Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,

 
wir bieten Euch wieder kostenlose Online-Kurzschulungen an. Im Mai werden vier Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Kinder- und Jugendfußball online zu sehen sein. Referenten sind die Verbandssportlehrer Margret Kratz und Christian Oles.
 
Die Termine im Überblick: 
 
Dienstag, den 04. Mai, 18.30 bis 20 Uhr: Belastungssteuerung und Trainingsgestaltung im Kinder- und Jungendfußball (Folgen der Pandemie)
 
Dienstag, den 11. Mai, 18.30 bis 20 Uhr: Kleine Fußballspiele und Wettbewerbe im Kinderfußball
 
Dienstag, den 18. Mai, 18.30 bis 20 Uhr: Der Kindertrainer 1
 
Dienstag, den 25. Mai, 18.30 bis 20 Uhr: Der Kindertrainer 2
 
Jedes der kostenlosen Online-Seminare dauert 90 Minuten und wird somit mit 2 LE für alle Teilnehmer, die ein Zertifikat Teamleiter haben, anerkannt. Dafür ist jedoch eine Anmeldung über den Online-Veranstaltungskalender des SFV https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=PLAN_NEW&dmg_menu=1_50_2&dmg_company=SFV notwendig.
 
Wer möchte, kann auch ohne Anmeldung teilnehmen.
 
Ladet Euch bitte vorab die „MS Teams Desktop App“ herunter.
 
Ich stehe Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.
 
Viele Grüße
Michael Scholl
 
Pressesprecher
Saarländischer Fußballverband e.V.
Telefon 0171/1772309

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,

 
es tut mir wirklich in der Seele weh, Euch diese Nachricht übermitteln zu müssen:
 
Saarländischer Fußballverband: Saison 2020/2021 wird abgebrochen
Entscheidung des Verbandsvorstandes nach eindeutigem Votum der Vereine
 
Saarbrücken – Der Vorstand des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) hat heute einstimmig beschlossen, die Saison 2020/2021 für alle Meisterschaftswettbewerbe der Herren-, Frauen-, Jugend-, Mädchen- und Ü-Mannschaften abzubrechen. Es gibt keine Auf- und Absteiger. Daher bleibt die Spielklassenzugehörigkeit der neuen Saison bei den Herren und Frauen grundsätzlich gleich. Die Zusammenstellungen der Kreisligen A und B richten sich nach den Meldungen der Mannschaften.
Heribert Ohlmann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes: „Der Abbruch der Saison 2020/2021 ist aufgrund der mit der Corona-Pandemie einhergehenden Beschränkungen letztlich alternativlos. Auf absehbare Zeit ist aufgrund der derzeit geltenden Rechtslage kein Spielbetrieb mit Zuschauern möglich. Auch der Trainingsbetrieb ist aufgrund der Bestimmungen organisatorisch kaum zu stemmen. Das Stimmungsbild der Vereine, welches wir in drei Videokonferenzen und einer anschließenden Umfrage abgefragt hatten, untermauerte unsere Einschätzung. Nahezu alle unsere Vereine sprachen sich für einen Abbruch aus.“
Mit den 64 Vereinen, die noch im Sparkassen-Pokal Saar der Herren die Chance auf den Titelgewinn haben, werden in einer Videokonferenz am Dienstag, den 30. März, um 19.30 Uhr mögliche Szenarien diskutiert. Die Pokalrunden der Frauen und A-Jugend werden in Abstimmung mit den betroffenen Vereinen fortgeführt, sofern die aktuellen Verordnungen des Saarlandes dies zulassen.
 
Ohlmann weiter: „Wir wollen unseren Vereinen in dieser schwierigen Zeit als Dienstleister zur Seite stehen und weiter darauf hinwirken, dass ein Trainingsbetrieb mit vertretbarem Aufwand und Veranstaltungen der Vereine im Laufe der nächsten Monate wieder möglich werden. Neben Beratungen und Kurzschulungen werden wir auch innovative Veranstaltungsformate ins Leben rufen, um die fußballfreie Zeit zu überbrücken.“
 
Der Spielbetrieb soll – sofern es die Pandemielage zulässt – am ersten Augustwochenende bei den Ligen mit 18 Mannschaften wieder beginnen. Über die detaillierten Spielpläne wird der SFV zu gegebener Zeit informieren.
---
Lasst uns trotz allem positiv in die Zukunft blicken. Bleibt gesund!
 
