SZ 05.11.2001 SB

Fox-Kids-Cup begeisterte alle

Güdingen(hop). Am Samstag gehörte der Fußballplatz an der Pferderennbahn nicht der ersten Mannschaft des SV Güdingen, sondern allein den Kindern. Vier Jungen- und vier Mädchenmannschaften traten in Hin- und Rückspiel gegeneinander an, um die Sieger des Vorrundenturniers beim Fox-Kids-Cup zu ermitteln. Dazu konnten sich alle Fußballvereine der Region bewerben, die Teilnehmer wurden ausgelost. So spielten bei den Mädchen der 1. FC Saarbrücken, die SG Par Medelsheim, der SV Bardenbach und die DJK Niederlosheim. Bei den Jungs machten der SV Güdingen, der VfR Saarbrücken, der VfB Luisenthal und der SC Friedrichsthal mit. Teilnehmen durften alle Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren. Für den Leiter des Turniers, Leonard Meisels, stand schon vor Beginn fest: ,,Der Spaß soll für die Kinder im Vordergrund stehen. Natürlich wollen alle gewinnen, aber aus der Erfahrung hat man gelernt, dass meist die Eltern den Wettbewerbsgedanken schüren und die Kinder wirklich nur spielen wollen.“ Im letzten Jahr fand ein solches Turnier in Deutschland nur in Bayern statt. Aufgrund der positiven Resonanz hat man im diesem Jahr nun acht Vorrundenturniere organisiert, von denen jeweils die Sieger bei den Jungen und Mädchen zum großen Endturnier Ende Januar eingeladen werden. Der Deutschland-Sieger fährt dann im März zum großen Finale nach Barcelona, wo er sich mit den Siegern der anderen Turniere aus der ganzen Welt messen kann. Mannschaften aus 20 Ländern, aus Europa, Amerika und Südamerika sind dabei. Dort spielt man das Turnier bereits seit vier Jahren, es ist neben dem Nike-Cup das zweitgrößte seiner Art. Gespielt wird jeweils sieben gegen sieben auf dem Kleinfeld, 15 Minuten ohne Seitenwechsel. Um den Kindern auch zwischen den Spielen etwas zu bieten, war ein Rahmenprogramm mit viel Musik dabei, ein Fototermin für alle in der Mittagspause und natürlich Essen für alle. Als besondere Attraktion hatte man einen ,,High-Jumper“ mit im Gepäck, ein großes Trampolin, auf dem die Kids springen konnten und dabei von vier elastischen Seilen und Gurtzeug gehalten und weiter in die Höhe gezogen wurden. Am Ende hatten alle Kicker ihren Spaß. Sie wurden reichlich mit T-Shirts, Kappen und ähnlichem versorgt und gingen zufriedenn nach Hause. Die Sieger: Zur Endausscheidung fahren im Januar der VfB Luisenthal bei den Jungs und der SV Bardenbach bei den Mädchen.

SZ 30.08.2001

Wald-und Sportfest in Niederlosheim Niederlosheim (mür).

Die Fußballer der DJK und die Tennisfreunde des TC Niederlosheim feiern ab heute, Donnerstag, 30. August, bis Samstag, 1. September, ein gemeinsames Wald- und Sportfest in Niederlosheim. Damit wollen sie an die traditionellen Feste früherer Jahre im Stangenwald anknüpfen. Viele Niederlosheimer werden sich noch an die damalige besondere Atmosphäre erinnern, bei der Geselligkeit und Unterhaltung im Vordergrund standen. Dieses Jahr soll es wieder so sein, jedoch zusätzlich zum bekannten Programm mit sportlichen Aktivitäten – entweder passiv zum Zuschauen oder zur aktiven Teilnahme. Das Wald- und Sportfest wird heute um 18 Uhr auf dem Sportplatz Niederlosheim mit dem Spiel der ersten Herrenmannschaft Niederlosheim gegen die Kicker aus Ballern eröffnet. Am Freitag starten um 17 Uhr die D-Mädchen gegen Wellesweiler. Im Anschluss demonstrieren dann die jung gebliebenen „Alten Herren“ dem Publikum ihre noch nicht verlernten Fußballkünste. Am Samstag heißt es dann ab 13.30 Uhr für die Sportsfreunde ran an den Ball oder ab mit dem Rad in die Landschaft. Tennisfreunde können auch den Schläger auspacken und ihre überschüssigen Energien in einem Match loswerden. Für die Kurzweil der kleinen Gäste ist unter anderem eine Schminkecke eingerichtet, bei der Mamas Lippenstift, Puderrouge, Lidschatten oder eine Typverwandlung ausprobiert werden können. Selbstverständlich gibt es für alle Mamas, Papas, Omas, Opas und die übrigen Besucher auch Kaffee und Kuchen. Ab 19 Uhr bringt der Musikverein Niederlosheim mit heiteren Liedern Schwung in die Veranstaltung. Tanzen bis zum Abwinken ist aber auch bei der Oldie-Night im Tennisheim oder in der Disco im Sportlerheim möglich. Tolle Preise winken den glücklichen Gewinnern bei der Tombola, die Hungrigen und Durstigen können sich mit Schwenker, Würstchen und diversen Getränken stärken.

