Die Anfänge

Ende der Siebziger spielten auch die ersten Mädchen in der E-Jugend der DJK mit. Es dauerte bis 1981 bis eine Frauenhobbymannschaft gegründet wurde. In der Saison 82/83 wurden sie dann zum aktiven Spielbetrieb angemeldet. Ihr größter Erfolg war die Vizemeisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga 1986. Als Betreuer und Trainer waren Manfred Schuler und Alfred Wahlen "Hoeneß" tätig.

 

Frauenmannschaft 1986

 

Wegen fehlender Nachwuchsarbeit musste im Jahre 1988 aufgelöst werden. Im selben Jahr wurde eine Mädchenmannschaft gemeldet. Diese hatte in den folgenden Jahren einige Erfolge zu vermelden. So wurden sie im Gründungsjahr Meister der Gruppe Westsaar. Diesen Erfolg konnten die Mädels erst wieder in der Saison 1991/92 wiederholen, diesmal in der Altersgruppe der Mädchen A.

Der Neubeginn

Im Jahr 1992/93 wurde in Zusammenarbeit mit dem SV Rissenthal wieder eine Frauenmannschaft gegründet. Ihren Höhepunkt fand diese Zusammenarbeit in den Jahren 1995 - 97, während derer zwei Frauenmannschaften gemeldet waren. Die erste Frauenmannschaft mit fünf Spielerinnen der DJK spielte in der Landesliga, die zweite Mannschaft, die ausschließlich aus Spielerinnen der DJK bestand, spielte in der Kreisliga.

 

Mädchen B - Saarlandpokalsieger 1995

In der Saison 96/97 schaffte die 2. Mannschaft (als Tabellenzweiter) den Aufstieg in die Bezirksliga und gleichzeitig wurde die Spielgemeinschaft mit Rissenthal aufgelöst. Bis zur Saison 96/97 wurde das Training von Sonja Hoffmann geleitet. Um eine Weiterentwicklung der Spieler zu gewährleisten, wurde für das Spieljahr 97/98 ein Trainer eingestellt.

 

Frauenmannschaft 1996/97

Nach langem Suchen konnte Jürgen Przybilla für dieses Amt gefunden werden. Das erste Jahr in der Bezirksliga war für die jungen Talente schwer. Es machte sich auch der Wechsel von Denise Gorges zum 1. FC Saarbrücken bemerkbar.

Man schloss die Tabelle in diesem Spieljahr mit dem vorletzten Platz ab.

Durch das beständige Suchen und Ausbilden von Nachwuchsspielerinnen konnten im Spieljahr 98/99 zwei Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden. Auch in diesem Jahr musste man neben den zahlreichen Neuzugängen einen schmerzlichen Abgang hinnehmen. Katja Mai verließ die DJK und wechselte zum 1. FC Saarbrücken. Das zweite Jahr in der umgetauften Landesliga begann viel versprechend. Bis zum vorletzten Spieltag belegte man den 1. Platz. Am Ende musste man die Meisterschaft dem SV Werbeln überlassen.

 

Mädchen beim Adidas Cup in Kaiserslautern

So trennte man sich im direkten Vergleich unentschieden; wurden aber durch die Niederlagen gegen Rissenthal mit 53:9 Toren und 30 Punkten nur Tabellenzweiter. Tröstlich ist, dass man gemeinsam mit Werbeln in die Verbandsliga aufsteigt.

 

1. Frauenmannschaft 1998

Als weiterer sportlicher Höhepunkt war in diesem Spieljahr der Einzug in das Saarlandpokal. Hier unterlag man dem SV Dirmingen (Oberliga) mit 2:4 geschlagen geben musste. Die zweite Frauenmannschaft belegte am letzten Spieltag den 7. Platz in der Kreisliga mit 21:18 Toren und 20 Punkten. Dieser Platz kam nicht zuletzt dadurch zustande, dass des Öfteren Spielerinnen an die erste Frauenmannschaft abgegeben werden mussten.

2. Frauenmannschaft 1998


Nach 2 Jahre verließ Jürgen Przybilla die DJK. Er wechselte als Spielertrainer in  die Landesliga, um die  Herrenmannschaft des SV Wahlen zu  coachen.

Saison 1999/2000

Neuer Trainer wurde Klaus Kühn aus Heusweiler. Er hat vorher die Frauenmannschaft aus Scheidt trainiert. Aus beruflichen Gründen verließ Herr Kühn den Verein im Januar 2000. Als Nachfolger konnte Frank Theis gewonnen werden. Er trainierte beide Mannschaften bis zum Ende der Saison 1999/2000. Trotz dieses Trainerwechsels gelang es, mit dem 4. Platz die Verbandsliga zu beenden. Die zweite Mannschaft belegte den 8. Platz.

