SZ 3.11.2007 MZG

 

Bardenbach strauchelt

Frauenfußball: Trainer Thome sieht Team dennoch auf Kurs

Merzig-Wadern. Rückschlag für die Mädels von Fußball-Verbandsligist SV Bardenbach. Mit 0:2 musste sich die Elf von der Prims beim Tabellenzweiten SV Steinberg/Deckenhardt geschlagen geben und fällt damit bei einem Spiel weniger als die unmittelbare Konkurrenz Elm (25 Punkte), Steinberg/Deckenhardt (24), Dirmingen II (23) und Niederlosheim (22) mit 21 Punkten auf den fünften Platz zurück. „Es war ein verdienter Sieg für unsere Gastgeber, denn unserer sehr jungen Truppe fehlt gegen die gestandenen Teams einfach noch die Erfahrung, um sich behaupten zu können“, sagte Trainer Thorsten Thome. Knapp 18 Jahre beträgt das Durchschnittsalter seiner Elf, der aber zweifelsohne die Zukunft gehöre. In den Planungen für die Zukunft ist dabei auch der Aufstieg in die Regionalliga ein Thema für den Verein ist. Allein schon wegen der guten Nachwuchsarbeit. Einige Mädchen spielen in den Auswahlmannschaften des Verbandes, die sollen natürlich mit der höheren Spielklasse bei der Stange gehalten werden, damit sie nicht zu Vereinen wie Saarbrücken oder Dirmingen wechseln. „Bei dem dichten Gedränge in der oberen Tabellenregion ist noch alles drin. Unser Saisonziel ist, vorne mitspielen, um zu lernen. Das setzen wir in die Tat um“, ist Thome bislang sehr zufrieden. Der Aufstieg könne dann nächstes Jahr in Angriff genommen werden.

Das Abenteuer Regionalliga bereits hinter sich hat die DJK Niederlosheim, die mit einem 5:1-Sieg bei der SG Altforweiler/Berus ebenfalls weit oben in der Tabelle platziert ist. In einer einseitigen Partie waren Steffi Oswald (2), Jenny Vadaro und Christina Schneider (2) die Torschützinnen. Keine Siegchance hatten die Frauen des SV Saarhölzbach, die sich Titelanwärter Dirmingen mit 0:4 beugen mussten.

Am Sonntag, Anstoß ist bereits um 16.15 Uhr, erwartet Bardenbach die Konkurrenz aus Saarhölzbach (8.), Niederlosheim empfängt den Tabellensechsten Homburg/Beeden. eb

SZ 27.10.2007 MZG

 

Fußball: Bardenbacher Mädels bleiben auf Meisterkurs

Merzig-Wadern. Mit einem klaren 5:0-Sieg über den SV Wallerfangen bleiben die Mädels von Fußball-Verbandsligist SV Bardenbach weiterhin auf Meisterschaftskurs. Bereits in der ersten Hälfte legte Carmen Dörr mit zwei Treffern den Grundstein zum Sieg. Dörr führt übrigens die Torjägerliste mit zwölf Toren an. Nach der Pause das gleiche Bild: Einbahnstraßenfußball Richtung Wallerfanger Gehäuse, in das Angela Fuchs zwei und Lisa Hero einen weiteren Treffer unterbrachten. Die Mädels von der Prims haben ein Spiel und einen Punkt weniger als Spitzenreiter FC Elm, dessen Konto nach neun Begegnungen 22 Zähler aufweist.

An diesem Sonntag fahren die Bardenbacher zum entthronten Tabellenführer Steinberg/Deckenhardt (1:3-Niederlage beim SV Dirmingen II), der bislang in neun Spielen ebenfalls 21 Punkte sammeln konnte. In der Verfolgerrolle bleibt die DJK Niederlosheim, die mit einem 6:0 über den Kreisrivalen SV Saarhölzbach ihre Ambitionen untermauerten. Janine Ripplinger besorgte die Führung nach zehn Minuten. In Hälfte zwei kam es aber knüppeldick für die Mädels von der Saar. Christina Schneider, Daniela Brausch, Steffi Oswald und Jenny Vadaro (2) schraubten das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe. Keine leichte Aufgabe hat der SV Saarhölzbach (Tabellenachter, neun Punkte) an diesem Sonntag. Da muss der SVS bei der Reserve von Zweitbundesligist SV Dirmingen, die auf dem vierten Platz liegt, ran. Die DJK Niederlosheim ist unterdessen beim Vorletzten SG Altforweiler-Berus Favorit. Beide Spiele werden um 16.45 Uhr angepfiffen. eb

SZ 18.10.2007 MZG

 

Zwei Niederlagen für die Frauen

Bardenbach und Niederlosheim verlieren jeweils knapp

Merzig-Wadern. Mit zwei Niederlagen sorgen die Verbandsliga-Fußballfrauen des SV Bardenbach und der DJK Niederlosheim für negative Schlagzeilen. Die Mädels vom SV Saarhölzbach waren hingegen spielfrei.

Bardenbach musste mit dem 2:3 im Verfolgerduell gegen den FC Elm gleichzeitig die erste Saisonniederlage hinnnehmen. Elm stellte in einem abwechslungsreichen Spiel die bessere Mannschaft, die auch verdient gewann. Die frühe Gästeführung (5.) konnte Julia Bauer noch kurz vor dem Seitenwechsel ausgleichen, aber nach Wiederbeginn sorgte Elm mit einem Zwischenspurt für einen Zwei-Tore-Vorsprung. Die Schlussoffensive brachte nur noch den Anschlusstreffer durch erneut Julia Bauer.

Die DJK Niederlosheim zog bei Spitzenreiter SV Steinberg/Deckenhardt mit 3:4 den Kürzeren und konnte dabei aus der frühen Führung durch Jenny Vadaro (2.) wenig Kapital schlagen. Der Tabellenführer zeigte schnell, wer Herr (Frau) im eigenen Haus ist. Nach 17 Minuten führte der Gastgeber mit 2:1 (8. und 17.). Fast im Gegenzug konnte zwar Jenny Vadaro erneut ausgleichen, aber bis zum Halbzeitpfiff drehte Steinberg/Deckenhardt mit zwei weiteren Treffern (41. und 44.) auf. In der zweiten Spielhälfte brachte Jenny Vadaro Niederlosheim mit ihrem dritten Tor noch einmal auf 3:4 heran – doch dabei blieb es dann auch.

Am Sonntag erwartet Niederlosheim die Konkurrenz aus Saarhölzbach zum Kreisderby, während Bardenbach gegen Wallerfangen wiederum in die Erfolgsspur einbiegen sollte. Anstoß ist um 16.45 Uhr. eb

SZ 11.10.2007 MZG

 

Fußball: Zwei Siege für Bardenbacher Frauen

Merzig-Wadern. Mit zwei Siegen hat sich die Frauen-Fußball-Mannschaft des SV Bardenbach an die Spitze der Verbandsliga geschossen. Zunächst gab es im Nachholspiel gegen den SV Furpach eine lockeren 5:0-Sieg (Tore: Julia Bauer (2), Carmen Dörr (2) und Manuela Hübschen). Weitaus schwieriger war da die Partie bei der Reserve von Zweitbundesligist SV Dirmingen. Bis zum 3:3-Zwischenstand nach rund einer Stunde, zu dem die Gastgeber ein Eigentor sowie Anne Staudt und Angela Fuchs die Treffer beisteuerten, war die Partie auch nach Spielanteilen ausgeglichen. Anschließend brachte Carmen Dörr die Hochwälderinnen mit zwei Treffern binnen fünf Minuten endgültig auf die Siegerstraße. Bardenbach führt mit sechs Siegen aus sechs Spielen die Tabelle an, ist aber punktgleich mit dem SV Steinberg/Deckenhardt, der ein Spiel mehr ausgetragen hat.

In der Erfolgsspur bleibt auch die DJK Niederlosheim, die den SV Wallerfangen mit 4:0 abfertigte. Jenny Vadaro, Steffi Oswald (2) und Janine Ripplinger trugen sich in der einseitigen Partie in die Torschützenliste ein. Derweil verloren die Mädels des SV Saarhölzbach mit 0:1 beim SV Furpach. Die erste Hälfte dominierte die Heimelf, die auch folgerichtig in Führung ging. Trotz guter Möglichkeiten in Hälfte zwei schaffte das Team von Trainer Christian Paramann aber keinen Torerfolg mehr. Bereits am Samstag (15.30 Uhr) reist die DJK als Tabellenvierter mit 16 Punkten zum SV Steinberg/Deckenhardt. Einen Tag später erwartet Bardenbach den Tabellendritten FC Elm (16 Punkte) zum zweiten Schlagerspiel des Spieltages. Saarhölzbach (Siebter mit neun Punkten) sollte den FC Niederkirchen packen können. eb

SZ 04.10.2007 MZG

 

Bardenbachs Frauen weiter mit blütenweißer Weste

Fußball-Verbandsliga: 6:1-Sieg im Derby gegen Niederlosheim – Saarhölzbach gewinnt gegen die DJK St. Ingbert

Merzig-Wadern. Das Verbandsliga-Derby der Fußball-Frauen zwischen dem SV Bardenbach und der DJK Niederlosheim war eine klare Angelegenheit für die Elf von der Prims. Mit einer 6:1-Packung wurden die Gäste aus Niederlosheim nach Hause geschickt. Dabei legte die Heimelf in den ersten 20 Minuten den Grundstein zum Sieg. Julia Bauer mit drei Treffern und Pirine Wachter besorgten einen beruhigenden 4:0-Vorsprung. Erst im Verlauf der zweiten Hälfte wurde Niederlosheim stärker. Zunächst hatte Carmen Dörr noch auf 5:0 erhöht, dann gelang Niederlosheim immerhin durch Melanie Rudolph der Ehrentreffer. Den Schlusspunkte setzte allerdings Julia Kiefer mit dem 6:1. Bardenbach hat mit bislang vier Siegen eine blütenreine Weste, liegt aussichtsreich im Titelrennen, weil die davor platzierte Konkurrenz mit Spitzenreiter Steinberg/Deckenhardt (15 Punkte) bereits sechs Spiele absolviert hat. Den dritten Sieg feierte Saarhölzbach mit einem 1:0 über die DJK St. Ingbert. Daniela Fratz hat den Sieg bringenden Treffer Mitte der zweiten Hälfte erzielt. Am Sonntag reist Bardenbach nun zum Tabellenzweiten SV Dirmingen II, der nach sechs Spielen mit 14 Punkten zwei Plätze vor den Hochwälderinnen platziert ist. Für Niederlosheim steht Wiedergutmachung im Heimspiel gegen den SV Wallerfangen im Vordergrund, Saarhölzbach sollte beim SV Furpach in der Erfolgsspur bleiben. eb

SZ 01.10.2007 MZG

 

Kuchen, flotte Sprüche und Jubel

Wie die Fußball-Frauen der DJK in Niederlosheim das WM-Finale in China erlebten

Auf einer Großbildleinwand verfolgten gestern die Fußballerinnnen der DJK Niederlosheim das Weltmeisterschaftsfinale im Frauenfußball. Die Nerven waren angespannt, die Stimmung war prächtig.

Von SZ-Mitarbeiter

Ferdinand Seyfried

Niederlosheim. Gerade war das kleine Finale der Frauenfußball-WM in China zu Ende, trafen sich im Clubhaus der DJK Niederlosheim 30 Fußballerinnen vom Verbandsliga-Kader des Vereins, dazu 25 Nachwuchsspielerinnen und die erste Herrenmannschaft. Auf einer Großbildleinwand verfolgten sie gemeinsam das WM-Finale zwischen Brasilien und Deutschland. Die Spannung im Clubhaus glich durchaus der im Stadion. DFB-Präsident Theo Zwanziger verteilte in Shanghai noch ein paar Küsschen, die Nationalhymnen erklangen, und los gings. Nach drei Minuten waren sich die Tipper in der Herrenecke am Tresen einig: „Deutschland gewinnt mit 2:1.“

Die Fußballspiele bei uns wurden später angepfiffen. „Der SFV hatte ein Einsehen“, sagt Sonja Hoffmann, Jugendleiterin, Frauen-Coach und Trainerin, dazu Vorstandsmitglied der DJK. Zum Finale erwartet sie ein volles Haus. Das bekam sie auch. Seit 1981 spielen sie in Niederlosheim Frauenfußball, bis vor einem Jahr in der Regionalliga, jetzt in der Verbandsliga. Die Herren spielen in der Kreisliga B Losheim. „Wir gewinnen heute“, ist Spielerin Jennifer Leinen überzeugt. Gemeint ist die Nationalmannschaft. Im Clubhaus haben sie es sich gemütlich gemacht. Torfrau Anja Spang hat die deutsche Fahne gehisst, Fan-Schals, Tuten und schwarz-rot-goldene Schminke verteilt. Sarah Bleistein, Torfrau der zweiten Mannschaft, hat einen Apfelkuchen gebacken, Mittelfeldspielerin Lisa von Pidoll eine Schokotorte mit Vereinsschriftzug.

Die erste Viertelstunde ist ausgeglichen. In Niederlosheim kollektives Aufstöhnen nach einem knallharten Pfostenschuss der Brasilianerinnen. Noch hält das 0:0. Es geht torlos zum Pausentee. „Unsere Frauen müssen sich etwas einfallen lassen“, meinen die fachkundigen Fans in Niederlosheim.

Birgit Prinz schießt in der 52. Minute das 1:0. „Es geht doch!“, jubeln alle. Das Spiel wird ruppiger, die Fouls häufen sich. Die exotischen Damen ohne Familiennamen stecken nicht auf. Dann Elfmeter gegen Deutschland. Torfrau Angerer hält wie Olli Kahn. Hier jubeln die Frauen. „Keine Gnade!“, kommt es aus der Männerecke. Noch 20 Minuten. Die deutsche Viererkette hält. Die „Prinzengarde“ spielt beherrscht. Den Südamerikanerinnen läuft das Spiel langsam davon. Noch vier Minuten. Eckball für Deutschland: 2:0. Simone Laudehrs Kopfball entscheidet das Spiel. In Shanghai jubeln Chinesen und deutsche Fans gemeinsam. In Niederlosheim wird jetzt rhythmisch geklatscht. Das Spiel ist aus. Thomas Kochems, Betreuer des SV Konfeld, freut sich und bringt es auf den Punkt: „Klasse! Weltmeister ohne Gegentor!“

Hintergrund

Für den Frauenfußball war es ein langer Weg. 1930 wurde in Frankfurt der erste Frauenclub gegründet und prompt vom DFB verboten. Das Spiel wiederholte sich 1954. Erst 1970 hat der DFB den Frauenfußball zugelassen, mit kleinerem Ball, nur 60 Minuten Spieldauer und ohne Stollen an den Schuhen. 1989 gab es den ersten großen Erfolg: die deutsche Nationalmannschaft wurde Europameister. Die Siegprämie war ein Kaffee-Service. Der Frauenfußball hat mächtig zugelegt. Es dürften nun bald noch mehr Fußballerinnen werden nach dem grandiosen Erfolg bei der WM in China. Fs

 

 

SZ 27.09.2007 MZG

 

Niederlosheim und

Dirmingen punktgleich

an der Tabellenspitze

Merzig-Wadern. Das Gipfeltreffen in der Frauen-Landesliga zwischen der DJK Niederlosheim und dem SV Dirmingen II, beide punktgleich an der Tabellenspitze, hatte keinen Verlierer. Mit einem 1:1 wurden die Punkte friedlich geteilt. Bei Vorteilen über die gesamte Spielzeit für die Gäste, gingen aber die Mädels vom heimischen Stangenwald nach gut zehn Minuten durch Steffi Oswald nach einer Flanke von Daniela Brausch in Führung. Erst sechs Minuten vor Spielende konnten die Gäste ihre Überlegenheit in ein Tor durch Silke Geiger ummünzen, womit der Teilerfolg mehr als verdient war.