SZ 25.06.2001

Mädchen kickten fair und spielstark

Fußballturnier für C-Mädchenmannschaften: Mannschaft aus Siegen hatte die Nase vorn Bardenbach (eb). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr war auch die zweite Auflage des Fußballturniers für C-Mädchen-Mannschaften des SV Bardenbach ein voller Erfolg. Fünfzehn Mannschaften aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zeigte ein beachtliches Können, das dem ihrer gleichaltrigen Jungen kaum nachstand. Gespielt wurde auf Kleinfeld mit jeweils sieben Akteurinnen. Wenig Mühe hatten die Schiedsrichter der Gruppe Wadern, da die Mädels zudem sehr fair miteinander umgingen. Nach insgesamt 19 Gruppenspielen hatten sich die Sportfreunde Siegen und die SG Wellesweiler in der Gruppe 1, der SV Lochhausen und SV Nassweiler in der Gruppe 2, der SC Siegelbach und SV Hermann Röchling Höhe in der Gruppe 3 sowie der SV Bardenbach und die DJK Niederlosheim aus der vierten Gruppe für die Endrunde, die in zwei Vierergruppen ausgetragen wurde, qualifiziert. Nach weiteren zwölf torreichen Begegnungen standen sich Siegelbach und Wellesweiler für das Spiel um den dritten Platz gegenüber, bei dem Siegelbach mit 2:1 die Oberhand behielt. Erneut das Finale hatte die Elf des Veranstalters erreicht, doch aus der Titelverteidigung wurde schließlich leider nichts. Die Gäste aus Siegen waren ingesamt spielstärker und vor allem torgefährlicher, legten zwei Treffer vor und ließen sich auch nicht durch einen verwandelten Foulsiebenmeter von Nadine Dillenburger von der Siegerstrasse abbringen, sondern brachten mit Geschick und Glück den Turniersieg unter Dach und Fach. Dazu gab es noch eine Trostrunde für die ausgeschiedenen Mannschaften der Vorrunde. Hier setzte sich Schwaben Augsburg mit 2:0 Toren über den FV Picard durch. Bürgermeister Fredi Dewald hatte die Schirmherrschaft über das Turnier übernommen und ehrte die Sieger. Für die Erstplatzierten gab es Pokale und Urkunden, zudem wurde die fairste Mannschaft SV Nassweiler ebenfalls ausgezeichnet. Im weiteren Turnierverlauf stellte sich die kürzlich gegründete Frauenmann-schaft des SV Bardenbach erstmals den kritischen Augen der Fußballanhänger. Sie machte ihre Sache gut, musste allerdings beim 1:6 gegen Parr Medelsheim Lehrgeld bezahlen. Neben dem Fußball kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Die auswärtigen Mannschaften nutzten das Turnier zu ihrer Saisonabschlussfahrt. Die im letzten Jahr geknüpften Kontakte wurden bei einem Discoabend und natürlich in den Spielpausen vertieft.

SZ 11.05.2001

DJK-Frauen stellen sich vor Tag der offfenen Tür auf dem Niederlosheimer Sportplatz Niederlosheim

(eb).Schon 20 Jahre lang widmet sich die DJK Niederlosheim dem Frauenfußball, über zehn Jahre gibt es außerdem Mädchenfußball, und das mit gutem Erfolg. Die erste Mannschaft spielt in der höchsten saarländischen Spielklasse, die zweite in der Bezirksliga. Für ihre gute Jugendarbeit im Mädchenfußball, in diesem Jahr konnten Mannschaften aller Altersklassen (E- bis B-Mädchen) zu den Meisterschaftsspielen angemeldet werden, wurde die DJK durch den Saarländischen Fußballverband mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet. Lohn der Mühen ist die Teilnahme an einer Ferienfreizeit des DFB an der Ostsee. Über all die Jahre konnte der Verein auch Mädchen und Frauen für die Auswahlmannschaften des Verbandes abstellen. Desiree Hoffmann, Anja Spang und Tina Peters sind Spielerinnen der U 20, Steffi Oswald gehört der U 15 an, und Luisa Schäfer, Anna Kiefer, Janine Ripplinger und Jennifer Leinen spielen in der U 14. Daneben spielen zwei ehemalige Spielerinnen der DJK in der Frauen-Bundesliga. Katja Mai beim FCS und Denise Gorges, die über den FC Saarbrücken jetzt beim FFC Brauweiler (bei Köln) dem runden Leder nachjagd. Mit einem Tag der offenen Tür stellt sich die Sparte am Sonntag, 13. Mai, der Öffentlichkeit vor. Ein abwechslungsreiches Spielprogramm wartet auf die Besucher, das um zehn Uhr mit einem Turnier für E-Mädchen beginnt. Neben der heimischen Elf nehmen Bardenbach, Wellesweiler, Breitfurt, Parr-Medelsheim und Steinberg-Deckenhardt daran teil. Um 12.30 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen mit Gulaschsuppe und Nudeln mit Hackfleischsosse vorgesehen. Um 12.30 Uhr spielen die C-Mädchen Niederlosheim gegen Parr-Medelsheim. Ab 15 Uhr zeigen die Frauenmannschaften anläßlich ihrer Meisterschaftsspiele ihr Können. Zunächst hat die zweite Mannschaft ihren Auftritt gegen Wahlschied. Zwei Klassen höher spielt die erste Mannschaft. Sie belegt mit 21 Punkten den vierten Platz. Um 16.45 Uhr ist Niederkirchen der Gegner. Fußballbegeisterte Frauen und Mädchen sind bei der DJK Niederlosheim jederzeit willkommen. Einfach nur mal beim Training vorbeischauen: dienstags von 18 bis 21 Uhr trainieren die Mädchen, zusätzlich donnerstags ab 19.30 Uhr die Frauen. Trainer ist Klaus Peter Bach.