 

Saarlandmeister 2001

Daneben spielen zwei Mädchenmannschaften in der Runde. Eine Mädchen B (1983 und jünger) und eine Mädchen D ( 1987 - und jünger).

 

Saison 2000/2001

Das Neue Spieljahr brachte viele Probleme, so konnte erst im August ein neuer Trainer gefunden werden. Beide Mannschaften wurden  von Herrn Klaus-Peter Bach aus Siersburg trainiert.

Als Neuzugänge konnte nur Christine Gralak aus Bachem gewonnen werden. Zwei Talente aus der eigenen Jugend können wegen der neuen Regelung des DFB vorerst nicht eingesetzt werden.

 

Düsseldorf 1999


Saison 2001/2002

Als Trainer steht weiterhin Klaus-Peter Bach. Er durch seine ruhige Art die Entwicklung der jungen Mannschaft weiter trieb. In der Rückrunde konnte die Spielerin Marie Diehl vom FSV Jägersburg für die Mannschaft gewonnen können. Als Jugendspieler kam der Jahrgang 96 hinzu mit Anne Zimmer, Janine Riplinger kamen aus der eigenen Jugend wieder neue Talente dazu.

Die zweite Mannschaft war wieder in Gefahr, da Spielerinnen wir Birgit Zimmer (aus gesundheitlichen Gründen), Angelika Fehr-Wahl (Mutterfreuden entgegen sah) Dette Fehr (Wechsel nach Greaubach) und Dagmar Müller ihre Karriere beendeten oder unterbrachen.

Sportlich landete die zweite Mannschaft wie erwartet im hinteren Tabellenviertel. Die erste konnte sich auf dem zweiten Platz hinter Steinberg/Deckenhardt und Saarbrücken festigen.

 

Saison 2002/2003

Es war das Jahr der zweiten Mannschaft. Der Spielerkader für beide Mannschaften war gewohnt eng, man hoffte aber das wie bisher der jüngere Jahrgang der Mädchen B Spielberechtigung für beide Teams erhielt so da unsere Talente die ersten Schritte in der Landesliga unternehmen könnten. Leider entscheid der Verband anders und so mussten Spielerinnen der ersten Mannschaft regelmäßig in der Zweiten aushelfen. Obwohl man auf dem ersten Platz stand und kein Spiel verloren hatte stand man kurz davor die Mannschaft abzumelden.

Als ein Nachbarverein (SV Konfeld) seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück zog kamen nach und nach neue Spielerin dazu und somit dem der drohenden Abmeldung entgehen. Es wechselten die Spielerinnen Mohm Renate, Rebecca Schmitt, Carina Lang, Annika Schäfer und Ganz wichtig als Torfrau Claudia Nikolay von Konfeld zur DJK.

Ab Januar 2003 kamen aus der eigenen Jugend der Jahrgang 87(Anna Kiefer, Jenny Leinen, Sarah Petzold, Christine Seiwert) die aber leider nur für die erste spielberechtigt waren hinzu. Diesen Spielerinnen gelang es auch erstmalig die Deutsche Meisterschaft der DJK Mädchenmeisterschaft zu gewinnen, nach dem man im Vorjahr Vizemeister wurde.

Obwohl man kein Spiel verloren hatte wurde es vor Ende noch einmal eng. Da in den ersten beiden Spielen aus Unwissenheit und Spielermangel die 87 spielten erhoben zwei Mannschaften Protest gegen die Spielwertung. Das Verband entschied das 3 Punkte aus den Spielen abgezogen wurden. Und nach dem unentschieden gegen Bardenbach durfte kein weiterer Ausrutscher mehr passieren.

Im letzten Spiel gegen Obermosel standen wir als Sieger fest und konnten so mit den anderen Meistern in der Garage in Saarbrücken feiern. Die 2. Mannschaft war Meister der Bezirksliga mit 102 zu 8 Toren und 59 Punkten.

1. Mannschaft wurde zweiter in der Verbandsliga mit 53 : 17 Toren und 42 Punkten hinter Steinberg/Deckenhardt. Die nach drei Jahren endlich in die Regionalliga aufstiegen.

 

Erstmalig wurde vom SFV eine Hallenmeisterschaft ausgerichtet es gelang die Teilnahme  am Women´s Indoor Cup. Hinter dem Sieger FSV Jägersburg dem zweiten Dirmingen und dem Dritten (7:1) erreicht man den 4. Platz.

Als Sponsoren konnte die Abtei Brauerei und die Firma Michel Monz in Losheim gewonnen werden.