Weitaus treffsicherer präsentierten sich die Frauen des SV Bardenbach, die mit einem 5:0-Sieg im Gepäck in einem überlegen geführtem Spiel vom FC Niederkirchen an die Prims heimkehrten. Stefanie Schmitt, Kathrin Dingert, Julia Kiefer sowie Carmen Dörr (2) besorgten die Tore.

Nur eine Halbzeit konnte der SV Saarhölzbach beim FC Homburg/Beeden mithalten, die Führung der Gastgeberinnen noch vor der Pause durch Stefanie Friessner ausgleichen, um in Hälfte zwei mit schlechtem Abwehrverhalten auf die Verliererstrasse einzubiegen.

Nach fünf Spieltagen führen Dirmingen und Niederlosheim punktgleich mit 13 Zählern die Tabelle an, Bardenbach hat erst drei Spiele absolviert, alle gewonnen, liegt mit neun Punkten auf Platz fünf in Lauerstellung. Saarhölzbach ist mit sechs Punkten Siebter. Am Sonntag steigt in Bardenbach das Spitzenspiel, für das die heimischen Rot-Weißen und die DJK'lerinnen beste Reklame gemacht haben. Zeitgleich um 16.45 Uhr erwartet Saarhölzbach Schlusslicht DJK St. Ingbert. eb

SZ 21.09.2007 MZG

 

Niederlosheims Frauen behaupten die Tabellenspitze

Kreis Merzig-Wadern. Zwei Siege haben die Fußballfrauen der Verbandsligisten DJK Niederlosheim und SV Saarhölzbach einfahren können. Im Top-Spiel, das von viel Hektik geprägt war, setzten sich die DJKlerinnen dank des Treffers von Jenny Vadaro mit 1:0 gegen Elm durch und behaupteten zusammen mit Dirmingen II verlustpunktfrei die Tabellenspitze. Mitgarant für den Sieg war auch Torfrau Anja Spang , die eine tadellose Leistung an den Tag legte und etliche Tormöglichkeiten der im zweiten Abschnitt stark aufspielenden Gäste zunichte machte. Am Sonntag macht nun Mit-Tabellenführer Dirmingen um 16.45 Uhr seine Aufwartung am Niederlosheimer Stangenwald.

Ebenso knapp, aber etwas torreicher gewannen die Mädels aus Saarhölzbach – mit 3:2 behielten sie über die SG Altforweiler/Berus die Oberhand. Erst in der zweiten Hälfte setzte die Heimelf die Spiel entscheidenden Akzente, nachdem der Führungstreffer von Anna Dickmann (15. Minute) noch vor dem Seitenwechsel ausgeglichen wurde. Luisa Schmitt und Michi Poweltz sorgten innerhalb von 15 Minuten für einen Zwei-Tore-Vorsprung, der hätte höher ausgebaut werden können. Aber die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Der zweite Gegentreffer war Ergebniskosmetik. Das nächste Spiel bestreiten die Saarhölzbacher Mädels beim FC Homburg/Beeden. Das Spiel des SV Bardenbach gegen den SV Furpach wurde auf den 16. Dezember verlegt. Am Sonntag spielt Bardenbach beim noch punktlosen FC Niederkirchen. eb

SZ 14.09.2007 MZG

 

Niederlosheimer Fußballerinnen weiter mit weißer Weste

Merzig-Wadern. Während die Frauen des SV Bardenbach Spielpause hatten, gab es am 3. Spieltag Sieg und Niederlage für die beiden anderen Verbandsligisten aus dem Kreis. Die DJK Niederlosheim startete beim FC Niederkirchen furios mit drei Toren innerhalb von zwölf Minuten (15. bis 27.). Alles deutete auf ein Schützenfest. Aber schon zehn Minuten später war die Führung dahin, es stand 3:3. Nach der Pause waren die DJK-Mädels aber wieder hellwach. Keine drei Minuten waren gespielt, da traf Steffi Oswald zum 4:3-Endstand. Mit neun Punkten führt Niederlosheim die Tabelle zusammen mit dem FC Elm und dem SV Dirmingen 2 an und erwartet am Sonntag Elm zum Spitzenspiel. Deren Spielstärke musste die Elf des SV Saarhölzbach bei der 1:3-Niederlage anerkennen. Am Sonntag ist die SG Altforweiler/Berus zu Gast. Anstoß beider Spiele ist um 16.45 Uhr. Die Partie des SV Bardenbach gegen den SV Furpach wurde verlegt. eb

SZ 08.09.2007 MZG

 

Saarhölzbach kommt unter die Räder

Frauen-Fußball: Bardenbach und Niederlosheim siegen

Kreis Merzig-Wadern. Zwei Siege für die DJK Niederlosheim und den SV Bardenbach sowie eine Niederlage für den SV Saarhölzbach – so sieht die Statistik für das Kreistrio in der Frauenfußball-Verbandsliga aus. Schon im ersten Spielabschnitt dominierten die DJK-Mädels die Partie gegen Furpach. Zu Beginn der zweiten Hälfte zahlte sich das auch in Treffern durch Steffi Oswald und Janine Ripplinger aus. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste verteidigte Niederlosheim geschickt das 2:1 bis zum Schluss. Nicht so lange mussten die Zuschauer in Bardenbach auf Tore warten. Sofort nach dem Anstoß sorgte Carmen Dörr für das 1:0. Danach bestimmte Homburg das Geschehen, ein Tor gelang den Gästen aber nicht. Kräftig unter die Räder kamen dagegen die Saarhölzbacher Frauen bei ihrem 1:5 in Steinberg. Mit zwei Toren lag die Elf zur Halbzeit in Rückstand. Der Anschlusstreffer unmittelbar nach Wiederbeginn brachte nur für kurz einen Hoffnungsfunken zum Glimmen, dann schraubten die Gastgeberinnen das Ergebnis hoch.

Torgefährlich gaben sich die Mädels vom SV Rissenthal . Von ihrer Landesliga-Partie bei FFG Homburg kehrten sie mit einem 4:0 heim, zu dem die dreifache Torschützin Lisa Rahn in ihrem ersten Aktivenspiel und Marion Meis die Treffer beisteuerten.

Am Sonntag werden um 16.45 Uhr folgende Spiele angepfiffen: Elm – Saarhölzbach, St. Ingbert – Bardenbach, Niederkirchen – Niederlosheim und SV Rissenthal – SV Hermann Röchling Höhe. eb

SZ 30.08.2007 MZG

 

Eindrucksvoller Saisonstart der Verbandsliga-Frauen

DJK Niederlosheim, SV Bardenbach und SV Saarhölzbach überzeugten mit einem Sieg

Merzig-Wadern. Der Start in die neue Fußballsaison ist den Verbandsliga-Frauen der DJK Niederlosheim, des SV Bardenbach und SV Saarhölzbach mit drei Siegen eindrucksvoll gelungen. Die Niederlosheimer Mädels haben gleich mit einem 6:0-Erfolg beim Namensvetter in St. Ingbert ihre Anwartschaft auf eine obere Position in der Tabelle untermauert. Jenny Vadaro hat den Torreigen bereits frühzeitig eröffnet, steuerte neben Daniela Brausch, Melanie Rudolph und Steffi Oswald zwei weitere Tore zum Kantersieg bei.

Nur ein Mal weniger haben die Bardenbacher Fußballfrauen ins Tor getroffen. Bei der SG Altforweiler-Berus sorgten Carmen Dörr (2), Gabi Kiefer, Lisa Hero und Julia Bauer für den ersten Dreier.

Etwas bescheidener gaben sich die Saarhölzbacher Fußballerinnen, die mit 2:1 über den SV Wallerfangen die Oberhand behielten. In einem abwechslungsreichen Spiel ging die Elf durch Bärbel Dillhöfer in Führung, musste wenige Minuten vor Spielende den Ausgleich hinnehmen. Aber in der Schlussminute nutzte Luisa Schmidt einen Elfer zum Sieg.

Die Rissenthaler Frauen gehen Dank des Treffers von Birgit Philippe gegen Oberwürzbach in ihre Landesliga-Saison. eb

SZ 25.08.2007 MZG

 

Das Aushängeschild heißt DJK Niederlosheim

In vier Vereinen im Kreis gehen Frauen auf Torejagd – Saarhölzbach, Bardenbach, Rissenthal wollen vorne mitspielen

Merzig-Wadern. Am Wochenende starten auch die Fußball-Frauen in ihre neue Saison. Aushängeschild ist zweifelsohne die Truppe der DJK Niederlosheim, die immerhin ein Jahr Regionalliga-Zugehörigkeit vorweisen kann und im Vorjahr die Verbandsliga auf Rang drei abgeschlossen hatte. Ein geeigneter Trainer wird noch gesucht, dennoch gibt Sonja Hoffmann, derzeit Abteilungsleiterin und Trainerin in Personalunion, das Saisonziel mit „vorne mitspielen“ an, obwohl drei leistungsstarke Spielerinnen sich höherklassigen Mannschaften angeschlossen haben. Anna Kiefer und Anika Hübschen kicken künftig bei der Reserve des Bundesligisten 1. FC Saarbrücken, während Melanie Schumacher zum SV Dirmingen (2. Bundesliga) gewechselt ist. Mit gleich acht Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs sowie Julia Ulrich (SG Obermosel) sollen diese Lücken geschlossen werden.

Ebenfalls in der Verbandsliga kicken die Mädels des SV Saarhölzbach, die seit 1996 von Trainer Christian Paramann trainiert werden. „Unter den ersten Fünf wollen wir schon wieder spielen“, sagt Abteilungsleiter Michael Margraf. Mit Luisa Schmitz vom TuS Mondorf habe man eine gute Spielerin dazu bekommen, derweil Nadine Becker ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat.

Beim SV Bardenbach wird erst einige Jahre Frauenfußball angeboten. Dennoch hat man sich in kurzer Zeit zu einer spielstarken Mannschaft gemausert und schnell die höchste Spielklasse im Bereich des SFV erreicht. Es gab nur wenige Wechel: Vom SV Steinberg-Deckenhardt kommt Angela Fuchs, Maike Rosenkranz wurde reaktiviert. Verabschiedet hat sich Madeleine Ober zum 1. FC Saarbrücken sowie Luisa Trein zum SV Dirmingen. „Die Vorjahresleistung, also einen oberen Mittelfeldplatz, bestätigen“, benennt Trainer Thorsten Thome das Saisonziel.

Der SV Rissenthal spielt unter ihrem langjährigen Trainer Rudi Preuß in der Landesliga und strebt dort eine bessere Platzierung als im Vorjahr (Vorletzter) an. eb

SZ 01.08.2007 MZG

 

„Mannschaft ist charakterstark“ Niederlosheims Frauen sind die Nummer eins

Verbandsligist setzt sich gegen Rissenthal durch SV Losheim sichert sich erneut Gemeindepokal – 6:0 im Finale gegen Mitlosheim

Fußball-Landesligist SV Losheim darf erneut seinen Namen am Wanderpokal der Gemeinde Losheim anbringen. Mit einem deutlichen 6:0 über die SpVgg Mitlosheim wurde die Elf von Neu-Trainer Jörg Alt nicht nur ihrer Favoritenrolle gerecht, es gelang ihr auch die Titelverteidigung.

Von SZ-Mitarbeiter

Erich Brücker

Mitlosheim. Losheims Trainer Jörg Alt war zufrieden. „Der Gemeindepokalsieg ist das Ergebnis unserer guten Trainingsarbeit in den letzten Wochen, darüber hinaus aber auch der Beweis, dass die Mannschaft charakterstark und leistungswillig ist.“ Vor allem im Endspiel habe ihm imponiert, dass seine Elf keine Überheblichkeit an den Tag gelegt habe, sondern vielmehr konzentriert und engagiert gespielt und dem Gegner kaum eine Chance gelassen habe. In der etwas einseitigen Partie steuerten Frederic Brauch (3), Michael Schäfer, Tobias Kochems und Thomas Huckertz die Tore zum Sieg bei.

Allerdings gab der neue Mann auf der Losheimer Bank auch zu, dass seine Elf nicht alle Spiele bis zur Übergabe des Wanderpokals durch Günter Leistenschneider, den Beigeordneten der Gemeinde, so deutlich diktiert habe, sondern zuweilen ins Straucheln geraten war. Zunächst gab es im K.o.-Spiel ein klares 3:0 gegen den B-Ligisten SV Rimlingen. Im ersten Endrundenspiel gegen Bezirksligist SSV Bachem geriet die Titelverteidigung aber bereits ernsthaft in Gefahr. Aber einen 0:2-Rückstand münzte die Elf mit kampfstarker Leistung in einen 3:2-Sieg um. Auch im zweiten Spiel gegen die SG Britten/Hausbach brauchte die Elf etwas Anlaufzeit, bis letztendlich der 3:0-Sieg die Teilnahme am Endspiel bedeutete.

Ganz anders präsentierte sich der zweite Endspielteilnehmer, die SpVgg Mitlosheim. Der B-Ligist wusste seinen Heimvorteil zu nutzen. „Mit dem Erreichen des Endspiels haben wir weit mehr erreicht, als wir uns ausgerechnet hatten“, betonte Vorsitzender Reiner Kaspar freudestrahlend. Immerhin war es für seinen Verein die erste Endspielteilnahme seit Einführung des interessanten Wettbewerbs im Jahre 1967, der bei allen beteiligten Vereinen einen hohen Stellenwert besitzt und daher mit viel Ehrgeiz gespielt wird.

Wahlen zieht den Kürzeren

Zunächst hatte der Außenseiter dem favorisierten TuS Scheiden, zuletzt dreimaliger Endspielteilnehmer und davon zweimaliger Gewinner, ein 2:2 abgeknöpft, um ihn dann im Elfmeterschießen mit 7:6 aus dem Wettbewerb zu eliminieren. In der Dreier-Endrunde war auch der weitaus höher eingeschätzte SV Wahlen kein Stolperstein für die Elf von Spielertrainer Erwin Bambach. Sie behauptete sich mit einem 2:1-Sieg. Die zweite Mannschaft des SV Losheim war Gegner im zweiten Endrundenspiel, auch sie musste die Stärke der Elf des Ausrichters anerkennen und mit einem 1:1 zufrieden sein, womit die Bambach-Elf ins Endspiel einzog. Im nächsten Jahr ist die DJK Niederlosheim Ausrichter des Losheimer Gemeindepokals.

Mitlosheim. Mit der DJK Niederlosheim und dem SV Rissenthal verfügt Losheim über zwei Vereine in der Gemeinde, die sich auch dem Frauenfußball verschrieben haben. Analog zu den Männern ermitteln auch die Frauen ihren Pokalsieger. Dabei setzte sich die DJK Niederlosheim, die in der Verbandsliga spielt, mit 1:0 gegen die in der Bezirksliga agierende Elf aus Rissenthal durch. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war nicht auszumachen. Über weite Strecken des Spiels war Rissenthal ebenbürtig. Janine Riplinger erzielte früh die Führung für den Verbandsligisten, doch die Rissenthalerinnen stemmten sich mit viel Kampfgeist gegen eine höhere Niederlage. eb

Bildunterschrift

SZ 22.06.2007 MZG

 

Goldene Ehrennadel für die Vereinsgründer

DJK Niederlosheim feierte ihr 40-jähriges Bestehen

40 Jahre alt ist die DJK Niederlosheim. Mit einem zweitägigen Fest hat der noch junge und dynamische Fußballverein seinen Geburtstag mit der Dorfbevölkerung und vielen Gäste gefeiert.