Ich stehe Euch bei Fragen gerne zur Verfügung.
 
Viele Grüße
Michael Scholl

19. März 2021

 

Videokonferenzen für Herren, Frauen und Jugend

Um die restliche Saison zu planen möchte sich der Saarländische Fußballverband ein Stimmungsbild der Vereine einholen. Aus diesem Grund sind insgesamt drei Videokonferenzen für den Spielbetrieb der Herren, Frauen und der Jugend geplant. 

Alle drei Videokonferenzen finden über MS Teams statt.

Videokonferenz zur Besprechung der Herren-Saison am Dienstag, 23.03.2021 um 19:30 Uhr

Einwahllink: http://bit.ly/sfv_herren

Videokonferenz zur Besprechung der Frauen-Saison am Mittwoch, 24.03.2021 um 19:30 Uhr

Einwahllink: http://bit.ly/sfv_frauen

Videokonferenz zur Besprechung der Jugend-Saison am Donnerstag, 25.03.2021 und 19:30 Uhr

Einwahllink: http://bit.ly/sfv_jugend

 

Quelle: Internetseite des SFV

Amtl. Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See, Ausgabe 9/2021                                                   7

SV Wahlen-Niederlosheim

Bezüglich der Fortführung des Spielbe- triebes sind wir der Meinung, dass ein Abbruch der Saison die beste Lösung wäre, lautet die Einschätzung des Vor- standes des SV Wahlen-Niederlosheim. Da nicht mal die Hälfte der Vorrunde gespielt werden konnte, kann dies aus unserer Sicht nur ohne Wertung erfolgen. So könnte man – wenn es wieder erlaubt ist – eine ordentliche Vorbereitung auf die neue Saison vornehmen. Derzeit ist es schwierig Vorstandsarbeit zu leisten, da Treffen in großem Rahmen nicht erlaubt sind. Wir hoffen natürlich, dass auch dies bald wieder möglich ist. Wir werden dann unsere Arbeit hauptsächlich auf die Planung der neuen Saison konzentrieren. Der SV Wahlen- Niederlosheim unterhält derzeit vier aktive Mannschaften und zusätzlich noch eine AH-Abteilung; wo- bei sich unsere Frauen seit letzter Saison in einer Spielgemeinschaft mit den Mannschaften aus Rissenthal und Oppen befinden.

 

Auch wenn 2021 der FORD HISSLER Cup ausfallen musste, unterstützte das Autohaus Hissler den SV Wahlen-Niederlosheim in diesem schwierigen Jahr mit einer großzügigen Summe. Das Foto zeigt Geschäftsführer Friedbert Hissler bei seiner Ansprache anläss- lich des Turniers 2020.

Siegerehrung2020

Der SV Wahlen-Niederlosheim gewann den FORD HISSLER Cup 2020

 2019siegereigenesturnier

 Fotos: M. Priesnitz

Neben dem fehlenden geliebten Fußball trifft die Vereine natürlich auch sehr, dass viele Veranstaltungen nicht durch- geführt werden können. So fielen bereits der traditionelle Jugendspieltag, unser alljährliches kleines aber feines Oktoberfest und auch der Weihnachtsmarkt der Pandemie zum Opfer. Die Teilnahme amn Weihnachtsmarkt wurde immer von unserer Jugendabteilung übernommen.