SZ 04.05.2001 Hom

Wahlschied kam bei den Homburger Damen kräftig unter die Räder

Die beiden Frauenteams des FC Homburg feierten Erfolge - Die zweite Mannschaft gewann sogar mit 7:0 Homburg (ha). Beide Damenmannschaften des FC Homburg kamen am vergangenen Spieltag zu jeweils drei Punkten. Während die Erste in der Verbandsliga bei der DJK Niederlosheim mit 2:0 (2:0) sicher die Zähler holte, gewann die zweite Mannschaft ihre Partie gegen Wahlschied sogar mit 7:0 (3:0). Die Partie zwischen Niederlosheim und dem FC Homburg war spielerisch wenig berauschend. In einer schwachen Partie bestimmten die Gäste das Spiel, ohne jedoch zu glänzen. Die DJK beschränkte sich auf die Verteidigung und gelegentliche Konter, die jedoch gegen eine sicher Homburger Abwehr nichts einbrachten. Nach drei Minuten hatte FCH-Torjägerin Manuela Primann ihre erste Möglichkeit, doch sie brachte das Leder nicht unter Kontrolle. In der Folge plätscherte das Spiel im Mittelfeld vor sich hin. Erst eine Standard-Situation brachte das 1:0 für die Homburgerinnen. Manuela Pirmann traf mit einem Freistoß aus 18 Metern in den Winkel. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schaffte Pirmann nach einer guten Kombination über Carmen Lutter, Eva Kiefer und Sabrina Kaufmann das 2:0. Nach der Pause engagierten sich die Homburgerinnen mehr und ließen die Einheimischen selten zur Geltung kommen. Nur mit einem abgefälschten Freistoß war Niederlosheim gefährlich. Aber FCH-Keeperin Michaela Fuchs parierte problemlos. Der FCH hätte am Ende noch deutlicher gewinnen können. Die nächste Partie ist am Sonntag, 6. Mai, 15 Uhr, auf dem Jahnplatz gegen Rissenthal. Leicht und locker gewann der FC Homburg II seine Partie zu Hause gegen Wahlscheid mit 7:0. In einer einseitigen Partie hatte Zimmermann (3.) schon in früh den FCH in Führung gebracht. Katrin Torbing (11.) und Tanja Kauf (35.) schossen den FCH zur sicheren Pausenführung. In der zweiten Halbzeit erhöhten Kauf (55.), Fuchs (75.), Kaufmann (83.) und Schneider (87.) auf 7:0. Die nächste Partie der Zweiten findet am Sonntag, 6. Mai, 16.45 Uhr, auf dem Jahnplatz gegen Saarhölzbach statt. Lokalteil MZG 17.04.01 Siegtreffer in der letzten Spielminute Niederlosheim (mz). Im Nachholspiel der Frauen-Bezirksliga besiegte DJK Niederlosheim FSV Jägersburg mit 3:2. In der ersten halben Stunde beherrschten die Frauen der DJK das Spiel. Dank sicherer Kombinationen tauchten sie gefährlich vor dem Tor von Julia Drumm auf. Es dauerte aber bis zur 20. Minute, bis Melanie Schumacher die überlegenheit zählbar machte. Vier Minuten später erhöhte Tina Peters auf 2:0. Die Niederlosheimer machten das Spiel. Aber die Jägersburger gaben nicht auf und erzielten neun Minuten später den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit gelang den kämpfenden Gästen der Ausgleich. Die Hintermannschaft der DJK wankte und ein um das andere Mal musste Senta Eisenbart die Führung verhindern. Als alle schon an ein Unentschieden glaubten, gelang Tina Peters in der letzten Spielminute der Siegtreffer.