Niederlosheim . Viele schöne nette Grußworte sowie etliche Ehrungen gepaart mit Sport und Musik zur Unterhaltung der Gäste waren genau das richtige Ständchen für den Jubilar, der in seinen vier Jahrzehnten schon einige Höhepunkte, aber auch Rückschläge zu verzeichnen hatte. Mit Stolz und Genugtuung durften die DJKler Rückschau halten, aber auch einen positiven Ausblick in die Zukunft wagen.

Ein erstes Dankeschön übermittelte Vorsitzender Jürgen Finkler an die Gründer des Vereins. Triebfeder der Vereinsgründung war vor vier Jahrzehnten der damalige Pastor Erhard Bertel, unterstützt von Hubert Barth, Gerd Lermen, Horst Barbian und Franz Josef Schommer. In Anerkennung ihrer Verdienste, den Verein aus der Taufe gehoben und ihm zu Bestand verholfen zu haben, zeichnete Finkler die Pioniere mit der Goldenen Vereinsehrennadel und Ehrenurkunde aus. Die Vereinsehrennadel in Gold gab es auch für die Schiedsrichter Erwin Kuhn und Burkhard Schütz, die für die DJK schon 30 Jahre lang mit der Pfeife in der Gilde der Unparteiischen unterwegs sind.

Die Vereinsarbeit der DJK, die in den 80er Jahren in der Bezirksliga West spielte und damals sogar Aushängeschild als klassenhöchster Verein in der Gemeinde Losheim war, wurde in den höchsten Tönen gelobt.

„Heute ist die DJK der einzige Verein innerhalb der Gemeinde Losheim, in dem die Aktiven mit zwei Mannschaften, die Alten Herren, die Frauen sowie die Jungen und Mädchen den Fußballsport ausüben können“, nannte Thomas Gastauer, der Vorsitzende des Dachverbandes Losheimer Fußballvereine, den Jubilar einen Vorzeigeverein.

„Diesen gilt es im Rahmen unserer Möglichkeiten und im Interesse der Gleichbehandlung mit anderen Vereinen in der Gemeinde zu unterstützen“, versprach Bürgermeister Lothar Christ. Man werde sich für einen anständigen Platz, möglichst grün, gerne einsetzen.

Ortsvorsteher Norbert Kraus nannte den Jubiläumsverein eine Säule innerhalb der Dorfgemeinschaft, die ihre erfolgreiche Vereinsarbeit auch in vielen Bereichen im dörflichen Veranstaltungskalender einbringt. Für den Fußballverband gratulierte Kreisvorsitzender Ernst Lehnen, für den Diözesanverband Rosemarie Schorr und für die Kirchengemeinde Pastor Stefan Schneider. Sie dankten ebenso wie ihre Vorredner allen Funktionsträgern, dass sie wie in der Vergangenheit auch in Zukunft das Engagement aufbringen, den Verein flott und tüchtig insbesondere im Interesse der Jugend, weiterzuführen. eb

Auf einen Blick

Weitere Ehrungen durch den Fußballverband:

Sonja Hoffmann – Jugendleiterehrennadel in Gold, Verbandsehrennadel in Bronze; Dietmar Laux – Jugendleiterehrennadel in Silber; Janine Meiers, Desiree Hoffmann, Thomas Reuter, Friedhelm Singer, Christoph Strassel – alle Jugendleiterehrennadel in Bronze. eb

SZ 16.06.2007 MZG

 

Ein Pastor ist der

Vater der Gründung

DJK Niederlosheim feiert ihr 40-jähriges Bestehen

1967 wurde in Niederlosheim ein neuer Sportverein aus der Taufe gehoben – die Deutsche Jugend-Kraft, als Nachfolger des in den fünfziger Jahren aufgelösten FC Niederlosheim. An diesem Wochenende feiert die DJK 40. Geburtstag.

Von SZ-Mitarbeiter

Erich Brücker

Niederlosheim . Pastor Erhard Bertel war die treibende Kraft, er erkannte das Potenzial an guten Fußballern in seiner Pfarrei und lud im Pfarrbrief zur Gründungsversammlung ein: „Am 1. Juli ist im Pfarrheim die Gründungsversammlung eines Fußballvereins. Ich möchte einen Sportverein für unser Dorf nachdrücklich unterstützen, da der Jugend Gelegenheit zum Sport geboten werden muss“.

Noch zum Spieljahr 1967/68 wurden eine erste Mannschaft sowie ein C-Jugend zu den Meisterschaftsspielen angemeldet. Gespielt wurde in Mitlosheim, da der alte Sportplatz am Stangenwald vom Vorgängerverein gänzlich mit Ginstern zugewachsen und noch nicht gerodet war. Gastwirt Hubert Bauer ermöglichte durch den Umbau zweier Keller eine Gelegenheit zum Duschen nach den Spielen, was für diese Zeit viel Luxus war, denn in vielen anderen Vereinen der Region gab es nur eine dürftige Waschgelegenheit.

Schon im nächsten Jahr sollte sich mit dem Gewinn des Amtpokals der erste Erfolg einstellen. Es folgte in der nächsten Saison die Vizemeisterschaft, nachdem ein Entscheidungsspiel in Rappweiler gegen den punktgleichen Tabellenführer Konfeld mit 1:3 verloren wurde. Besser machten es die B- und A-Jugend. Sie wurden Meister und verstärkten in den folgenden Jahren die erste Mannschaft.

Unter Trainer Egon Ott wurde dann in der Saison 1972/73 die Meisterschaft in der C-Klasse Wadern gefeiert. Mit dem Aufstieg in die B-Klasse Hochwald wurde auch eine zweite Mannschaft gegründet, 1975 komplettierte erstmals eine Alte Herren-Riege das Fußballangebot. Die Saison 1976/77 wurde man Vizemeister, mit der Einweihung des neuen Sportplatzes und Umkleidegebäudes aber vollauf entschädigt. Das gab Auftrieb, denn im nächsten Jahr folgte die zweite Meisterschaft unter Trainer Josef Dietrich, der bis 1990 im Amt blieb. Damit nahmen auch die erfolgreichsten Jahre ihr Ende. Unter Trainer Heinz Backes folgte der Abstieg in die Kreisliga A Hochwald. Ein geplanter Neuaufbau unter Trainer Manfred Gimler schlug fehl, es folgte drei Jahre später der Abstieg in die Kreisliga B Wadern (heute Losheim), in der man bis heute noch nicht so richtig ein Bein auf den Boden bekommen hat.

Das könnte sich aber bald ändern, denn der Jubiläumsverein hat seine Nachwuchsarbeit nie aus den Augen verloren. Auch verfügt die DJK über eine rege Mädchen- und Frauenfußballabteilung, die schon mehr als 25 Jahre betrieben wird. Engagierte Triebfeder dieser Abteilung ist bis zum heutigen Tag Sonja Hoffmann. 1982 konnte erstmals eine Frauenmannschaft bis 1988 zum Spielbetrieb angemeldet werden. Ab 1992 wurde für fünf Jahre eine Frauenfußball-Spielgemeinschaft mit dem SV Rissenthal geführt. Es zahlte sich anschließend die gute Mädchenarbeit aus. Höhere Spielklassen, sogar die Regionalliga Südwest im Spieljahr 2005/2006, waren neben Landes-Verbandsliga die sportliche Heimat.

Auf einen Blick:

Das Festprogramm :

Auftakt ist am Samstag um neun Uhr mit einem Jugendturnier. Ab 13 Uhr „Unser Dorf spielt Fußball“. Der Festkommers ist für 20 Uhr vorgesehen.

Am Sonntag beginnt das Fest mit einem Gottesdienst, zelebriert von Gründungsmitglied und Pastor Erhard Bertel. Zum Frühschoppen spielt der Musikverein „Cäcilia“ Niederlosheim auf. Um 14 Uhr stehen sich die Landesligisten FV Siersburg und der SV Losheim gegenüber, anschließend treffen die Nachbarn SV Wahlen und die SpVgg Mitlosheim aufeinander. eb

SZ 22.05.2007 SB

 

„Goldener Tag für den Frauenfußball“

Weibliche U15 des Saarlandes gewinnt erstmals den Länderpokal in Duisburg

Den U15-Juniorinnen des Saarländischen Fußball-Verbandes ist am Sonntag ein Erfolg gelungen, den noch nie ein saarländisches Mädchenteam geschafft hat. Die Talente siegten beim Länderpokal in Duisburg.

Von SZ-Mitarbeiter

Stefan Regel

Saarbrücken/Duisburg. „Wahnsinn, was die Mädels geschafft haben. Das ist etwas echt Sensationelles. Mit dem Aufstieg des FCS war das ein goldener Tag für den saarländischen Frauenfußball.“ Margret Kratz' Begeisterung ist erfrischend, fast ansteckend. Was die Verbandstrainerin des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) so mitgerissen hat, ist ein Novum in der Geschichte des saarländischen Mädchenfußballs: Die U15 des SFV hat als erstes weibliches Team in der Verbandsgeschichte den Länderpokal in Duisburg gewonnen. Um diesen Erfolg einzuschätzen, lässt Kratz ein Zahlenbeispiel folgen: „Der bayrische Verband hat 1000 Mannschaften in dieser Altersklasse zur Auswahl, um Spielerinnen zu suchen. In Niedersachsen gibt es 800 Teams. Und bei uns im Saarland haben wir gerade mal 35 Mannschaften.“

An die Sportschule nach Duisburg-Wedau war die Saar-Auswahl dementsprechend mit geringen Erwartungen gereist. „Ziel waren fünf, sechs Punkte“, sagt Kratz. Nach den beiden Siegen gegen Berlin (5:1) und Thüringen (4:0) wurde das Team aber schnell zum Geheimfavoriten. Auch in der dritten Partie gegen den Top-Favoriten Hessen, gegen den die Saar-Mädels in der Vorbereitung drei Mal verloren hatten, gelang ein verdienter 1:0-Sieg. Dann kam Württemberg, „die hatten bis dahin nur gegen dicke Brocken gewonnen“, so Kratz. „Schnell stand es 1:0 für den Gegner, nun ging es nur noch über Teamfähigkeit und Kampf. Und ich habe noch nie ein Team so kämpfen gesehen“, berichtet Kratz begeistert. In der Schlussminute (beim Länderpokal werden zwei Mal 25 Minuten gespielt) gelang Jennifer Maroszan (14, Foto: SZ) vom 1. FC Saarbrücken ein denkwürdiges Tor. Die Spielmacherin sprang nach einer Ecke mit allem Einsatz in Richtung Ball und versenkte ihn mit einem Scherenschlag zum 1:1 im Winkel.

Maroszan spielte in Duisburg groß auf. Die Tochter von Ex-FCS-Profi Janos Maroszan fiel durch ihr dominantes Spiel auch Ex-Nationalspielerin und DFB-Nachwuchstrainerin Maren Meinert auf. Ohnehin ist sie in der deutschen U15 derzeit gesetzt.

Neben Maroszan besteht das Team aus 16 Spielerinnen von zwölf Vereinen aus dem ganzen Saarland. Das Gros mit drei Spielerinnen stellen der FCS und der FSV Jägersburg. Aber auch Talente wie Saskia Toporski (VfB Tünsdorf), Lisa Sochurek (DJK Niederlosheim) und Janine Feid (Spvgg. Hangard) wurden gesichtet. Herausheben möchte Kratz aber niemand: „Die waren alle so super.“

Im Endspiel trafen die Saarländerinnen dann auf Schleswig-Holstein. Die erste Halbzeit war ein offener Schlagabtausch, Michelle Jost vom FSV Jägersburg brachte das Saarland mit einem Freistoß in Führung (7. Minute). Quasi mit dem Halbzeitpfiff kamen die Nordlichter aber zum Ausgleich. Nach der Pause wuchsen die Kratz-Mädels über sich hinaus. Und zur Matchwinnerin wurde mit ihrem zweiten Tor wieder Michelle Jost.

SZ 28.05.2007 MZG

Fußballfrauen im Kreis beenden Verbandsliga-Saison mit einem Sieg

Merzig-Wadern. Zum Saisonfinale präsentieren sich die Fußballfrauen aus dem Kreis unisono wie wiederum einträchtig in Siegerlaune. Die Mädels vom SV Saarhölzbach kamen beim Schlusslicht Heiligenwald zu einem ungefährdeten 5:0-Sieg, zu dem Carmen Welsch gleich vier Tore beisteuerte. Anna Dickmann markierte Treffer Nummer fünf. „Bis auf einige Personalprobleme während der Saison und dem damit verbundenen Durchhänger über einige Wochen sind wir mit dem Saisonverlauf zufrieden“, bewertet SVS-Fußball-Abteilungsleiter Michael Margraf den sechsten Platz als einen erfolgreichen Saisonabschluss. Gesucht werden noch Mädels und junge Frauen, die sich für Fußball begeistern und dem Verein anschließen wollen.

Bei der DJK Niederlosheim wird es dagegen einen Trainerwechsel geben. Der Vertrag mit Trainer Nikolaus Bungert wurde nicht mehr verlängert, die Mädels hatten sich gegen ihn ausgesprochen. Dennoch haben sie unter ihm eine gute Saison gespielt. Nach einem 3:1-Sieg beim FC Niederkirchen, zu dem Anna Kiefer alle Tore erzielte, wurde die Saison mit einem dritten Platz abgeschlossen.

Auf Platz vier landete der SV Bardenbach. Dazu beigetragen hat ein 5:3-Sieg gegen den SV Furpach zum Saisonfinale. Perrine Wachter (2), Julia Bauer, Melanie Ober und Carmen Dörr haben die Tore erzielt. eb

SZ 04.05.2007 MZG

Fußball-Frauen

kommen auf Touren

Merzig-Wadern. Die Fußballsaison neigt sich dem Ende zu, jetzt kommen die Verbandsliga-Frauen der DJK Niederlosheim, des SV Bardenbach und SV Saarhölzbach auf Touren. Gleich 15 Tore schenkte das Trio ihren Gegnern am drittletzten Spieltag ein. Den Vogel abgeschossen haben die Mädels von der Prims, die ihre Konkurrenz vom SSV Altforweiler gleich mit einem Six-Pack auf die Heimreise schickten. Drei Tore steuerte Carmen Dörr bei, zwei Mal traf Julia Bauer, und Julia Kiefer setzte den Schlusspunkt.

Ebenfalls dreifache Torschützin war Anna Kiefer von der DJK Niederlosheim beim 5:1 gegen den Namensvetter aus St. Ingbert. Vom zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste waren die DJK-lerinnen nicht aus der Erfolgsspur zu bringen, Steffi Oswald und Melanie Rudolph drehten den Spieß wieder rum.

Beim Tabellennachbarn FC Homburg bestimmten die Mädels aus Saarhölzbach das Spiel, waren die klar bessere Mannschaft, so dass der 4:0-Erfolg logische Konsequenz war. Bärbel Dillhöfer eröffnete den Torreigen, Anna Dickmann (2) und Carmen Welsch stellten das Endergebnis frühzeitig klar.

Am Sonntag genießt Saarhölzbach (8.) Heimrecht gegen den Fünften Steinberg/Deckenhardt, während die DJK Niederlosheim beim SV Furpach (6.) ihren vierten Platz verteidigen muss. Bardenbach spielt in St. Ingbert. Anstoß ist jeweils um 16.45 Uhr. eb

SZ 26.04.2007 MZG

Saarhölzbach bringt

den FCS ins Straucheln

Merzig-Wadern. Selbst haben die Mädels des SV Saarhölzbach in der Frauen-Verbandsliga keine Chance mehr auf Meisterschaft und Aufstieg, aber mit einem 2:0 über Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken II haben sie für Spannung im Titelrennen gesorgt. Die Tore von Carmen Welsch nach zehn Minuten und Anna Dickmann in der Nachspielzeit waren das Ergebnis weniger aber erfolgreich abgeschlossener Konter. Von der Niederlage des Tabellenführers profitierte der FC Elm, der sich mit einem 5:3 über Bardenbach seine Titelchancen wahrte. Für die Elf von der Prims erzielte Carmen Dörr die Führung, aber Elm drehte den Spieß bis zum Seitenwechsel um. Die Anschlusstreffer im Verlauf der zweiten Hälfte durch Julia Bauer zum 2:3 und Ramona Sersch zum 3:4 waren nur kurze Hoffnungsschimmer. Mit einem 1:1 vorlieb nehmen musste auch die DJK Niederlosheim, die sich beim Vorletzten SSV Altforweiler sicher mehr ausgerechnet hatte. Anna Kiefer zeichnete mit ihrem Treffer in der zweiten Halbzeit für den Punkt verantwortlich, nachdem Ramona de Innocentis die Führung für die Heimelf erzielte.