Mettlach Abtei Brauerei

Saison 2003/2004

Trotz der Abgänge von Steffi Oswald (SV Saarhölzbach) und Heidi Michels (SV Steinberg/Deckenhardt) und dem Verlust der guten Libera Beate Schnur, entschloss man sich zwei Mannschaften zu melden. Nachdem im Vorjahr noch zuverlässige Spielerinnen nicht erschien mussten die 3 verbleibenden Spiele in neue Jahr verlegt werden.

In der Winterpause konnte die erste Mannschaft sich als Tabellenführer über die Herbstmeisterschaft freuen. Wie der DJK erging es nun Jägersburg sie bekamen drei Punkte wegen Einsatz jüngerer Spielerinnen Punkte aberkannt. Womit die Diskussion über die Sinnlosigkeit dieser Reglung neu entbrannte. Den wie kann es sein das die Spielerinnen zum Beispiel in Bardenbach spielen dürfen aber in der 2. des FSV nicht zum Einsatz kommen dürfen obwohl beide in der gleichen Klasse spielen, auch in Jägersburg so das diese Spielerinnen auch nicht in der Regionalliga spielen können.

Ziel für die laufende Saison ist es die zweite am Leben zu erhalten und mit der ersten den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

Leider konnten beide Ziele nicht erreicht werden, da man unnötig Punkte abgab (Niederkirchen 3:3, 2 mal unentschieden gegen Saarhölzbach, Niederlage gegen den FC und das unentschieden gegen Jägersburg). Am Ende belegte man wie so oft den 2. Platz und schaute im Punkte Aufstieg in die Röhre.

Positiv war die Teilnahme am Saarlandpokal, hier konnte man nach Siegen über Homburg, Heiligenwald, Steinberg/Deckenhardt das Endspiel erreichen. Gegner der FSV Jägersburg 1. Obwohl man nichts zu verlieren hatte, agierten die Mädels ängstlich und beendet das Spiel so mit einer klaren Niederlage (5:0). Auf den Vize Saarlandpokal war man trotzdem stolz.

Obwohl man die Zweite außer Wertung meldete konnte man die Saison nicht beenden.

Im letzten Spiel verabschiedete man den Trainer Bach, der aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung stand.

 

Saison 2004/2005

Nach langem Suchen konnte ein Nachfolger für Klaus-Peter gefunden werden. Nach Trainerstationen in Bachem A-Jugend und Weiler 1. Herrenmannschaft konnte man Nico Bungert gewinnen.

Leider fing die Saison für die zweite schon wieder schlecht an neben der langwierigen Verletzung der Spielerin Claudia Nicolay, mußte man auch auf die Spielerinnen Carina Lang und Diana Feilen verzichten die aus beruflichen Gründen kürzer treten mussten. Den Verein verließ Sabrina Salm und ihre Karriere beendete Annika.

Neuzugänge konnte man nur mit Julia Bauer verzeichnen, die vom SV Bardenbach zur DJK wechselte.

Ein gute besuchtes Trainingslager in Braunshausen lies gutes für die neue Saison erhoffen. Im Spielbetrieb meldete man erstmalig eine 7 er Mannschaft, (da die Spielerknappheit nicht behoben werden konnte) und die erste in der Verbandsliga.

Die Stimmung bei der zweiten ist gut, man steht auf dem 1. Tabellenplatz und die Zielsetzung ist hier Spaß und Freude am Fußball spielen zu haben. Aufgrund der unstimmigkeiten wegen den jüngeren Jahrgängen wurde die zweite im Januar abgemeldet.

Der erste Hieb mußte im ersten Spiel drei unnötige Punkte gegen den Aufsteiger Elm abgeben. Ansonsten ist man zur Zeit ohne Punktverlust auf dem ersten Platz und hofft es endlich zu schaffen.

Geschafft! Regionalliga wir kommen!

 

Regionalliga Südwest Spieljahr 2005-2006

Die ersten Spiele in der Regionalliga liefen gut an. Zwar zahlte man auswärts Lehrgeld konnte aber zu Hause punkten. Die weiten Anreisen und das ungewohnte Spiel auf dem Rasen machte den Spielerinnen viel aus.  Unglücklicher Weise stieg Jägersburg aus der zweiten Bundesliga ab, so das man als drittletzter abstieg. Besonders bitter war das der FC Niederkirchen seine 2. Mannschaft nach dem Meldeschluss zurückzog, und so eigentlich nur 2 Mannschaften abgestiegen waren.

 

Vereinsspielplan

Facebook Frauen Wahlen-Niederlosheim

Unser Spielgemeinschaft SG Wanirio

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.