Lokalteil MZG 13.01.01

Zum Cocktail nach Niederlosheim Niederlosheim (sus).

Eine Cocktailparty entführt Besucher am Samstag, 14. April, um 20 Uhr im Sportheim der DJK Niederlosheim in die sonnigen Gefilde der Karibik. Für die musikalische Umrahmung sorgen "Schmidi und M. Krüger" und auch für das leibliche Wohl der Urlauber ist bestens gesorgt.

Lokalteil Merzig Wadern 12.04.01

DJK-Fußball-Frauen gegen Jägersburg Niederlosheim (mz).

In der Frauen-Fußball Bezirksliga erwartet die DJK Niederlosheim II am Donnerstag, 12. April, um 20 Uhr auf heimischem Rasen FSV Jägersburg. Die Niederlosheimerinnen haben einen sicheren Mittelfeldplatz, liegen aber nur einen Punkt vor dem Kreiskonkurrenten SG Obermosel. Deshalb soll in diesem Nachholspiel ein Sieg eingefahren werden, um den fünften Platz unter elf Bezirksligisten zu festigen. Die Chancen stehen nicht schlecht. Immerhin gewann Niederlosheim das Spiel der Hinrunde in Jägersburg mit 5:1. Ehemalige DJK'lerin äußert sich überregional Sportteil Gorges: Probleme des FCS waren abzusehen "Team ist etwas schlechter als vergangenes Jahr" - Ex-Saarbrückerin freut sich auf Wiedersehen Saarbrücken (wag). "Ich freu' mich auf das Spiel", sagt Denise Gorges, 20: "In meiner letzten Saison beim 1. FC Saarbrücken ist mir nicht das Vertrauen geschenkt worden, das ich meiner Meinung nach verdient gehabt hätte. Ich will am Sonntag zeigen, dass ich mich weiter entwickelt habe." Vor der Saison wechselte Denise von den Fußball-Frauen des 1. FC Saarbrücken zum Bundesliga-Konkurrenten Brauweiler. Am Sonntag, 14 Uhr, trifft sie auf dem Saarbrücker Kieselhumes mit ihrem neuen Klub auf ihre alten Kolleginnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Sport-Studentin in Brauweiler durchgesetzt: Vor 14 Tagen spielte sie zum ersten Mal von Anfang an - gegen den FFC Frankfurt. Da gab's aber eine deftige Pleite: 1:5. Frankfurt steht jetzt als Meister wohl fest, Brauweiler ist Zweiter. Denise: "Der Titel war für uns nie ein Thema, aber unter die ersten Drei wollen wir schon kommen." Dazu muss Brauweiler am Sonntag gegen Saarbrücken gewinnen. Das Team von Trainer Uwe Grub braucht dagegen jeden Punkt im Abstiegskampf. Grub: "Vergangenes Jahr haben wir auch gegen Brauweiler gepunktet, warum soll das diesmal nicht klappen?" Zumal Brauweiler die beiden stärksten Spielerinnen fehlen: Maren Meinert und Bettina Wiegmann haben ihre Koffer gepackt und spielen ab sofort in der neuen Profiliga in den USA. Gorges: "Es wird sich jetzt zeigen, wie stark wir noch sind. Aber wir haben noch einige sehr gute Spielerinnen." In der vergangenen Woche sind in Saarbrücken zwei neue Spielerinnen aus Bulgarien eingetroffen: Die Defensiv-Spielerin Lyubov Barchiyska, 25, und die Offensiv-Spielerin Emanuela Hristova, 21. Grub: "Beide haben Probleme mit Blutblasen an den Füßen, aber ich wäre froh, wenn zumindest Lyubov am Sonntag in der Abwehr spielen könnte." Da gibt's nämlich Probleme: Katja Mai ist krank, die Amerikanerin Christy Estlund war eine Woche in den Staaten. Beide Bulgarinnen haben beim 0:1 im Testspiel am vergangenen Samstag gegen den SC Freiburg zum ersten Mal gespielt. Grub: "Die Abstimmung hat noch gefehlt, ist ja klar, und beide sprechen kein Deutsch, nur ein kleines bisschen Englisch." Ob ihnen im Kampf gegen den Abstieg noch die Zeit bleibt, sich hilfreich einzufinden, ist fraglich. Saarbrücken ist Letzter und hat schon ein Spiel mehr als die Konkurrenz. Für Denise Gorges keine überraschung: "Das Team ist etwas schlechter als im vergangenen Jahr, weil viele Spielerinnen weggegangen sind. Es war abzusehen, dass es für den FCS in diesem Jahr sehr schwer wird. Aber ich hoffe nicht, dass das Team am Ende der Saison immer noch unten stehen. Das würde mir schon weh tun."

SZ 24.03.2001

Allein das Endspiel war schon ein Erfolg B-Mädchen der DJK Niederlosheim wurden Vize-Meister im Hallenfußball Niederlosheim (eb).