Am Sonntag steigt wohl das Endspiel um die Meisterschaft zwischen Saarbrücken und Elm. Die DJK Niederlosheim erwartet den Tabellennachbarn St. Ingbert, der SV Bardenbach ist Gastgeber von Altforweiler. Saarhölzbach muss beim FC Homburg ran. Anstoß ist jeweils um 16.45 Uhr. eb

SZ 31.03.2007 MZG

Niederlosheims

Frauen bleiben die

Nummer eins im Kreis

Merzig-Wadern. Sieg für die DJK Niederlosheim, Niederlagen für den SV Saarhölzbach und SV Bardenbach – das war die Bilanz der Damenteams in der Verbandsliga. Ersatzgeschwächt bestritten Saarhölzbach und Niederlosheim ihr kreisinternes Kräftemessen, bei dem die Gäste mit 3:2 die Oberhand behielten. Zwei Mal ging Saarhölzbach durch Anna Dickmann und Carmen Welsch in Führung, doch bis zum Pausentee konnte Niederlosheim zunächst durch Daniela Brasch verkürzen, den 2:2-Ausgleich in der Schlussminute der ersten Halbzeit fabrizierten die Mädels von der Saar selbst. In Hälfte zwei dominierten dann die DJKlerinnen und erzielten folgerichtig den Siegtreffer durch Christina Schneider. „Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt sowie der kämpferisch besseren Leistung haben wir verdient gewonnen“, sagt Sonja Hoffmann, Abteilungsleiterin Frauenfußball beim Tabellenvierten. Saarhölzbach bleibt Achter.

Pech hatten die Mädels aus Bardenbach, die beim Gastspiel in Steinberg/Deckenhardt die erste Hälfte klar dominierten, aber mit zwei Treffern in Rückstand gerieten. Den konnte die Truppe von der Prims durch Julia Kiefer im weiteren Verlauf egalisieren. Doch die Aufholjagd hatte viel Kraft gekostet, mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten stellten die Mädels aus dem St. Wendeler Land wiederum den alten Abstand her. Julia Kiefer brachte die Prims-Mädels mit Foulelfmeter nochmal heran, aber zu mehr reichte es nicht. Bardenbach hält weiter den neunten Rang. An diesem Wochenende ist spielfrei. eb

SZ 23.03.2007 MZG

Revolution in Bachem

Fußball: Die zweite Mannschaft wirft die erste aus dem Pokal

Bachem/Niederlosheim. Riesen-Überraschung im Fußball-Saarlandpokal der B-Jugend. Im Viertelfinale standen sich am Mittwochabend zwei Teams der SG Bachem gegenüber: die zweite Mannschaft, Tabellenvierter der Bezirksliga, und die erste, die auf Platz sechs der Regionalliga steht. Der Spielverlauf ließ viele Zuschauer ungläubig staunen: Mit 3:1 zog die zwei Klassen tiefer spielende Bezirksliga-Truppe von Trainer Björn Becker sensationell ins Halbfinale ein. „Meine Mannschaft hat taktisch klug und diszipliniert gespielt“, lobte Trainer Becker. Folge: Vor allem in der ersten Halbzeit wusste der Favorit nicht, wie ihm geschieht. Bis zur Pause führte Bachem II nach Treffern von Roberto Rizzo (10.), Thomas Will (29.) und Fabrice Michel (31.) schon 3:0. Erst nach Wiederbeginn machte der Regionalligist Druck und schnürte den Gegner in dessen Hälfte ein. Mehr als den Ehrentreffer durch Julian Bidon (61.) ließ der Bezirksligist aber nicht zu. Christoph Gläsner, der Trainer der ersten Mannschaft: „Erst nach dem klaren Rückstand hat meine Mannschaft die Zweikämpfe richtig angenommen, zu spät. Bei einem anschließenden Chancenverhältnis von 15:2 hat sich das Nachwuchsteam prächtig zu wehren gewusst.“

Im zweiten Viertelfinale im Kreis hatte die DJK Niederlosheim (Bezirksliga) Heimrecht gegen Verbandsligist Altstadt. Mit 3:5 nach Elfmeterschießen mussten sich die Jungs von Trainer Dietmar Laux geschlagen geben. Von Beginn an waren die Hochwälder tonangebend und legten durch Christian Hissler und Fabian Gimler zwei Tore bis zur Halbzeit vor. In Halbzeit zwei konnten die Gäste aber gleichziehen. In der Verlängerung fielen keine Tore. „Im Elfmeterschießen haben ausgerechnet meine sichersten Torschützen versagt“, so Laux enttäuscht. Mit dem kampfstarken Spiel seiner ersatzgeschwächt aufgelaufenen Mannschaft war er dagegen sehr zufrieden. „Sie hat alles gegeben und versucht, leider hat es nicht gereicht“. Auch im Halbfinale sind Borussia Neunkirchen und FC Saarbrücken (beide Regionalliga). eb

SZ 21.03.2007 MZG

Drei Tore, aber nur ein Punkt

Frauenfußball: Bardenbach setzt Überlegenheit nicht um

Merzig-Wadern. Die Partie der Frauen-Verbandsliga zwischen der DJK Niederlosheim und dem SV Steinberg/Deckenhardt fiel wegen der Wetterkapriolen aus, doch aufgehoben ist die Pokal-Revanche damit nicht. Zunächst müssen die Mädels der DJK am Sonntag (Anstoß 16.45 Uhr) aber nach Saarhölzbach zum kreisinternen Kräftemessen. Die Elf von der Saar war in Niederkirchen gefordert, hatte über die gesamte Spielzeit Vorteile, doch ein Torjubel blieb den Akteurinnen versagt. Torlos und mit einem Punkt im Gepäck kehrten sie in heimatliche Gefilde zurück. Niederlosheim ist mit 22 Punkten Vierter, Saarhölzbach mit 21 Zählern Achter.

Gleich drei Tore erzielten die Mädels des SV Bardenbach, das erste allerdings ins eigene Tor, so dass dem Gegner FC Homburg ein eigenes Tor zur 2:2-Punkteteilung reichte. Über die gesamte Spielzeit war die Elf von der Prims dominierend, Perrine Wachter glich die Gästeführung aus. Auch die zweite Gästeführung blieb nicht unbeantwortet, Julia Bauer zeichnete diesmal für den Ausgleich verantwortlich. „Alles in allem ein glückliches Remis für die Gäste-Elf“, fand Trainer Thorsten Thome, denn seine Elf war läuferisch und technisch besser, hatte auch mehr Torchancen. Nicht einfacher wird die Aufgabe für den Tabellenneunten (20 Punkte) am nächsten Sonntag sein, wenn man um 16.45 Uhr beim SV Steinberg/Deckenhardt (Tabellendritter) antreten muss. eb

Saarlandpokal: Bachem I gegen Bachem II

Niederlosheim/Bachem. Nach den Spielen der A- und C-Jugend in der Vorwoche bestreiten heute die drei letzten Kreisvertreter ihre Viertelfinal-Begegnungen um den Jugendfußball-Saarlandpokal. Die B-Jugend-Bezirksligisten DJK Niederlosheim und SSV Bachem II, sowie Regionalligist SSV Bachem I wollen ins Halbfinale einziehen. Niederlosheim trifft um 18.30 Uhr auf dem heimischen Hartplatz auf den Verbandsligisten SV Altstadt. „Wir wollen gewinnen und wie im Vorjahr ins Halbfinale“, ist die klare Aussage von DJK-Trainer Dietmar Laux . Allerdings steht hinter dem Einsatz einiger Stammspieler ein dickes Fragezeichen. „Wir haben leider einige Verletzte und Kranke. Daher sind wir auch nicht so gut drauf. Aber eine Überraschung ist für uns sicher drin“, gibt sich Laux verhalten optimistisch. Auf dem Bachemer Kunstrasen treffen (ebenfalls 18.30 Uhr) die beiden SSV-Teams aufeinander. „Das wird sicher ein interessanter Vergleich“, meint Christoph Gläsner, Coach der Regionalliga-Truppe: „Der Reiz der Partie liegt darin, zu sehen, wie weit das Nachwuchs-Team schon ist und wie die Regionalliga-Mannschaft mit der Situation umgeht.“ Björn Becker , Trainer der Zweiten sagt: „Für meine Jungs ist das eine prima Gelegenheit, sich für die neue Saison zu präsentieren.“ Aber in einem sind sich beide einig, nämlich in der Freude darüber, dass mit dieser Partie bereits eine SSV-Mannschaft im Halbfinale steht. red

SZ 15.03.2007 MZG

„Das schwächste Spiel meiner Karriere“

Merzig-Wadern. Auch die Teams in der Frauenfußball-Verbandsliga sind nunmehr in die Freiluftsaison gestartet. Allerdings wenig erfolgreich. Mit 0:1 musste sich die DJK Niederlosheim beim FC Homburg geschlagen geben. Nach ausgeglichener erster Halbzeit mit vielen Torchancen beiderseits gerieten die Mädels von Trainer Nikolaus Bungert nach 65 Minuten in Rückstand. Auch die Partie im Viertelfinale des Saarlandspokals beim SV Steinberg/Deckenhardt ging mit 0:1 in die Hosen. Eine bittere 2:6-Heimniederlage musste Saarhölzbach gegen Furpach einstecken, womit beide Mannschaften die Tabellenplätze im Mittelfeld getauscht haben. „Es war die schwächste Leistung meiner Mannschaft in meiner Trainerlaufbahn“, war Trainer Christian Paramann sichtlich enttäuscht. Auch einen Sixpack gab es für Bardenbach. Die Mädels von der Prims standen bei Tabellenführer 1. FC Saarbrücken von Beginn an auf verlorenem Posten. Ihr Auftaktspiel in der Vorwoche konnten sie aber erfolgreich gestalten. In Niederkirchen gab es einen 5:4-Sieg, zu dem Julia Bauer, Carmen Dörr (je zwei) und Perriene Wachter die Tore beisteuerten. Am Sonntag (16.45 Uhr) steht für Niederlosheim die Pokalrevanche gegen Steinberg/Deckenhardt auf dem Plan. Bardenbach erwartet Homburg. Saarhölzbach muss nach Niederkirchen. eb

SZ 13.03.2007 HOM

Fußballerinnen des FCH bezwingen Niederlosheim

Homburg. Zu einem hochverdienten 1:0-Heimsieg kamen die Fußballerinnen des FC Homburg am Sonntag in ihrem Verbandsliga-Spiel gegen die DJK Niederlosheim. In der zweiten Halbzeit bestimmte der FCH das Geschehen und hatte auch ein klares Torchancenplus auf seiner Seite. Den Treffer des Tages erzielte Graziella Falletta (72.). mh

SZ 01.03.2007 WND

Steinberg/Deckenhardts Frauen stürmen auf Platz drei

Hallen-Masters der Fußball-Damen in Losheim: SV schlägt im kleinen Finale den Regionalligisten Parr Medelsheim – Stoll-Künzer beste Spielerin

Die Fußballfrauen des Regionalligisten SV Dirmingen wurden beim 5. Womens Indoor Cup, dem Hallenmasters der Frauen, ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einem 6:1-Finalsieg über Elm holte sich das Team zum vierten Mal in Folge die Krone des Hallenfußballs.

Losheim. Stolz streckten die Dirminger Fußball-Frauen den Siegespokal in die Luft. Doch überschwänglich war die Freude nicht. „Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, auch wenn das Turnierfeld stärker besetzt war als in den Vorjahren“, gab Christine Schirra, die Trainerin des Regionalligisten, zu. „Wir haben als Favorit guten Fußball geboten und auch verdient gewonnen. Allerdings haben uns die Gegnerinnen mehr abverlangt als bei den Titelgewinnen zuvor.“ Der Triumph am Sonntag beim Womens Indoor-Cup in Losheim war der vierte Titelgewinn bei der fünften Auflage des Turniers. Damit sind die Dirmingerinnen das Nonplusultra im saarländischen Hallenfußball.

Trotz der deutlichen 1:6-Niederlage im Finale waren die unterlegenen Elmer Spielerinnen keineswegs traurig. „Unser Ziel war nach der glücklichen Auslosung das Halbfinale. Das haben wir sogar übertroffen. Über den zweiten Platz können wir uns richtig freuen“, sagt Trainer Markus Hoffmann. Im kleinen Finale behauptete sich Verbandsligist SV Steinberg/Deckenhardt mit einem 2:1 über die klassenhöhere SG Parr Medelsheim. „Wir wollten einfach nur Spaß haben. Der dritte Platz und die Wahl von Anne Stoll-Künzer zur besten Spielerin haben uns vollauf entschädigt“, strahlt Harald Mayer vom Verbandsligisten aus dem St. Wendeler Land. Etwas enttäuschend dagegen das Abschneiden der SG Parr Medelsheim. Doch für Trainer Winfried Klein war das Endrundenturnier lediglich eine Trainingseinheit. „Unser Ziel ist der Klassenverbleib in der Regionalliga, da war der Hallenfußball nur Nebensache“, so Klein.

Ein rundum positives Fazit zog die Frauenfußballreferentin des Saarländischen Fußballverbandes, Gertrud Staub: „In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des offiziellen Womens Indoor Cup 2003: Guter Hallenfußball, zuweilen hart umkämpfte aber faire Spiele, über 300 Zuschauer und gute Stimmung auf den Rängen, ordentliche Organisation durch die DJK Niederlosheim.“ Verbandssportlehrerin Margret Kratz schloss sich dem an und lobte zudem das freundliche Miteinander der Mannschaften untereinander. „Es war ein tolles Bild, das die Mannschaften vor allem bei der Siegerehrung abgegeben haben. Da hat sich jede mit der anderen gefreut“, sagte die Trainerin.

In vier Qualifikationsturnieren hatten acht Mannschaften die Fahrkarte für das Finalturnier gelöst. Neben den beiden Regionallisten SV Dirmingen und SG Parr Medelsheim auch insgesamt sechs Verbandsligisten (Niederlosheim, Homburg, Heiligenwald, 1. FC Saarbrücken II, Elm und Steinberg/Deckenhardt). Angesichts der Dirminger Dominanz im saarländischen Hallenfußball waren aber nahezu alle anderen Mannschaften ohne große Siegchancen angereist. „Nach zwei Vizetiteln wollen wir diesmal schon auf das oberste Treppchen. Zumal wir Ausrichter und Lokalmatador sind“, hatte sich Nikolaus Bungert von der DJK Niederlosheim trotzdem recht kämpferisch gegeben. Allerdings konnte seine Mannschaft nach gutem Auftakt gegen Dirmingen (1:3) in den anderen Gruppenspielen ihre Stärken nicht mehr einbringen – und der Traum war schnell vorbei. Etwas mehr hatte sich auch Josef Galliano vom 1. FC Saarbrücken ausgerechnet, aber seine Mädels hatten einfach das Torschießen vergessen. „Wir sind nicht traurig, es hat Spaß gemacht, jetzt konzentrieren wir uns auf Meisterschaft und Pokal“, sagte der Coach. eb

„In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des Womens Indoor Cups.“

Gertrud Staub, Referentin für Frauenfußball

Auf einen Blick

Womens Indoor Cup:

Gruppe A: Parr-Medelsheim – SV Steinberg/Deckenhardt 1:3, FC Homburg – 1. FC Saarbrücken II 0:1, 1. FC Saarbrücken II – Parr Medelsheim 0:1, Homburg – Steinberg/D. 0:0, Parr Medelsheim – Homburg 4:1, Steinberg/D. – 1. FC Saarbrücken II 0:0. Tabelle: 1. Medelsheim 6:4 Tore, 6 Punkte; 2. Steinberg/D. 3:1/5; 3. 1. FC Saarbrücken II 1:1/3; 4. Homburg 2:4/1.

