ihre Schiedsrichter-Anfangsjahre ins Gedächtnis zurück: „Das war eine andere, vielleicht sogar schönere Zeit.“ An der Spitze der saarländischen Schiri-Zunft stehen Heiner Müller als Assistent in der Bundesliga und Raphael Seiwert als Unparteiischer in der drittklassigen Regionalliga. Aus dem Kreise der neuen Ehren-Schiedsrichter pickte Ohlmann Heinz Werner vom SV Auersmacher heraus, der „lange oben dabei war und den Verband prima repräsentiert hat“. Auch Dr. Volkmar Fischer, der für 30 Jahre ausgezeichnet, an der Ehrung aber nicht teilnehmen konnte, war als Unparteiischer in der Bundesliga aktiv. Er war auch der letzte saarländische Bundesliga-Referee.

 

Aber Ohlmann erinnerte nicht nur an vergangene Zeiten, sondern blickte auch nach vorne. Die nun älteren Kameraden sollten möglichst nicht nach und nach aus der Kameradschaft ausscheiden, sondern auch weiterhin als betreuende Paten aktiv in der Gruppe mitarbeiten und mithelfen, die jungen Schiedsrichter-Neulinge langfristig an die Gruppen zu binden.

 

SFV-Vizepräsident Bauer erklärte: „Ihr habt in 30 Jahren alle Höhen und Tiefen der Schiedsrichterei erlebt. Aber ihr seid noch dabei, also konntet ihr auch mit den Tiefen umgehen.“ bjö

AUF EINEN BLICK

 

Die Schiedsrichter , die für 30-jährige Tätigkeit geehrt wurden: Klaus-Dieter Engel (DJK Ottweiler), Dr. Volkmar Fischer (FC St. Wendel), Elmar Johann (SV Namborn), Günter Schmidt (SG Hoof-Osterbrücken), Werner Alsfasser (SV Furschweiler), Werner Laub (SG Bostalsee), Winfried Scholl (SV Hasborn), Andreas Weber (SV Hasborn), Rudolf Hans (FV Eppelborn), Theo Kreutz (SC Blieskastel-Lautzkirchen), Alfred Rommelfanger (SV Elversberg), Heinz Holzer (Saar 05 Saarbrücken), Hans-Kurt Ihl (SV Schnappach), Axel Ribbeck (Gruppe Sulzbach), Gerd Weidenfeld (TuS Herrensohr), Anita Duvenbeck (1. FC Saarbrücken), Werner Kunze (SV Röchling Völklingen), Horst Zech (SV Klarenthal), Manfred Horf (SF Bietzen/Harlingen), Volker Langohr (SG Merzig-Mechern), Burkhard Schütz (DJK Niederlosheim), Manfred Zapp (TuS Beaumarais), Günther Klein (SV Löstertal), Heinz Löw (SG Nalbach-Piesbach), Herbert Müller (SV Gerlfangen-Fürweiler), Robert Bock (SG Schwemlingen/Ballern), Helmut Hose (FC 08 Elm). Zu Ehren-Schiedsrichtern wurden ernannt: Klaus Lang (Spvgg. Einöd-Ingweiler), Klaus Weber (VfR Frankenholz), Josef Backes (SV Werbeln), Kurt Harig (VfB Differten), Werner Spies (VfB Differten), Manfred Simon (SG Ensheim), Heinz Werner (SV Auersmacher). bjö

Bildunterschrift

 

Die „30-Jährigen“ der Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung Westsaar: (hinten von links) Heinz Löw (SG Nalbach-Piesbach), Herbert Müller (SV Gerlfangen-Fürweiler), Burkhard Schütz (DJK Niederlosheim) , VSA-Beisitzer Klaus Kautenburger, Kreis-Schiedsrichter-Obmann Martin Labitzke, (vorne von links) Verbands-Schiedsrichter-Obmann Heribert Ohlmann, Manfred Zapp (TuS Beaumarais), Helmut Hose (FC 08 Elm), Manfred Horf (SF Bietzen/Harlingen) und Volker Langohr (SG Merzig-Mechern). Es fehlen: Günther Klein (SV Löstertal) und Robert Bock (SG Schwemlingen/Ballern). Foto: SZ

Vereinsspielplan

Facebook Frauen Wahlen-Niederlosheim

Unser Spielgemeinschaft SG Wanirio

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.