Mit einer Vize-Saarlandmeisterschaft kehrten die B-Mädels der DJK Niederlosheim vom 13. Coca-Cola-Jugend-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes in Lebach an den heimatlichen Stangenwald zurück. Im Finale um den Titel des Landesmeisters mussten sich die 13- bis 15-jährigen Mädchen den Gleichaltrigen der SG Wellesweiler mit 3:6 geschlagen geben. Für die Ehrentore sorgten Stefanie Oswald und Luisa Schäfer (2). Unsere Gegnerinnen stellen im saarländischen Mädchenfußball eine Macht dar. Da hat man, obwohl in der Halle vieles möglich ist, kaum eine Chance , stellte Sonja Hoffmann, die Leiterin Frauen- und Mädchenfußball bei der DJK Niederlosheim, nach Spielschluss dennoch zufrieden fest. Sie und ihre Mädels waren insgesamt froh, sich überhaupt für das Endspiel qualifiziert zu haben. In ihrer Quali-Runde hatten sie immerhin die Mädels des favorisierten FC Saarbrücken aus dem Wettbewerb geworfen. Nach Siegen über Hülzweiler (2:0), Wellesweiler II (1:0), Homburg (4:0), Elversberg (2:0) sowie einem 2:2-Unentschieden gegen Bardenbach musste im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Saarbrücken ein weiterer Sieg her, um die Fahrkarte nach Lebach lösen zu können. Saarbrücken hatte bis dahin alle seine Spiele gewonnen. Doch offensichtlich von den Mädels des FCS unterschätzt gingen die DJK-Mädchen bereits nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Das Tor erzielte Sabrina Salm nach guter Vorarbeit von Anna Kiefer. Im weiteren Spielverlauf drückte Saarbrücken auf den Ausgleich. Es wurde aufopferungsvoll gekämpft, Torfrau Christina Seiwert musste ein ums andere Mal ihr ganzes Können aufbieten, um einen Gegentreffer zu vermeiden. Die Führung gab aber auch Sicherheit und es wurde aus der Abwehr durch Jennifer Leinen, Luisa Schäfer und Anna Petry sicher nach vorne gespielt. Unter dem Jubel der mitgereisten Fans schloss Anna Kiefer einen Konter wenige Minuten vor Spielende mit dem erlösenden 2:0 ab. Damit war die Reise nach Lebach geschafft, wo eine unlösbare Aufgabe auf die Mädels warten sollte. In der ersten Halbzeit des Endspiels konnte man mit 3:2 noch gut mithalten, im zweiten Abschnitt ließ die Konkurrenz aber mit 3:1 nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Masters-Titel.

SZ 16.03.2001

Drei Vizemeister in der Fußball-Halle SV Mettlach, DJK Niederlosheim und SV Bardenbach kamen beim Masters auf Platz zwei Lebach/Merzig-Wadern (eb).

Zum Abschluss der Jugendfußball-Hallenrunde muss es zum Finale kommen: 13. Coca-Cola-Masters . Diesmal war die Jugendabteilung des SV Landsweiler/Lebach Ausrichter. Eine hervorragende Besetzung mit je vier Kreismeistern in allen sechs Altersklassen sowie drei Endspielen der Mädchen sorgte für überaus spannende und auch torreiche Spiele. Leider hat unser Westsaarkreis nicht so erfolgreich abgeschnitten, wie in den Jahren zuvor. Mit der B-Jugend des VfB Dillingen hat nur ein Team eine Saarlandmeisterschaft unter Dach und Fach bringen können , resümmierte der stellvertretende Kreisjugendleiter Thomas Gastauer (Mitlosheim) und bedauerte gleichzeitig, dass unser Grüner Landkreis gänzlich leer ausgegangen ist. Dafür können wir aber immerhin mit einem Vize-Saarlandmeister bei den Jungen und mit zwei Vizemeisterschaften bei den Mädchen aufwarten. Die C-Jugend des SV Mettlach hat sich achtbar aus der Affäre gezogen, ebenso die 15- und 16-jährigen B-Mädchen der DJK Niederlosheim und die 13-, 14-jährigen C-Mädchen des SV Bardenbach. Das Ackern und Rackern seit November auf den Parkettböden in den Hallen unseres Kreises hat sich also gelohnt. Die beiden Mädchenmannschaften mussten sich jeweils den Gleichaltrigen der SG Wellesweiler, der Topadresse im saarländischen Mädchen-Fußball, ge schlagen geben. Niederlosheim mit 3:6, wobei Stefanie Oswald und Luisa Schäfer (2) die Ehrentore schossen. Die Bardenbacher Mädels mussten sich mit 3:7 geschlagen geben. Die Mädchenmannschaften aus Wellesweiler sind schon Ausnahmeteams. Da haben andere Mannschaften kaum ein Chance , ließ Gastauer wissen. Die Jungs von der Saarschleife zogen im ersten Spiel gegen Homburg mit 1:4 den Kürzeren, es folgte ein 2:2-Unentschieden gegen Primstal und zum Abschluss gab es einen 4:1-Sieg gegen Völklingen. Homburg wurde ungeschlagen Saarlandmeister. Und was haben die anderen Kreisvertreter zustande gebracht? Die A-Jugend des SV Saarhölzbach war erwartungsgemäß chancenlos gegen die höherklassigen Nachwuchsmannschaften des VfB Theley (0:3) und SV Reiskirchen (1:4), die beide in der Verbandsliga kicken, sowie des FC Saarbrücken (0:4), der sogar noch eine Klasse höher in der Regionalliga mitspielt. Die D-Jugend der Spvgg Merzig hatte ebenfalls einen schweren Stand. Einem Sieg gegen Neunkirchen (2:0) stehen zwei Niederlagen gegen Saarbrücken (1:6) und Landsweiler/Lebach (1:4) gegenüber. Merzig wurde aber nicht Tabellenletzter, sondern konnte Neunkirchen noch hinter sich lassen, während Saarbrücken das Rennen machte. übrig. Dennoch hat die Sache den Jungs viel Spaß gemacht. Bei der B- und E-Jugend waren keine Mannschaften aus unserem Kreis im Wettbewerb. Jetzt heißt es für die Kids, die Meisterschaftsrunden im Freien anzupacken. Und auf die nächste Hallenrunde freuen sie sich ohnehin schon.