Gruppe B: FC Elm – SC Heiligenwald 3:1, DJK Niederlosheim – SV Dirmingen 1:3, Dirmingen – Elm 4:0, Niederlosheim – Heiligenwald 0:0, Elm – Niederlosheim 3:3, Heiligenwald – Dirmingen 0:7. Tabelle: 1. Dirmingen 14:1/9; 2. Elm 6:7/4; 3. Niederlosheim 4:6/2; 4. Heiligenwald 1:10/1.

Halbfinale: Elm – Medelsheim 2:0, Dirmingen – Steinberg 6:0.

Spiel um Platz 3: Medelsheim – Steinberg/D. 1:2,

Endspiel: FC Elm – SV Dirmingen 1:6. eb

Bildunterschrift

Anne Stoll-Künzer (SV Steinberg/Deckenhardt) wurde zur besten Spielerin gekürt. Foto: eb

SZ 01.03.2007 SLS

Elms Frauen stürmen auf Platz zwei

Hallen-Masters der Fußball-Damen in Losheim: Im Finale war Favorit Dirmingen eine Nummer zu groß

Die Fußballfrauen des Regionalligisten SV Dirmingen wurden beim 5. Womens Indoor Cup, dem Hallenmasters der Frauen, ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einem 6:1-Finalsieg über Elm holte sich das Team zum vierten Mal in Folge die Krone des Hallenfußballs.

Losheim. Stolz streckten die Dirminger Fußball-Frauen den Siegespokal in die Luft. Doch überschwänglich war die Freude nicht. „Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, auch wenn das Turnierfeld stärker besetzt war als in den Vorjahren“, gab Christine Schirra, die Trainerin des Regionalligisten, zu. „Wir haben als Favorit guten Fußball geboten und auch verdient gewonnen. Allerdings haben uns die Gegnerinnen mehr abverlangt als bei den Titelgewinnen zuvor.“ Der Triumph am Sonntag beim Womens Indoor-Cup in Losheim war der vierte Titelgewinn bei der fünften Auflage des Turniers. Damit sind die Dirmingerinnen das Nonplusultra im saarländischen Hallenfußball.

Trotz der deutlichen 1:6-Niederlage im Finale waren die unterlegenen Elmer Spielerinnen keineswegs traurig. „Unser Ziel war nach der glücklichen Auslosung das Halbfinale. Das haben wir sogar übertroffen. Über den zweiten Platz können wir uns richtig freuen“, sagt Trainer Markus Hoffmann. Im kleinen Finale behauptete sich Verbandsligist SV Steinberg/Deckenhardt mit einem 2:1 über die klassenhöhere SG Parr Medelsheim. „Wir wollten einfach nur Spaß haben. Der dritte Platz und die Wahl von Anne Stoll-Künzer zur besten Spielerin haben uns vollauf entschädigt“, strahlt Harald Mayer vom Verbandsligisten aus dem St. Wendeler Land.

Ein rundum positives Fazit zog die Frauenfußballreferentin des Saarländischen Fußballverbandes, Gertrud Staub: „In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des offiziellen Womens Indoor Cup 2003: Guter Hallenfußball, zuweilen hart umkämpfte aber faire Spiele, über 300 Zuschauer und gute Stimmung auf den Rängen, ordentliche Organisation durch die DJK Niederlosheim.“ In vier Qualifikationsturnieren hatten acht Mannschaften die Fahrkarte für das Finalturnier gelöst. Neben den beiden Regionallisten Dirmingen und Medelsheim auch sechs Verbandsligisten (Niederlosheim, Homburg, Heiligenwald, 1. FC Saarbrücken II, Elm und Steinberg/Deckenhardt). eb

Auf einen Blick

Womens Indoor Cup:

Gruppe A: SG Parr-Medelsheim – SV Steinberg/Deckenhardt 1:3, FC Homburg – 1. FC Saarbrücken II 0:1, 1. FC Saarbrücken II – SG Parr Medelsheim 0:1, FC Homburg – SV Steinberg/Deckenhardt 0:0, SG Parr Medelsheim – Homburg 4:1, SV Steinberg/Deckenhardt – 1. FC Saarbrücken II 0:0. Tabelle: 1. SG Parr Medelsheim 6:4 Tore, 6 Punkte; 2. SV Steinberg/Deckenhardt 3:1/5; 3. 1. FC Saarbrücken II 1:1/3; 4. FC Homburg 2:4/1.

Gruppe B: FC Elm – SC Heiligenwald 3:1, DJK Niederlosheim – SV Dirmingen 1:3, SV Dirmingen – FC Elm 4:0, DJK Niederlosheim – SC Heiligenwald 0:0, FC Elm – DJK Niederlosheim 3:3, Heiligenwald – Dirmingen 0:7. Tabelle: 1. Dirmingen 14:1/9; 2. Elm 6:7/4; 3. Niederlosheim 4:6/2; 4. Heiligenwald 1:10/1.

Halbfinale: Elm – Medelsheim 2:0, Dirmingen – Steinberg 6:0.

Spiel um Platz 3: Parr Medelsheim – Steinberg/Deckenhardt 1:2.

Endspiel: FC Elm – SV Dirmingen 1:6. eb

Bildunterschrift

Vize-Hallenfußball-Saarlandmeister: FC Elm. Foto: Brücker

27.02.2007 SZ Lokales NK


Dirmingen holt sich den Hallentitel zum vierten Mal in Folge


Masters der Fußball-Frauen in Losheim: Niederlosheims Traum platzte früh – Großes Lob für die Veranstalter
Die Fußballfrauen des Regionalligisten SV Dirmingen wurden beim 5. Womens Indoor Cup, dem Hallenmasters der Frauen, ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit einem 6:1-Finalsieg über Verbandsligist Elm holte sich das Team in Losheim zum vierten Mal in Folge die Krone des Hallenfußballs.
Losheim. Stolz streckten die Dirminger Fußball-Frauen den Siegespokal in die Luft. Doch überschwänglich war die Freude nicht. „Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, auch wenn das Turnierfeld stärker besetzt war als in den Vorjahren“, gab Christine Schirra, die Trainerin des Regionalligisten, zu. „Wir haben als Favorit guten Fußball geboten und auch verdient gewonnen. Allerdings haben uns die Gegnerinnen mehr abverlangt als bei den Titelgewinnen zuvor.“ Der Triumph am Sonntag beim Womens Indoor-Cup in Losheim war der vierte Titelgewinn bei der fünften Auflage des Turniers. Damit sind die Dirmingerinnen das Nonplusultra im saarländischen Hallenfußball.
Trotz der deutlichen 1:6-Niederlage im Finale waren die unterlegenen Elmer Spielerinnen keineswegs traurig. „Unser Ziel war nach der glücklichen Auslosung das Halbfinale. Das haben wir sogar übertroffen. Über den zweiten Platz können wir uns richtig freuen“, sagt Trainer Markus Hoffmann. Im kleinen Finale behauptete sich Verbandsligist SV Steinberg/Deckenhardt mit einem 2:1 über die klassenhöhere SG Parr Medelsheim. „Wir wollten einfach nur Spaß haben. Der dritte Platz und die Wahl von Anne Stoll-Künzer zur besten Spielerin haben uns vollauf entschädigt“, strahlt Harald Mayer vom Verbandsligisten aus dem St. Wendeler Land. Etwas enttäuschend dagegen das Abschneiden der SG Parr Medelsheim. Doch für Trainer Winfried Klein war das Endrundenturnier lediglich eine Trainingseinheit. „Unser Ziel ist der Klassenverbleib in der Regionalliga, da war der Hallenfußball nur Nebensache“, so Klein.
Ein rundum positives Fazit zog die Frauenfußballreferentin des Saarländischen Fußballverbandes, Gertrud Staub: „In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des offiziellen Womens Indoor Cup 2003: Guter Hallenfußball, zuweilen hart umkämpfte aber faire Spiele, über 300 Zuschauer und gute Stimmung auf den Rängen, ordentliche Organisation durch die DJK Niederlosheim.“ Verbandssportlehrerin Margret Kratz schloss sich dem an und lobte zudem das freundliche Miteinander der Mannschaften untereinander. „Es war ein tolles Bild, das die Mannschaften vor allem bei der Siegerehrung abgegeben haben. Da hat sich jede mit der anderen gefreut“, sagte die Trainerin.
In vier Qualifikationsturnieren hatten acht Mannschaften die Fahrkarte für das Finalturnier gelöst. Neben den beiden Regionallisten SV Dirmingen und SG Parr Medelsheim auch insgesamt sechs Verbandsligisten (DJK Niederlosheim, FC Homburg, Heiligenwald, 1. FC Saarbrücken II, FC Elm und SV Steinberg/Deckenhardt). Angesichts der Dirminger Dominanz im saarländischen Hallenfußball waren aber nahezu allen anderen Mannschaften ohne große Siegchancen angereist. „Nach zwei Vizemeistertiteln wollen wir diesmal schon auf das oberste Treppchen. Zumal wir Ausrichter und Lokalmatador sind“, hatte sich Nikolaus Bungert von der DJK Niederlosheim trotzdem recht kämpferisch gegeben. Allerdings konnte seine Mannschaft nach einem guten Auftakt gegen Dirmingen (1:3) in den anderen Gruppenspielen ihre Stärken nicht mehr einbringen – und der Traum war schnell vorbei. Etwas mehr hatte sich auch Josef Galliano vom 1. FC Saarbrücken ausgerechnet, aber seine Mädels hatten einfach das Torschießen vergessen. „Wir sind nicht traurig, es hat Spaß gemacht, jetzt konzentrieren wir uns auf Meisterschaft und Pokal“, sagte der Coach. eb
„In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des Womens Indoor Cups.“
Gertrud Staub, Referentin für Frauenfußball


27.02.2007 SZ Lokales


Dirmingen holt sich den Hallentitel zum vierten Mal in Folge


Masters der Fußball-Frauen in Losheim: Niederlosheims Traum platzte früh – Großes Lob für die Veranstalter
Die Fußballfrauen des Regionalligisten SV Dirmingen wurden beim 5. Womens Indoor Cup, dem Hallenmasters der Frauen, ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit einem 6:1-Finalsieg über Verbandsligist Elm holte sich das Team in Losheim zum vierten Mal in Folge die Krone des Hallenfußballs.
Losheim. Stolz streckten die Dirminger Fußball-Frauen den Siegespokal in die Luft. Doch überschwänglich war die Freude nicht. „Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, auch wenn das Turnierfeld stärker besetzt war als in den Vorjahren“, gab Christine Schirra, die Trainerin des Regionalligisten, zu. „Wir haben als Favorit guten Fußball geboten und auch verdient gewonnen. Allerdings haben uns die Gegnerinnen mehr abverlangt als bei den Titelgewinnen zuvor.“ Der Triumph am Sonntag beim Womens Indoor-Cup in Losheim war der vierte Titelgewinn bei der fünften Auflage des Turniers. Damit sind die Dirmingerinnen das Nonplusultra im saarländischen Hallenfußball.
Trotz der deutlichen 1:6-Niederlage im Finale waren die unterlegenen Elmer Spielerinnen keineswegs traurig. „Unser Ziel war nach der glücklichen Auslosung das Halbfinale. Das haben wir sogar übertroffen. Über den zweiten Platz können wir uns richtig freuen“, sagt Trainer Markus Hoffmann. Im kleinen Finale behauptete sich Verbandsligist SV Steinberg/Deckenhardt mit einem 2:1 über die klassenhöhere SG Parr Medelsheim. „Wir wollten einfach nur Spaß haben. Der dritte Platz und die Wahl von Anne Stoll-Künzer zur besten Spielerin haben uns vollauf entschädigt“, strahlt Harald Mayer vom Verbandsligisten aus dem St. Wendeler Land. Etwas enttäuschend dagegen das Abschneiden der SG Parr Medelsheim. Doch für Trainer Winfried Klein war das Endrundenturnier lediglich eine Trainingseinheit. „Unser Ziel ist der Klassenverbleib in der Regionalliga, da war der Hallenfußball nur Nebensache“, so Klein.
Ein rundum positives Fazit zog die Frauenfußballreferentin des Saarländischen Fußballverbandes, Gertrud Staub: „In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des offiziellen Womens Indoor Cup 2003: Guter Hallenfußball, zuweilen hart umkämpfte aber faire Spiele, über 300 Zuschauer und gute Stimmung auf den Rängen, ordentliche Organisation durch die DJK Niederlosheim.“ Verbandssportlehrerin Margret Kratz schloss sich dem an und lobte zudem das freundliche Miteinander der Mannschaften untereinander. „Es war ein tolles Bild, das die Mannschaften vor allem bei der Siegerehrung abgegeben haben. Da hat sich jede mit der anderen gefreut“, sagte die Trainerin.
In vier Qualifikationsturnieren hatten acht Mannschaften die Fahrkarte für das Finalturnier gelöst. Neben den beiden Regionallisten SV Dirmingen und SG Parr Medelsheim auch insgesamt sechs Verbandsligisten (DJK Niederlosheim, FC Homburg, Heiligenwald, 1. FC Saarbrücken II, FC Elm und SV Steinberg/Deckenhardt). Angesichts der Dirminger Dominanz im saarländischen Hallenfußball waren aber nahezu allen anderen Mannschaften ohne große Siegchancen angereist. „Nach zwei Vizemeistertiteln wollen wir diesmal schon auf das oberste Treppchen. Zumal wir Ausrichter und Lokalmatador sind“, hatte sich Nikolaus Bungert von der DJK Niederlosheim trotzdem recht kämpferisch gegeben. Allerdings konnte seine Mannschaft nach einem guten Auftakt gegen Dirmingen (1:3) in den anderen Gruppenspielen ihre Stärken nicht mehr einbringen – und der Traum war schnell vorbei. Etwas mehr hatte sich auch Josef Galliano vom 1. FC Saarbrücken ausgerechnet, aber seine Mädels hatten einfach das Torschießen vergessen. „Wir sind nicht traurig, es hat Spaß gemacht, jetzt konzentrieren wir uns auf Meisterschaft und Pokal“, sagte der Coach. eb
„In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des Womens Indoor Cups.“
Gertrud Staub, Referentin für Frauenfußball

27.02.2007 SZ Sport


Saarlandpokal der Frauen, Viertelfinale:


Freitag, 23. Februar 2007, 19.00 Uhr:
SV Furpach - SV Dirmingen
Samstag, 3. März 2007, 19.00 Uhr:
SV Steinberg/Deckenhardt - DJK Niederlosheim
Sonntag 04. März 2007, 16.45 Uhr:
SSV Altforweiler – FSV Jägersburg
1.FC Saarbrücken – SG Parr Medelsheim

27.02.2007 Lokales SZ ing


Der große Favorit setzt sich durch


Women's Indoor Cup in Losheim: Fußballerinnen des SV Dirmingen erfüllen die Erwartungen
Schon vorher wurden die Fußballerinnen des SV Dirmingen als klarer Favorit beim Women's Indoor Cup in Losheim gehandelt. Diesen Vorschusslorbeeren wurde der Regionaligist als Turniersieger gerecht.

Von SZ-Mitarbeiter
Erich Brücker
Losheim am See. Die Fußballfrauen des Regionalligisten SV Dirmingen wurden beim 5. Women's Indoor Cup 2007, dem Hallenmasters der Frauen im Saarfußball, ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und setzten sich mit einem 6:1-Endspielsieg über den Verbandsligisten FC Elm zum vierten Mal in Folge die Krone der Hallenfußballköniginnen auf. „Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, auch wenn das Turnierfeld stärker besetzt war. Als Favorit haben wir guten Fußball geboten und auch verdient gewonnen“, freute sich Trainerin Christine Schirra.Trotz der deutlichen Niederlage waren die unterlegenen Elmer Spielerinnen keineswegs traurig. „Unser Ziel war das Halbfinale. Das haben wir mehr als erreicht“, brachte es Trainer Markus Hoffmann auf den Punkt.
Im kleinen Finale behauptete sich Verbandsligist SV Steinberg/Deckenhardt mit einem 2:1-Sieg über die klassenhöhere SG Parr Medelsheim. Zur besten Spielerin des Turniers wurde Anne Stoll-Künzer vom SV Steinberg/Deckenhardt gekürt. „Wir wollten einfach nur Spaß haben. Der dritte Platz und die Nominierung von Anne zur besten Spielerin haben uns vollauf entschädigt“, formulierte Harald Mayer, Trainer des Verbandsligisten seine Bilanz, während für seinen Kollegen Winfried Klein vom Vierten aus Medelsheim das Endrundenturnier lediglich eine Trainingseinheit darstellte. „Unser eindeutiges Ziel ist der Klassenerhalt in der Regionalliga.“
„In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des offiziellen Women's Indoor Cup 2003“, sieht das äußerst positive Fazit der SFV-Frauenfußballreferentin Gertrud Staub aus. Die außerdem die Organisation durch die DJK Niederlosheim in den höchsten Tönen lobte.
Der sportlichen Bewertung konnte sich Verbandssportlehrerin Margret Kratz uneingeschränkt anschließen. „Es war schon ein tolles Bild, das die Mannschaften vor allem bei der Siegerehrung abgegeben haben. Da hat sich jede mit der anderen gefreut“, sagte die Fußball-Lehrerin. Die Creme des saarländischen Frauenfußballs gab sich mit zwei Regionallisten SV Dirmingen und SG Parr Medelsheim sowie sechs Verbandsligisten DJK Niederlosheim, FC Homburg, SC Heiligenwald, FC Saarbrücken 2, FC Elm und SV Steinberg/Deckenhardt in der Dr. Röder Halle in Losheim am See ein Stelldichein. Aber angesichts der dominierenden Stellung des SV Dirmingen waren alle anderen Mannschaften ohne große Siegchancen angereist. „Nach zwei Vizemeistertiteln wollen wir diesmal schon auf das oberste Treppchen“, gab sich Nikolaus Bungert von der DJK Niederlosheim kämpferisch und optimistisch.
Allerdings konnte seine Mannschaft nach einem guten Auftaktspiel gegen Dirmingen in den anderen Gruppenspielen ihre Stärken nicht mehr einbringen. Bescheidener gaben sich die übrigen Trainer. Jürgen Recktenwald vom SC Heiligenwald: „Wir konnten uns auf den letzten Drücker qualifizieren und waren froh, überhaupt dabei zu sein.“ Schon etwas mehr hatte sich Josef Galliano vom 1. FC Saarbrücken ausge-rechnet, aber seine Mädels hatten einfach das Torschießen vergessen. „Wir sind nicht traurig, es hat Spaß gemacht, jetzt konzentrieren wir uns auf Meisterschaft und Pokal“, sagte der Coach. Auch für die Mädels des FC Homburg stand der Spaß im Mittelpunkt. „Nicht Letzter werden und ohne verletzte Spielerinnen heimfahren“, nannte Manuela Pirmann die Wünsche für ihre Elf, die im Turnierverlauf auch erfüllt wurden.


27.02.2007 Lokales Ing
Die Regionalliga geht eindeutig vor
Women's Indoor Cup in Losheim: Fußballerinnen der SG Parr/Medelsheim hatten Spaß an der Abwechslung
Dass sie nicht ganz vorne mitspielen könnten, war klar. Trotzdem hatten die Fußballerinnen der SG Parr/Medelsheim ihren Spaß beim Women's Indoor Cup. Vorrang hat der Regionalliga-Verbleib.
Von SZ-Mitarbeiter
Erich Brücker
Losheim am See.

Die Fußballfrauen des Regionalligisten SV Dirmingen wurden beim 5. Women's Indoor Cup 2007, dem Hallenmasters der Frauen im Saarfußball, ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und setzten sich mit einem 6:1-Endspielsieg über den Verbandsligisten FC Elm zum vierten Mal in Folge die Krone der Hallenfußballköniginnen auf.

„Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, auch wenn das Turnierfeld stärker besetzt war. Als Favorit haben wir guten Fußball geboten und auch verdient gewonnen“, freute sich Trainerin Christine Schirra.Trotz der deutlichen Niederlage waren die unterlegenen Elmer Spielerinnen keineswegs traurig. „Unser Ziel war das Halbfinale. Das haben wir mehr als erreicht“, brachte es Trainer Markus Hoffmann auf den Punkt.
Im kleinen Finale behauptete sich Verbandsligist SV Steinberg/Deckenhardt mit einem 2:1-Sieg über die klassenhöhere SG Parr Medelsheim. Zur besten Spielerin des Turniers wurde Anne Stoll-Künzer vom SV Steinberg/Deckenhardt gekürt. „Wir wollten einfach nur Spaß haben. Der dritte Platz und die Nominierung von Anne zur besten Spielerin haben uns vollauf entschädigt“, formulierte Harald Mayer, Trainer des Verbandsligisten seine Bilanz, während für seinen Kollegen Winfried Klein vom Vierten aus Medelsheim das Endrundenturnier lediglich eine Trainingseinheit darstellte. „Unser eindeutiges Ziel ist der Klassenerhalt in der Regionalliga.“
„In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des offiziellen Women's Indoor Cup 2003“, sieht das äußerst positive Fazit der SFV-Frauenfußballreferentin Gertrud Staub aus. Die außerdem die Organisation durch die DJK Niederlosheim in den höchsten Tönen lobte.
Der sportlichen Bewertung konnte sich Verbandssportlehrerin Margret Kratz uneingeschränkt anschließen. „Es war schon ein tolles Bild, das die Mannschaften vor allem bei der Siegerehrung abgegeben haben. Da hat sich jede mit der anderen gefreut“, sagte die Fußball-Lehrerin. Die Creme des saarländischen Frauenfußballs gab sich mit zwei Regionallisten SV Dirmingen und SG Parr Medelsheim sowie sechs Verbandsligisten DJK Niederlosheim, FC Homburg, SC Heiligenwald, FC Saarbrücken 2, FC Elm und SV Steinberg/Deckenhardt in der Dr. Röder Halle in Losheim am See ein Stelldichein. Aber angesichts der dominierenden Stellung des SV Dirmingen waren alle anderen Mannschaften ohne große Siegchancen angereist. „Nach zwei Vizemeistertiteln wollen wir diesmal schon auf das oberste Treppchen“, gab sich Nikolaus Bungert von der DJK Niederlosheim kämpferisch und optimistisch.
Allerdings konnte seine Mannschaft nach einem guten Auftaktspiel gegen Dirmingen in den anderen Gruppenspielen ihre Stärken nicht mehr einbringen. Bescheidener gaben sich die übrigen Trainer. Jürgen Recktenwald vom SC Heiligenwald: „Wir konnten uns auf den letzten Drücker qualifizieren und waren froh, überhaupt dabei zu sein.“ Schon etwas mehr hatte sich Josef Galliano vom 1. FC Saarbrücken ausge-rechnet, aber seine Mädels hatten einfach das Torschießen vergessen. „Wir sind nicht traurig, es hat Spaß gemacht, jetzt konzentrieren wir uns auf Meisterschaft und Pokal“, sagte der Coach. Auch für die Mädels des FC Homburg stand der Spaß im Mittelpunkt. „Nicht Letzter werden und ohne verletzte Spielerinnen heimfahren“, nannte Manuela Pirmann die Wünsche für ihre Elf, die im Turnierverlauf auch erfüllt werden sollten.


SZ Lokales


Der Spaßfaktor stand im Mittelpunkt


Women's Indoor Cup in Losheim: Fußballerinnen des FC Homburg holen Punkt gegen den SV Steinbach
Dass sie nicht ganz vorne mitspielen könnten, war klar. Trotzdem hatten die Fußballerinnen des FCH beim 5. Women's Cup ihren Spaß und holten einen Punkt gegen den SV Steinbach/Deckenhardt.
Von SZ-Mitarbeiter
Erich Brücker
Losheim am See. Die Fußballfrauen des Regionalligisten SV Dirmingen wurden beim 5. Women's Indoor Cup 2007, dem Hallenmasters der Frauen im Saarfußball, ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und setzten sich mit einem 6:1-Endspielsieg über den Verbandsligisten FC Elm zum vierten Mal in Folge die Krone der Hallenfußballköniginnen auf. „Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, auch wenn das Turnierfeld stärker besetzt war. Als Favorit haben wir guten Fußball geboten und auch verdient gewonnen“, freute sich Trainerin Christine Schirra. Trotz der deutlichen Niederlage waren die unterlegenen Elmer Spielerinnen keineswegs traurig. „Unser Ziel war das Halbfinale. Das haben wir mehr als erreicht“, brachte es Trainer Markus Hoffmann auf den Punkt.
Im kleinen Finale behauptete sich Verbandsligist SV Steinberg/Deckenhardt mit einem 2:1-Sieg über die klassenhöhere SG Parr Medelsheim. Zur besten Spielerin des Turniers wurde Anne Stoll-Künzer vom SV Steinberg/Deckenhardt gekürt. „Wir wollten einfach nur Spaß haben. Der dritte Platz und die Nominierung von Anne zur besten Spielerin haben uns vollauf entschädigt“, formulierte Harald Mayer, Trainer des Verbandsligisten seine Bilanz, während für seinen Kollegen Winfried Klein vom Vierten aus Medelsheim das Endrundenturnier lediglich eine Trainingseinheit darstellte. „Unser eindeutiges Ziel ist der Klassenerhalt in der Regionalliga.“
„In allen Belangen war es wohl das beste Turnier seit Einführung des offiziellen Women's Indoor Cup 2003“, sieht das äußerst positive Fazit der SFV-Frauenfußballreferentin Gertrud Staub aus. Die außerdem die Organisation durch die DJK Niederlosheim in den höchsten Tönen lobte.
Der sportlichen Bewertung konnte sich Verbandssportlehrerin Margret Kratz uneingeschränkt anschließen. „Es war schon ein tolles Bild, das die Mannschaften vor allem bei der Siegerehrung abgegeben haben. Da hat sich jede mit der anderen gefreut“, sagte die Fußball-Lehrerin.
Die Creme des saarländischen Frauenfußballs gab sich mit zwei Regionallisten SV Dirmingen und SG Parr Medelsheim sowie sechs Verbandsligisten DJK Niederlosheim, FC Homburg, SC Heiligenwald, FC Saarbrücken 2, FC Elm und SV Steinberg/Deckenhardt in der Dr. Röder Halle in Losheim am See ein Stelldichein. Aber angesichts der dominierenden Stellung des SV Dirmingen waren alle anderen Mannschaften ohne große Siegchancen angereist. „Nach zwei Vizemeistertiteln wollen wir diesmal schon auf das oberste Treppchen“, gab sich Nikolaus Bungert von der DJK Niederlosheim kämpferisch und optimistisch.
Allerdings konnte seine Mannschaft nach einem guten Auftaktspiel gegen Dirmingen in den anderen Gruppenspielen ihre Stärken nicht mehr einbringen. Bescheidener gaben sich die übrigen Trainer. Jürgen Recktenwald vom SC Heiligenwald: „Wir konnten uns auf den letzten Drücker qualifizieren und waren froh, überhaupt dabei zu sein.“ Schon etwas mehr hatte sich Josef Galliano vom 1. FC Saarbrücken ausge-rechnet, aber seine Mädels hatten einfach das Torschießen vergessen. „Wir sind nicht traurig, es hat Spaß gemacht, jetzt konzentrieren wir uns auf Meisterschaft und Pokal“, sagte der Coach. Auch für die Mädels des FC Homburg stand der Spaß im Mittelpunkt. „Nicht Letzter werden und ohne verletzte Spielerinnen heimfahren“, nannte Manuela Pirmann die Wünsche für ihre Elf, die auch in Erfüllung gingen.
Auf einen Blick
Gruppe A: SG Parr-Medelsheim - SV Steinberg/Deckenhardt 1:3, FC Homburg - FC Saarbrücken II 0:1, FC Saarbrücken II - SG Parr Medelsheim 0:1, FC Homburg - SV Steinberg/Deckenhardt 0:0, SG Parr Medelsheim - FC Homburg 4:1, SV Steinberg/Deckenhardt - FC Saarbrücken II 0:0. 1. SG Parr Medelsheim; 2. SV Steinberg/Deckenh. 3. FC Saarbrücken II, 4. FC Homburg,
Gruppe B: FC Elm - SC Heiligenwald 3:1, DJK Niederlosheim - SV Dirmingen 1:3, SV Dirmingen - FC Elm 4:0, DJK Niederlosheim - SC Heiligenwald 0:0, FC Elm - DJK Niederlosheim 3:3, SC Heiligenwald - SV Dirmingen 0:7. 1. SV Dirmingen 9 / 14:1, 2. FC Elm, 3. DJK Niederlosheim, 4. SC Heiligenwald
Halbfinale: FC Elm - SG Parr Medelsheim 2:0, SV Dirmingen - SV Steinberg/Deckenhardt 6:0. Spiel um Platz 3: SG Parr Medelsheim - SV Steinberg/Deckenhardt 1:2, Endspiel: FC Elm - SV Dirmingen 1:6. (eb).