Saarbrücker Zeitung Lokalteil Merzig- Wadern 09.03.01

Bei den jüngsten Fußballknirpsen (F-Jugend) war ebenfalls der Nachwuchs aus der Kreisstadt am Start. Einem 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen Oberlinxweiler folgten zwei Niederlagen gegen Bübingen (2:3) und Bexbach (1:5). Aufgrund der schlechteren Tordifferenz blieb leider nur der letzte Platz Gleich vier Eisen im Feuer Merzig-Wadern beim Jugend-Hallen-Masters gut vertreten Merzig-Wadern (eb).

Höhepunkt und Abschluss der Hallensaison im Jugendfußball ist das Coca Cola-Jugend-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) am Wochenende in der Großsporthalle in Lebach. Gleich vier Mannschaften aus unserem Landkreis konnten in den vorausgegangenen Quali- und Kreismeisterschaftsturnieren die Fahrkarten in die Theelstadt lösen. Beim ältesten Jahrgang (A-Jugend) ist dies die Nachwuchstruppe des SV Saarhölzbach, die C-Jugend wird vertreten vom SV Mettlach, und die Spvgg. Merzig schickt gleich zwei Mannschaften ins Rennen, womit die außerordentlich gute Nachwuchsarbeit bei den Kreisstädtern besonders belohnt und einen weiteren Schub erhalten wird, die D-Jugend und die F-Jugend. Gegner sind die jeweiligen Kreismeister der anderen Fußballkreise. Insgesamt 24 Teams sind mit von der Partie, in jeder Altersklasse vier, die zunächst nach dem Modus "jeder gegen jeden" spielen. Ein Blick in das Teilnehmerfeld zeigt, dass bei den älteren Jahrgängen die renommierten höherklassigen Vereine an der Saar eine dominierende Rolle spielen, während bei den jüngsten Altersklassen überwiegend so genannte kleine Vereine ihre Mannschaften bis ins Landesfinale bringen. Und was den Jungs recht ist, ist den Mädchen billig. Auch sie haben etliche Qual-runden gespielt und suchen nunmehr ihre Saarlandmeister. Die DJK Niederlosheim schickt die B-Mädchen ins Rennen und der SV Bardenbach den zwei Jahre jüngeren Nachwuchs der C-Mädchen. Beide Mannschaften haben die Gleichaltrigen der SG Wellesweiler zum Gegner. Bei den Mädchen gibt es nur Endspiele. Seit mittlerweile 13 Jahren findet die Hallenrunde der Jugendmannschaften im Coca-Cola-Hallenmasters ihren Höhepunkt, nachdem in den Jahren zuvor auf Kreisebene Endstation war. Mit der Schaffung eines Masters, das schon einige Jahre älter ist als das der Aktiven, gewann die Hallenrunde an Attraktivität und Anreiz. "Bis zu 2000 Mannschaften nehmen alljährlich landesweit an der Hallenrunde teil. Um die 250 Turniere werden gespielt, bis die Kreismeister feststehen und zum Landesfinale zusammen kommen", gibt der ehemalige Kreis-Jugendleiter Ernst Lehnen (Rissenthal) einen überblick über die Entwicklung und das Interesse. Außerdem wurde mit Einführung der Hallenrunde ein Problem des Jugendfußballs wesentlich entschärft. "In der langen fußballlosen Winterzeit sind viele Jugendliche zu anderen Hallensportarten abgewandert, haben andere Freizeitgestaltungen kennen gelernt, und sind somit dem Fußball verloren gegangen", lässt Lehnen weiter wissen. Die Ausrichtung des Landesentscheid wechselt alljährlich. Nachdem im vergangenen Jahr der Westsaarkreis mit dem VfB Dillingen Ausrichter war, ist in diesem Jahr der Nordsaarkreis mit dem SV Landsweiler/Lebach an der Reihe. "Die Vereine legen sich dabei mächtig ins Zeug, damit das Finale auch ein echter Höhepunkt ist", lobt Lehnen das Engagement der ausrichtenden Fußballvereine. Teilnehmerfeld: A-Jugend: VfB Theley, SV Reiskirchen, FC Saarbrücken, SV Saarhölzbach B-Jugend: SV Hasborn, SV Reiskirchen, SF Saarbrücken, VfB Dillingen. C-Jugend: VfL Primstal, FC Homburg, SV Röchling Völklingen, SV Mettlach D-Jugend: SV Landsweiler/Lebach, Borussia Neunkirchen, FC Saarbrücken, Spvgg Merzig E-Jugend: SC Wemmetsweiler, Borussia Neunkirchen, SC Großrosseln, FV Siersburg. F-Jugend: SV Oberlinxweiler, DJK Bexbach, SV Bübingen, Spvgg Merzig. B-Mädchen: DJK Niederlosheim, SG Wellesweiler. C-Mädchen: SV Bardenbach, SG Wellesweiler. D-Mädchen: FC Saarbrücken, SG Wellesweiler. Spieltermine: Samstag, 10. März: ab 13.30 Uhr - B-Jugend und C-Jugend sowie B-Mädchen; Siegerehrung gegen 17.50 Uhr Sonntag, 11. März: ab 9.30 Uhr - D-Jugend, E-Jugend sowie C-Mädchen Siegerehrung gegen 12.55 Uhr ab 13.30 Uhr - A-Jugend, F-Jugend und D-Mädchen Siegerehrung gegen 17.00 Uhr.