SZ 24.02.2007 Sport


Fußballerinnen spielen um den Indoor Cup


Losheim. An diesem Sonntag findet in der Dr.-Röder-Halle in Losheim der Women's Indoor Cup statt. Acht Frauenfußballteams haben sich qualifiziert. Titelverteidiger und Regionalliga-Tabellenführer SV Dirmingen spielt in einer Gruppe mit den Verbandsligisten FC Elm, SC Heiligenwald und DJK Niederlosheim. In der anderen Gruppe treffen Regionalligist SG Parr Medelsheim, 1. FC Saarbrücken II, der SV Steinberg/Deckenhardt und der FC Homburg (alle Verbandsliga) aufeinander. Beginn ist um 13 Uhr, das Finale ist für 17.35 Uhr geplant. mwe

SZ 21.02.2007 Lokales


Mit Spaß ins Halbfinale stürmen


Hallenfußball: Women's Indoor Cup am Sonntag mit FC Homburg und Parr Medelsheim
Die acht besten Frauenmannschaften in der Halle spielen am kommenden Sonntag den Women's Indoor Cup in Losheim aus. Titelverteidiger und Regionalliga-Tabellenführer Dirmingen werden die größten Chancen auf den Cup eingeräumt.
Losheim/Homburg/Medelsheim. Was für die Herren das Volksbanken-Hallenmasters, ist für die Damen der Women's Indoor Cup. Zum fünften Mal wird der Frauen-Hallenpokal im Fußball ausgetragen – diesmal in der Dr. Röder-Halle in Losheim. Die acht besten Hallenteams spielen am kommenden Sonntag ab 13 Uhr in zwei Gruppen ihren Hallenmeister aus. Haushoher Favorit ist Vorjahressieger SV Dirmingen. Der Tabellenführer der Regionalliga Südwest hat es in Gruppe B mit den Verbandsligisten FC Elm, SC Heiligenwald und DJK Niederlosheim zu tun.
„Sicher wären einige Mannschaften froh, wenn wir nicht teilnehmen würden“, lacht Christine Schirra, die seit 1994 Trainerin bei den Dirmingerinnen ist, „doch in der Halle ist immer eine Überraschung möglich. Aber wir wollen unseren Titel verteidigen.“ In Gruppe A ist die SG Parr Medelsheim als Regionalligist von der Papierform her favorisiert. Doch Verbandsliga-Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken 2 sowie der SV Steinberg/Deckenhardt und der FC Homburg (beide ebenfalls aus der Verbandsliga) wollen dem Team von Trainer Winfried Klein sicher ein Bein stellen. „Der Women's Indoor Cup ist ein schönes Zubrot. Doch wir müssen uns auf den Abstiegskampf in der Liga konzentrieren“, betont Klein, „die Mädels sollen Spaß haben und sich gut bewegen.“
FCH ohne Hallentraining
Für Saarbrückens Trainer Galliano gibt es beim Women's Indoor Cup gleich zwei Ziele: „Wir wollen mindestens ins Halbfinale, und wir wollen Steinberg/Deckenhardt schlagen, gegen die wir schon dreimal in der Halle verloren haben.“ Bei Saarbrücken werden Nadine Heilmann (Leistenprobleme) und Franziska Leonardi (Knie) nicht dabei sein. „Es soll sich niemand verletzen, und wenn wir dann den FCS schlagen, ist alles in Ordnung“, fasst Steinbergs Trainer Harald Mayer zusammen. Ohne ein einziges Hallentraining musste der FC Homburg bislang auskommen. „Daher war die Qualifikation schon eine Überraschung“, sagt FCH-Coach Patrick Severin, „wenn wir die Leistung aus dem Quali-Turnier wiederholen können, ist vieles möglich. Das Erreichen des Halbfinals wäre ein Erfolg.“ cor


SZ 21.02.2007 Lokales


„Eigentlich geht es nur um Platz zwei“


Hallenfußball: Spaß steht beim Women's Indoor Cup am Sonntag im Vordergrund – Dirmingen haushoher Favorit
Die acht besten Frauenmannschaften in der Halle spielen am Sonntag den Women's Indoor Cup in Losheim aus. Titelverteidiger und Regionalliga-Tabellenführer Dirmingen werden die größten Chancen eingeräumt. Niederlosheim will Platz zwei.
Von SZ-Mitarbeiter
Patric Cordier
Losheim. Was für die Herren das Volksbanken-Hallenmasters, ist für die Damen der Women's Indoor Cup. Zum fünften Mal wird der Frauen-Hallenpokal im Fußball ausgetragen – diesmal in der Dr. Röder-Halle in Losheim. Acht Teams spielen am Sonntag ab 13 Uhr in zwei Gruppen den Meister aus. Haushoher Favorit ist Vorjahressieger SV Dirmingen. Der Tabellenführer der Regionalliga hat es in Gruppe B mit den Verbandsligisten FC Elm, SC Heiligenwald und DJK Niederlosheim zu tun.
„Sicher wären einige Mannschaften froh, wenn wir nicht teilnehmen würden“, lacht Christine Schirra, die seit 1994 Trainerin bei den Dirmingerinnen ist, „doch in der Halle ist immer eine Überraschung möglich.“ Wenn Elms Trainer Markus Hoffmann dann sagt, „wir kommen mit dem stärksten Team und haben vor keinem Gegner Angst“, klingt das wie eine Kampfansage des Verbandsliga-Zweiten. Doch Hoffmann relativiert: „Eigentlich geht es ja nur um Platz zwei hinter Dirmingen.“ Vor eigenem Publikum stehen die Frauen aus Niederlosheim natürlich unter dem Druck, das Minimalziel Halbfinale zu erreichen. „Ich hoffe, dass die Motivation durch den Heimvorteil überwiegt“, so DJK-Trainer Nico Bungert, „in den letzten beiden Jahren waren wir jeweils Zweiter.“
In Gruppe A ist die SG Parr Medelsheim als Regionalligist von der Papierform her favorisiert. Doch Verbandsliga-Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken II sowie der SV Steinberg/Deckenhardt und der FC Homburg (beide ebenfalls aus der Verbandsliga) wollen dem Team von Trainer Winfried Klein sicher ein Bein stellen. „Der Women's Indoor Cup ist ein schönes Zubrot. Doch wir müssen uns auf den Abstiegskampf in der Liga konzentrieren“, betont Klein.
Für Saarbrückens Trainer Galliano gibt es gleich zwei Ziele: „Wir wollen mindestens ins Halbfinale, und wir wollen Steinberg/Deckenhardt schlagen, gegen die wir schon dreimal in der Halle verloren haben.“ Steinbergs Trainer Harald Mayer sagt: „Es soll sich niemand verletzen, und wenn wir den FCS schlagen, ist alles in Ordnung.“ Ohne Hallentraining musste der FC Homburg bislang auskommen. „Daher war die Qualifikation schon eine Überraschung“, sagt FCH-Coach Patrick Severin, „wenn wir die Leistung aus dem Quali-Turnier wiederholen können, ist vieles möglich. Das Halbfinale wäre ein toller Erfolg.“

SZ 20.02.2007 Lokales


Auf einen Blick


Gruppe A: SG Parr Medelsheim, FC Homburg, 1. FC Saarbrücken 2, SV Steinberg/Deckenhardt
Gruppe B: FC Elm, DJK Niederlosheim, SV Dirmingen, SC Heiligenwald
Spielplan: 13.00 Uhr Parr Medelsheim - Steinberg/Deckenhardt; 13.17 Uhr Elm - Heiligenwald; 13.34 Uhr Homburg - Saarbrücken 2; 13.51 Uhr Niederlosheim - Dirmingen; 14.08 Uhr Saarbrücken 2 - Parr Medelsheim; 14.25 Uhr Dirmingen - Elm;
14.42 Uhr Homburg - Steinberg/Deckenhardt; 14.49 Uhr Niederlosheim - Heiligenwald; 15.16 Uhr Parr Medelsheim - Homburg; 15.33 Uhr Elm - Niederlosheim; 15.50 Uhr Steinberg/Deckenhardt - Saarbrücken 2; 16.07 Uhr Heiligenwald - Dirmingen
Halbfinale und Finale:
16.25 Uhr Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B
16.45 Uhr Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A
17.15 Uhr Spiel um Platz 3
1735 Uhr Endspiel cor
________________________________________

SZ 20.02.2007 Lokales

Positiver Trend: Mehr Turniere und mehr Zuschauer

Losheim. „Der Women's Indoor Cup ist den Kinderschuhen entwachsen, Stiefel trägt er aber noch lange nicht“, beschreibt Heidrun Vaterrodt, Klassenleiterin Frauenfußball beim Saarländischen Fußballverband (SFV), die Entwicklung des Masters der Frauen, „in diesem Jahr hatten wir vier Qualifikationsturniere, in der nächsten Spielzeit werden ein oder sogar zwei Turniere dazu kommen.“ Die Zweitliga-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken und Regionalligist FSV Jägersburg nehmen bislang nicht am Budenzauber teil. „Das ist sehr schade, ihre Teilnahme würde die Geschichte natürlich aufwerten“, so Vaterrodt, „beim FCS sagt man, der Kader sei zu klein für Halle und Titelrennen in der 2. Bundesliga.“
Der SFV ist Veranstalter, die DJK Niederlosheim in diesem Jahr Ausrichter des Women's Indoor Cup. „Für uns ist das eine große Aufgabe. Der ganze Verein – also auch die Männermannschaft – arbeitetet mit. Der Erlös soll in unseren neuen Rasenplatz fließen“, berichtet Sonja Hoffmann von der DJK, „wir hoffen auf mehr Zuschauer, als im letzten Jahr beim Finale in Saarlouis.“ Damals kamen rund 500 Besucher. cor „Der Women's Indoor Cup ist den Kinderschuhen entwachsen.“
Heidrun Vaterrodt

SZ Lokal 20.02.2007

Dirmingen ist für alle der Favorit


Spaß steht in der Halle im Vordergrund
Die acht besten Frauenmannschaften in der Halle spielen am kommenden Sonntag den Women's Indoor Cup in Losheim aus. Titelverteidiger und Regionalliga-Tabellenführer Dirmingen werden die größten Chancen auf den Cup eingeräumt.
Von SZ-Mitarbeiter
Patric Cordier
Losheim. Was für die Herren das Volksbanken Hallenmasters ist für die Damen der Women's Indoor Cup. Zum fünften Mal wird der Frauen-Hallenpokal im Fußball ausgetragen, diesmal in der Dr. Röder-Halle in Losheim. Die acht besten weiblichen Hallenteams spielen am Sonntag, 25. Februar, ab 13 Uhr in zwei Gruppen ihren Hallenmeister aus. Haushoher Favorit ist der Vorjahressieger SV Dirmingen. Der Tabellenführer der Regionalliga Südwest hat es in Gruppe B mit den Verbandsligisten FC Elm, SC Heiligenwald und DJK Niederlosheim zu tun. „Sicher wären einige Mannschaften froh, wenn wir nicht teilnehmen würden“, lacht Christine Schirra, die bereits seit 1994 Trainerin bei den Dirmingerinnen ist, „doch in der Halle ist immer eine Überraschung möglich. Aber: Wir wollen unseren Titel verteidigen.“ Wenn Elms Trainer Markus Hoffmann dann sagt, „wir kommen mit dem stärksten Team und haben vor keinem Gegner Angst“, klingt das wie eine Kampfansage des Verbandsliga-Zweiten. Doch Hoffmann relativiert: „Eigentlich geht es ja nur um Platz zwei hinter Dirmingen.“
Vor eigenem Publikum stehen die Frauen aus Niederlosheim natürlich unter dem Druck, das Minimalziel Halbfinale zu erreichen. „Ich hoffe, dass die Motivation durch den Heimvorteil überwiegt“, so DJK-Trainer Nico Bungert, „in den letzten beiden Jahren waren wir jeweils Zweiter, das wollen wir wiederholen.“
In Gruppe A ist die SG Parr Medelsheim als Regionalligist zumindest nach der Papierform favorisiert. Doch der Verbandsligaspitzenreiter 1. FC Saarbrücken 2, sowie der SV Steinberg/Deckenhardt und der FC Homburg (beide spielen ebenfalls in der Verbandsliga) wollen dem Team von Trainer Winfried Klein sicher ein Bein stellen. „Der Women's Indoor Cup ist ein schönes Zubrot, doch wir müssen uns auf den Abstiegskampf in der Liga konzentrieren“, betont Klein, der unter Ulli Sude Co-Trainer bei den Männern des FC Homburg war, „die Mädels sollen Spaß haben und sich gut bewegen.“
Halbfinale als Ziel
Für Saarbrückens Trainer Galliano gibt es beim Women's Indoor Cup gleich zwei Ziele: „Wir wollen mindestens ins Halbfinale und wir wollen Steinberg/Deckenhardt schlagen, gegen die wir jetzt schon dreimal in der Halle verloren haben.“ Bei Saarbrücken werden Nadine Heilmann (Leistenprobleme) und Franziska Leonardi (Knie) nicht dabei sein. „Wir wollen Spaß haben, es soll sich niemand verletzen und wenn wir dann den FCS schlagen, ist alles in Ordnung“, fasst Steinbergs Trainer Harald Mayer zusammen, „vielleicht wäre es für die Spannung besser, wenn man die Regionalligisten nicht mitspielen ließe.“
Ohne ein einziges Hallentraining musste der FC Homburg bislang auskommen. „Daher war die Qualifikation schon eine Überraschung“, sagt FCH-Coach Patrick Severin, „wenn wir die Leistung aus dem Quali-Turnier wiederholen können, ist vieles möglich. Das Erreichen des Halbfinals wäre ein toller Erfolg für uns.“

 

 

Saarbrücker Zeitung Lokalteil SLS 09.02.2006

Dirmingen einfach nicht zu stoppen


Sieg beim Frauenfußball-Turnier des SSV Saarlouis – Trainer-Tod überschattet Turnier
Wie in den Vorjahren gewann die Regionalliga-Mannschaft des SV Dirmingen souverän das traditionsreiche Frauenfußball-Hallenturnier der SSV Saarlouis. Das Turnier wurde aber vom Tod des Picarder Trainers überschattet.
Von SZ-Mitarbe

Saarlouis. Das Frauenfußball-Turnier des SSV Saarlouis in der Saarlouiser Stadtgartenhalle wurde in diesem Jahr zur „Vereinsmeisterschaft“ des SV Dirmingen. Dass die Regionalliga-Frauen das Abonnement der letzten Jahre auf den Titel auch 2007 verlängern würden, kam nicht allzu überraschend.

Vor etwa 300 begeisterten Zuschauern in der Stadtgartenhalle gewann das Team alle seine Spiele souverän. Überraschend, jedoch nicht unverdient, komplettierte dann allerdings Dirmingens „Zweite“ den Triumph des Vereins. Im Halbfinale hatte sich die zweite Mannschaft gegen die klassenhöhere SG Parr Medelsheim mit 2:1 durchgesetzt, während Dirmingens Erste die DJK Niederlosheim mit 7:0 geradezu deklassierte. Das Finale endete mit 2:0. Platz drei sicherte sich der SV Niederlosheim durch einen erst in den letzten Spielminuten sichergestellten 4:2-Erfolg über die SG Parr Medelsheim.

Mit insgesamt elf Treffern machte Sabine Stürmer ihrem Namen alle Ehre – und wurde damit Torschützenkönigin des Turniers. Eine nicht alltägliche Auszeichnung wurde Beatrice Fernandez zuteil, die bei der 26. Auflage des Turniers bereits zum 25. Mal teilnahm.

Überschattet wurde das Turnier vom tragischen Arbeitsunfall des Trainers der Frauenmannschaft des FV Picard, Rolf-Dieter Braun, dessen Tod während der Veranstaltung bekannt wurde. Der Unfall hatte sich eine Woche zuvor ereignet.