Saarbrücker Zeitung Lokalteil Merzig-Wadern 23.01.01

Torfrau sorgte für den Sieg Progress Niederkorn gewann Hallenturnier in Losheim

 

Losheim am See (eb).Hallenfußball ist nicht nur Männersache. Auch die Frauen und Mädchen verstehen es, geschickt mit dem runden Leder umzugehen, und so blieb es nicht aus, dass auch sie den Weg zum Budenzauber unter dem Hallendach gefunden haben. Gleich 22 Mädchen- und Frauenmannschaften tummelten sich auf Einladung der DJK Niederlosheim in der Dr.-Röder-Halle in der See-Gemeinde und ermittelten in drei Altersklassen ihre Turniersieger. Bei den Frauen waren zwölf Teams am Start. Eingeteilt in drei Gruppen hatte sich nach durchweg 18 spannenden Gruppenspielen die Spreu vom Weizen getrennt und die Turnierfavoritinnen herausgeschält. über Viertel- und Halbfinale wurden die Endspielteilnehmer ermittelt. Im Finale standen sich FC Kommlingen (Rheinland Pfalz) und Progress Niederkorn (Luxemburg) gegenüber. Abwechslungsreich ging es hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil erspielen, so dass nach Ablauf der regulären Spielzeit ein Siebenmeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Hier hatten die luxemburgischen Gäste die bessere Torfrau zwischen den Pfosten, die einen Schuss gekonnt abzuwehren wusste und somit ihrer Mannschaft mit 5:4 zum Turniersieg verhalf. Lohn der Mühen waren 300 Mark Preisgeld und für Kommlingen gab es 150 Mark. Platz drei ging an Jägersburg (75 Mark), das Gusenburg mit 2:1 niederhalten konnte. Keine dominierenden Rollen spielten die Teams aus unserem Landkreis. Rissenthal belegte immerhin Platz fünf vor Niederlosheim, das mit drei etwa gleichstarken Teams am Start war, so dass beim Verbandsligisten keine bessere Plazierung zu erwarten war. Im Spiel um Platz elf gewann die Neuformierte Truppe aus Bardenbach mit 2:0 gegen Konfeld. Fünf D-Mädchen-Mannschaften standen innerhalb der SFV-Hallenrunde im Wettstreit. Die SG Wellesweiler führt das Feld mit acht Siegen und 24 Punkten an vor Bardenbach (14 Punkte), Gresaubach (13), Hülzweiler (4) und Niederlosheim (2). Bei den E-Mädchen, ebenfalls mit fünf Teams, sind erst vier Spiele absolviert. Hier führt Wellesweiler mit vier Siegen und zwölf Punkten die Tabelle an. Zweiter ist Niederlosheim mit sieben Punkten vor Bardenbach (ebenfalls 7), Parr Medelsheim (3) und Breitfurt (0).

Saarbrücker Zeitung vom 02.01.2001 MERZIG

Kleines Turnier mit ganz großem Reiz Wadern/Steinberg

(eb). Auch so genannte kleine Hallenfußballturniere haben ihren besonderen Reiz. Große Namen fehlen zwar, dafür bestimmen lokale Rivalenkämpfe gepaart mit kämpferischen Varianten die Spiele unter dem Hallendach. Die 15. Auflage des Hochwald-Eichenlaub-Wanderpokals, womit die Fußballer des SV Steinberg ein kleines Jubiläum feiern, gehört zweifelsohne zur Palette dieser Fußballturniere. Allerdings gehört das Turnier nicht zur Masters-Serie des SFV. Zwölf Mannschaften haben dem B-Ligisten aus dem Waderner Stadtteil ihre Teilnahme zugesagt. Eingeteilt in drei Gruppen spielen sie von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Januar, in der Stadthalle Wadern ihren Turniersieger aus. Neben dem Wanderpokal sind Preisgelder in Höhe von 2100 Mark ausgelobt. Am Freitag um 18.30 Uhr eröffnet die Gruppe I das Turnier. Mit von der Partie sind SV Weiskirchen, SV Lockweiler, SSV Oppen und die Elf des Veranstalters. Die Gruppe II mit den Teams SV Löstertal, SV Morscholz, Spvgg Mitlosheim und SG Noswendel/Wadern II setzt das Turnier am Samstag um 16 Uhr fort. Im Wechsel mit den Spielen der Gruppe III, in der SV Konfeld, SV Nunkirchen, SV Thailen und DJK Niederlosheim die Gegner sind, rollt der Ball bis 21 Uhr. Die beiden Gruppenersten der drei Spielgruppen qualifizieren sich für die Endrunde, die am Sonntag ab 14 Uhr ausgetragen wird. Die Halbfinalspiele sind für 16.55 Uhr und 17.20 Uhr vorgesehen. Nach einem Jugendspiel wird das Spiel um den dritten Platz um 18.20 Uhr angepfiffen, das Endspiel um 19.25 Uhr. Eingebettet in das Turniergeschehen der Herrenmannschaften ist ein Miniturnier für Frauen-Fußballteams, zu dem DJK Niederlosheim I und II, SV Konfeld sowie SC Gresaubach antreten. Die Gruppenspiele sind am Freitag, das Endspiel am Sonntag um 18.55 Uhr zwischen den Finalspielen der Herren.SZ 02.01.2001 Frauen-Miniturnier im großen Turnier Wadern/Steinberg (eb). Auch so genannte kleine Hallenfußballturniere haben ihren besonderen Reiz. Große Namen fehlen zwar, dafür bestimmen lokale Rivalenkämpfe gepaart mit kämpferischen Varianten die Spiele unter dem Hallendach. Die 15. Auflage des Hochwald-Eichenlaub-Wanderpokals, womit die Fußballer des SV Steinberg ein Jubiläum feiern, gehört zweifelsohne zur Palette dieser Fußballturniere. Zwölf Mannschaften haben dem B-Ligisten aus dem Waderner Stadtteil ihre Teilnahme zugesagt. Eingeteilt in drei Gruppen spielen sie von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Januar, in der Stadthalle Wadern ihren Turniersieger aus. Neben dem Wanderpokal sind Preisgelder in Höhe von 2100 Mark ausgelobt. Hiervon erhält der Turniersieger 1000 Mark, der Zweite 500 Mark, der Dritte 300 Mark und für den Vierten bleiben noch 200 Mark. 100 Mark werden auf die besten Torschützen der Endrunde aufgeteilt. Am Freitag um 18.30 Uhr eröffnet die Gruppe I das Turnier. Mit von der Partie sind SV Weiskirchen, SV Lockweiler, SSV Oppen und die Elf des Veranstalters. Die Gruppe II mit den Teams SV Löstertal, SV Morscholz, Spvgg Mitlosheim und SG Noswendel/Wadern II setzt das Turnier am Samstag um 16 Uhr fort. Im Wechsel mit den Spielen der Gruppe III, in der SV Konfeld, SV Nunkirchen, SV Thailen und DJK Niederlosheim die Gegner sind, rollt der Ball bis 21 Uhr. Die beiden Gruppenersten der drei Spielgruppen qualifizieren sich für die Endrunde, die am Sonntag ab 14 Uhr ausgetragen wird. Die Halbfinalspiele sind für 16.55 Uhr und 17.20 Uhr vorgesehen. Nach einem Jugendspiel wird das Spiel um den dritten Platz um 18.20 Uhr angepfiffen, das Endspiel um 19.25 Uhr. Eingebettet in das Turniergeschehen der Herrenmannschaften ist ein Miniturnier für Frauen-Fußballteams, zu dem DJK Niederlosheim I und II, SV Konfeld sowie SC Gresaubach antreten. Die Gruppenspiele sind am Freitag, das Endspiel am Sonntag um 18.55 Uhr zwischen den Finalspielen der Herren.

Vereinsspielplan

Facebook Frauen Wahlen-Niederlosheim

Unser Spielgemeinschaft SG Wanirio

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.