In der Vorrunde hatten sich in der Gruppe 1 der 1. FC Saarbrücken und der SV Werbeln gegen die Konkurrenz aus Jägersburg und Bardenbach behauptet. Vor allem Werbeln hatte es spannend gemacht: Nadine Herber schoss ihr Team erst 20 Sekunden vor Schluss des Spiels gegen Jägersburg in die nächste Runde. In der Gruppe B lagen Medelsheim und Niederlosheim in Front. In Gruppe C machten Dirmingen 2 und der SV Rissenthal gegenüber Wallerfangen und Picard das Rennen, während sich in der Gruppe D Dirmingen 1 und der FCS 2 gegen den FC Homburg und den SSV Altforweiler durchsetzen konnten. Mitfavorit Saarbrücken stolperte dann aber im Viertelfinale über Niederlosheim (0:3). Die letzte verbliebene Mannschaft aus dem Kreis Saarlouis, Werbeln, flog im Viertelfinale nach einem 0:9 gegen Medelsheim aus dem Turnier. rup/red

Bildunterschrift
Rettung in höchster Not: Isabel Schöndorf im Tor von Medelsheim kann noch einmal retten. Am Ende siegten die Niederlosheimerinnen im „kleinen Finale“ aber mit 4:2. Foto: rup

 

Saarbrücker Zeitung Lokalteil MZG 09.01.2007


Niederlosheim verliert Platz drei erst im Siebenmeter-Krimi


Das Ziel der DJK Niederlosheim ist klar: die Qualifikation zum Womens Indoor Cup, dem Hallenmasters der Fußball-Frauen. Beim eigenen Turnier machte das Team dazu einen großen Schritt, wurde Vierter.
Niederlosheim/Losheim. Mit dem Qualifikationsturnier der DJK Niederlosheim ist der Wettbewerb um die acht Startplätze beim Womens Indoor Cup des Saarländischen Fußballverbandes eingeläutet worden. Das Finalturnier findet am 25. Februar ebenfalls in der Dr. Röder-Halle in Losheim statt. Cupverteidiger ist Regionalliga-Tabellenführer SV Dirmingen, der beim Niederlosheimer Quali-Turnier seinen Triumph vom Vorjahr zwar nicht wiederholen konnte, aber mit einer 1:2-Endspielniederlage gegen Zweitbundesligist Bad Neuenahr seine Ambitionen eindrucksvoll untermauerte. „Schade, wir haben das Spiel gemacht und es bei guten Chancen versäumt, die Führung auszubauen. Bad Neuenahr hat uns klassisch ausgekontert“, zeigte sich Dirmingens Trainerin Christine Schirra trotz der Niederlage nicht unbedingt enttäuscht. Das Turnier habe gezeigt, dass man auf gutem Weg sei. Ramona Weirich hatte die Führung für Dirmingen besorgt, doch der Zweitbundesligist konnte den Spieß noch rumdrehen. „Es ist schon toll, wie die Mädels über zehn Stunden guten Hallenfußball geboten haben. Sie hätten aber schon mehr Zuschauer verdient gehabt“, lobte die Schirmherrin, Landtagsabgeordnete Helma Kuhn-Theis.
Im kleinen Finale musste sich die Elf von Veranstalter DJK Niederlosheim den Schweizer Damen vom FC Thun mit 5:4 nach Siebenmeterschießen beugen. 1:1-Unentschieden stand es nach regulärer Spielzeit, die Verlängerung brachte auch keine Entscheidung und beim entscheidenden Siebenmeterschießen zeigten sich die Gäste nervenstärker und treffsicherer. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel steigern können und wollen wiederum zum Masters, zumal wir da auch Ausrichter sind“, sagte Trainer Nikolaus Bungert.
„Sehr faires Turnier“
Insgesamt waren 16 Mannschaften am Start, nach den Gruppenspielen war für die Hälfte das Turnier allerdings zu Ende. Für weitere vier Teams (Parr Medelsheim, Rissenthal, Dirmingen II und Steinberg/Deckenhardt) kam das Aus nach dem Viertelfinale. „Insgesamt war es ein sehr faires Turnier“, so Turnierleiterin Tanja Salm zufrieden. eb

Bildunterschrift
Anna Kiefer von der DJK Niederlosheim (rechts) zeigte viel Einsatz, hatte aber mit ihrem Team gegen Thun wie in dieser Spielszene das Nachsehen. Foto: Brücker


Bericht SC 07 Bad Neuenahr 2
07.01.2007

Gute Einstimmung auf die Rückrunde


SC 07 II gewinnt Hallenturnier im saarländischen Losheim
Losheim. Der Frauenfußball-Zweitligist SC 07 Bad Neuenahr hat sich bestens auf die am Mittwoch beginnende Vorbereitung zur Rückrunde eingestimmt. Am Samstag wurde das Team von Trainer Kalle seiner Favoritenrolle bei einem Hallenturnier im saarländischen Losheim vollauf gerecht. Das klassenhöchste Team aus der Kurstadt konnte die als offenes Qualifikationsturnier zur Saarlandmeisterschaft geltende Veranstaltung gewinnen.
Daniela Müller traf in Losheim sieben Mal für den SC 07 II, musste im Finale aber verletzt zuschauen.
Im Finale traf Bad Neuenahr II dabei auf einen „alten Bekannten“, nämlich den SV Dirmingen, mit dem man sich noch in der vergangenen Saison einen packenden Zweikampf auf dem Feld um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga geliefert hatte. Damals hatte Bad Neuenahr aus den beiden Punktspielen zwar nur einen Zähler holen können, war am Ende aber dennoch dank des besseren Punktverhältnisses aufgestiegen. Den Sieg gegen Dirmingen holten die Kurstädterinnen am Samstag auf dem Parkett nach. 2:1 hieß es im Endspiel des Losheimer Turniers nach 15 Spielminuten für die Kurstädterinnen, Isabelle Stümper schoss dabei die Treffer für den Turniersieger.
Der hatte bereits in den Spielen zuvor recht eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man die weite Anreise mit der Ambition auf den Turniersieg angetreten war. In den Gruppenspiel gab es zum Auftakt ein 5:0 gegen den Regionalligisten SG Parr Medelsheim. Bezirksligist SC Primsweiler wurde mit 7:0 bezwungen. Im dritten Gruppenspiel kassierte SC 07-Keeperin Angela Stoffels zwar den ersten Gegentreffern gegen das Bezirksliga-Team des SF Heidstock, allerdings trafen die Spitzen der Kurstädterinnen auf der anderen Seite gleich acht Mal. Auch in den weiteren Runden war der Zweitligist nicht aufzuhalten, 5:0 hieß es im Viertelfinale gegen den Verbandsligisten SV Steinberg-Deckenhardt, mit 5:2 wurde im Halbfinale Gastgeber SV Niederlosheim ausgeschaltet.
„Das war ein guter Jahresstart in einem optimal organisierten Turnier“, war Bad Neuenahrs Trainer Kalle Müller nach der Veranstaltung restlos zufrieden.
Für den SC 07 Bad Neuenahr II spielten: Angela Stoffels, Daniela Müller (7 Tore), Jasmin Stümper (7), Maike Becker (6), Isabelle Stümper (5), Sandra Scheele (4) und Miriam Marx (3).

Bericht SV Dirmingen


06. Januar 2007, Qualifikationsturnier in Niederlosheim 2007


Beim ersten Qualifikationsturnier für das Women´s Indoor Soccer Masters konnte die erste Mannschaft leider nicht ihren Titel verteidigen.
Mit 2 spielstarken Mannschaften ging der SV Dirmingen hoffnungsvoll ins Rennen. Bei der ersten Mannschaft mussten krankheitsbedingt kurzfristig Chris Bähr und Britta Schwartz absagen, für Schwartz hütete Janine Ecker das Tor der ersten Mannschaft und machte ihre Sache sehr gut. Die zweite Mannschaft startete zuerst ins Turnier und schraubte mit 2 souveränen 9-0 Siegen das Torverhältnis hoch. Man wollte unbedingt Gruppenerster werden, um nicht schon direkt auf die erste Mannschaft zu treffen. Im alles entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Rissenthal versagten dann die Nerven und man verlor nach einer schlechten Leistung klar mit 4-0. Die erste Mannschaft gewann ihre Gruppenspiele klar mit 24-0 Toren und wurde Gruppenerster. Somit trafen schon in der Zwischenrunde die erste und zweite Mannschaft aufeinander. Und das war ein spannendes Spiel. Die zweite Mannschaft verlangte der ersten alles ab. Nachdem Schirra die 1-0 Führung der ersten mit einem Beinschuss für Ecker egalisierte, traf Brück sogar zur 2-1 Führung für Dirmingen II. Weitere Großchancen durch Fernandez und Brück blieben ungenutzt und so kam es wie es kommen musste. Klein traf 40 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum 2-2 Ausgleich. In der 5-minütigen Verlängerung traf Schwenk 20 Sekunden vor Ende zum 3-2 für die erste Mannschaft. Somit hatte die Zweite Zeit zum Duschen. SV Dirmingen I spielte im Halbfinale gegen den FC Thun 7-0 und traf im Finale auf Bad Neuenahr II. Die 1-0 Führung durch Weyrich mit ihrem 15. Turniertreffer glich Neuenahr aus. Durch einen Abspielfehler kam Neuenahr zur 2-1 Führung, die sie bis zum Ende geschickt verteidigten. Mit schönem Kombinationsspiel das ganze Turnier über und schönen Toren stellte Dirmingen das spielstärkste Team, das leider das Finale unglücklich und unnötig verlor. Hoffen wir auf das nächste Turnier in Saarlouis, das am 04. Februar stattfindet.
SV Dirmingen I: Janine Ecker-Barbara Holz-Melanie Klein-Tina Neis-Sabine Stürmer-
Ramona Weyrich-Tanja Schwenk
SV Dirmingen II: Domenique Szecny-Bernadette Fehr-Beatrice Fernandez-Magalie Canivet-
Christine Schirra-Susanne Brück-Sarah Leimroth-Martina Grimm
SV Dirmingen I - Vorrunde -
SVD - FC Kommlingen 8:0 (Torschützen: Weyrich 5x, Scwenk, Holz, Stürmer)
SVD - SV Schafbrücke 10:0 (Neis 2x, Stürmer 2x, Holz, Klein, Weyrich 4x)
SVD - FC Thun 6:0 (Schwenk 2x, Klein, Weyrich 2x, Stürmer)
SV Dirmingen II - Vorrunde -
SVD II - SC Gresaubach 9:0 (Torschützen: Fernandez 3x, Schirra 2x, Brück 4x)
SVD II - SV Borussia 09 Spiesen 9:0 (Fehr 2x, Fernandez 3x, Grimm, Brück, Schirra 2x)
SVD II - SV Rissenthal 0:4
Viertelfinale -
SVD - SVD II 3:2 n.V. (SVD I: Weyrich, Klein, Schwenk - SVD II: Schirra, Brück)
Halbfinale -
SVD - FC Thun 7:0 (Weyrich 2x, Stürmer 2x, Schwenk 2x, Holz)
Finale
SVD - SC 07 Bad Neuenahr II 1:2 (Weyrich)


Saarbrücker Zeitung Lokales MZG 06.01.2007


Crème des Saar-Frauenfußballs zu Gast

DJK Niederlosheim Ausrichter eines Quali-Turniers zum Women's Indoor Cup
Hallenfußball ist nicht nur Männersache. Während die Männer mit dem Volksbanken-Masters und seinen vorgeschalteten Qualifikations-Turnieren die fußballlose Winterzeit überbrücken, halten sich die Frauen an ihrem Women's Indoor Cup schadlos.
Von SZ-Mitarbeiter
Erich Brücker
Niederlosheim/Losheim. Die jungen Frauen haben in bislang vier Endrunden-Turnieren bewiesen, dass auch sie mit dem runden Leder auf den Parkettböden umzugehen verstehen. Allerdings ist ihr Hallenkick mit vier Qualifikations-Turnieren nicht so umfangreich, dennoch nicht weniger interessant und beliebt.
Ein Quali-Turnier zum Women's Indoor Cup hat die Frauenabteilung der DJK Niederlosheim für diesen Samstag in der Dr.-Röder-Halle in Losheim am See auf die Beine gestellt. Übrigens feiern die DJKlerinnen in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen ihrer Abteilung, dazu wurde vor 19 Jahren der Mädchenfußball als Nachwuchs-Organisation ins Leben gerufen. In Dank und Anerkennung ihrer erfolgreichen Arbeit ist die DJK Niederlosheim zudem Ausrichter des Women's Indoor Cup am 25. Februar.
Zugpferd des Quali-Turniers ist die Zweitbundesligist SC Bad Neuenahr, der neben Vorjahressieger und Hallen-Saarlandmeister SV Dirmingen ganz oben auf dem Favoritenschild Platz nimmt. Weitere Saar-Verbandsligisten werden sich in der Rolle der Stolpersteine gerne sehen. Ergänzt wird das 16 Team umfassende Teilnehmerfeld von Landes- und Bezirksligisten, so dass die Crème des saarländischen Frauenfußballs ihre sportliche Visitenkarte abgeben wird. Aus dem nachbarlichen Rheinland ist Verbandsligist FC Kommlingen mit von der Partie, für internationales Flair sorgen die Mädels des FC Steffisburg Thun (Schweiz).
Turnierbeginn ist um 12.15 Uhr, bis etwa 18.30 Uhr sind 24 Gruppenspiele zu absolvieren. Nahtlos schließen sich Viertel- und Halbfinalspiele an, für 20.15 Uhr ist das Spiel um den dritten Platz vorgesehen, das Endspiel um 20.30 Uhr. Der Turniersieger erhält 150 Euro, die Nächstplatzierten erhalten 75, 50 und 25 Euro. Die Gruppeneinteilung: Gruppe A: DJK Niederlosheim, SV Hirzweiler/Welschbach, SV Steinberg/Deckenhardt, FV Picard. Gruppe B: SC Bad Neuenahr, SG Parr Medelsheim, SC Primsweiler, SF Heidstock; Gruppe C: FC Saarbrücken 2, SV Spiesen, SC Gresaubach, SV Dirmingen 2. Gruppe D: SV Dirmingen 1, FC Kommlingen, SV Schafbrücke, FC Steffisb. Thun.
Bildunterschrift
Beim Quali-Turnier zum Women's Indoor Cup am Samstag in der Dr.-Röder-Halle in Losheim wird es sicher ähnlich rassig zugehen wie hier beim Finalturnier des vergangenen Jahres. Foto: Ruppenthal


Die Woch
• Frauenfußball: "Womens Indoor-Cup 2007"

02.01.2007
LOSHEIM / NIEDERLOSHEIM Bereits zum vierten Mal in Folge findet am 6. Januar das Qualifikationsturnier zum „Womens Indoor Cup 2007“ der Frauenabteilung der DJK Niederlosheim statt. Ausrichter ist der Förderkreis der DJK Niederlosheim. Folgende Preisgelder können in diesem Jahr wieder gewonnen werden: 1. Platz 150 € (NN), 2. Platz 75 € (Firma Buchmann), 3. Platz 50 € (Gasthaus Schaeidt, Niederlosheim), 4. Platz 25 € (Firma Schunk und Ritz, Wadern).
Das Teilnehmerfeld verspricht auch in diesem Jahr wieder spannende Spiele und tollen Budenzauber in der Dr. Röder Halle zu Losheim.
Neben dem Vorjahressieger und „Womens Indoor-Cup“-Sieger 2006, dem SV Dirmingen, konnte als weitere Reginaligamannschaft die SG Parr Medelsheim gewonnen werden. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird aber die Teilnahme des SC 07 Bad Neuenahr 2 sein, dessen 1. Frauenmannschaft in der Bundesliga spielt. Der SC Bad Neuenahr 2, der an diesem Turnier teilnimmt, spielt in der zweithöchsten Klasse, der 2. Frauenbundesliga.
Aus dem Kreis Merzig Wadern nehmen der SV Rissenthal (Landesliga) und die DJK Niederlosheim (Verbandsliga) teil. Einen Internationalen Touch erhält das Turnier durch die Zusage des SV Thun (Schweiz). Leider, dies sollte auch erwähnt werden, hat der 1. FC Saarbrücken 2 (Verbandsliga) seine Zusage sehr kurzfristig zurückgezogen (dafür spielt Rissenthal).
Dieses Turnier soll auch der Beginn der Feierlichkeiten der Frauenabteilung der DJK Niederlosheim im Jahr 2007.
Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es die Frauenfußball-Abteilung der DJK. Und seit 19 Jahren wird auch der weibliche Nachwuchs gefördert. Als kleinen Dank und Anerkennung hierfür erhielt die DJK Niederlosheim auch die Zusage des SFV, das Qualifikationsturnier des Nachwuchses zur Hallensaarlandmeisterschaft der Mädchen auszurichten. Diese Turniere finden am 7. Januar statt. Hier werden die Teilnehmerinnen zur Saarlandmeisterschaft der B-Juniorinnen ermittelt, die dann Anfang März um die Saarlandhallenmeisterschaft spielen werden. Auch hier hat der Gastgeber eine Mannschaft die sich im Vorfeld für diese Gruppe qualifiziert hat. Dies spricht ebenfalls für die tolle Nachwuchsarbeit der Frauenabteilung der DJK Niederlosheim. djk/ti

   

Vereinsspielplan

Facebook Frauen Wahlen-Niederlosheim

Unser Spielgemeinschaft SG Wanirio

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.