Der Erlös diente dazu, Fahrten und Geschenke für die Jugendspieler zu organisieren. Noch mehr trifft uns, dass wir dieses Jahr unser Hallenturnier nicht veranstalten konnten. Unsere Frauen und Herrenabteilungen richten seit über 25 Jah-ren Hallenturniere aus, bis vor drei Jahren getrennt, nun zusammen. Die Frauen konnten 2010 sogar vor eigenem Publikum das Hallenmasters gewinnen. Den Herren gelang im letzten Jahr zum ersten Mal ein Sieg beim FORD HISS-LER Cup! Die Frauen werden seit zehn Jahren von der VVB unterstützt und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr, wenn wieder ein Turnier stattfinden kann, diese Unterstützung erhalten werden. Wir sind sicher, dass das Hallentur-nier im nächsten Jahr wieder ein FORD HISSLER Cup sein wird, dann zum 24. Mal, denn das Autohaus Hissler hat den SV Wahlen-Niederlosheim auch dieses Jahr mit der gleichen vierstelligen Summe unterstützt, obwohl das Turnier nicht stattfinden konnte. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist und möchten uns ganz herzlich bei Friedbert und Christian Hissler bedanken! In dem Zusammenhang geht ein weiterer Dank an die Sponsoren unserer Stadionzei-tung „Waldmeister“. Auch diese haben uns trotz weniger Ausgaben als geplant in gewohnter Weise unterstützt.Da wir, so ist wie es aussieht, noch einige Zeit kein Fußball spielen können, möchten wir eine andere Sache angehen. Bereits vor Corona wurde ein dringend notwendiger Anbau am Sportlerheim in Wahlen geplant. Um den Ablauf von Trainings-und Spielbetrieb der vielen Jugend-, Herren- und Frauenmannschaften weiterhin gewährleisten zu können, müssen weitere Duschräume gebaut werden. Im Mai letzten Jahres haben wir bereits die Baugenehmigung erhalten, warten aber noch auf die Bewilligung des Zuschusses der Sportplanungskommission. Mittlerweile sind alle Unklarheiten beseitigt, sodass in Kürze mit der Zusage gerechnet werden kann und einem Baubeginn nichts mehr im Wege steht. Sobald es das Wetter zulässt, möchten wir mit den Arbeiten starten. Hierbei hoffen wir auf die gewohnt gute Mitarbeit unserer Vereinsmitglieder, so wie wir sie schon bei vorbereitenden Arbeiten zu dem Neubau erleben durften.

Zusammenfassend möchten wir sagen, dass auch wir derzeit schwierige Zeiten durchleben. Wir alle vermissen den Fußball und die damit verbundene Kameradschaft sehr und müssen viele Einnahmeneinbußen hinnehmen. Aber wir sind froh, dass wir weiterhin die Unterstützung unserer Mitglieder haben, unsere Trainer auf ihr Gehalt verzichten und wir keine Spielergehälter zahlen. So können wir alles in allem beim SV Wahlen-Niederlosheim optimistisch sein, die Corona- Krise finanziell einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,

 
wir als Vorstand des Saarländischen Fußballverbandes unterstützen Sie während der Corona-Pandemie weiter mit kostenlosen Online-Seminaren!
 
Jedes der kostenlosen Online-Seminare dauert 90 Minuten und wird somit mit 2 LE für alle Teilnehmer, die eine Lizenz/Zertifikat (Teamleiter, C- und B-Lizenz) haben, anerkannt. Dafür ist jedoch eine Anmeldung über den Online-Veranstaltungskalender des SFV http://bit.ly/sfv_veranstaltungskalender notwendig. 
 
Teilnehmer*innen sollten sich vorab die MS Teams Desktop APP herunterladen.
 
Die Online-Seminare im Überblick: 
 
Montag, den 08.03.2021, 18.30 Uhr: Sprechstunde mit der Verbandssportlehrerin Margret Kratz
Möglichkeiten der Trainerausbildung beim SFV (bei diesem Seminar sollen alle Teilnehmer ein Handy bereitliegen haben)
 
Donnerstag, den 11.03.2021, 18.30 Uhr: Trainingsgestaltung und Belastungssteuerung nach dem Lockdown
Referent: Christian Oles (Allgemeine Fragen zum Trainings- und Spielbetrieb), Allgemeine Fragen zur inhaltlichen Durchführung vom Trainings- und Spielbetrieb vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Montag, den 15.03.2021, 18.30 Uhr: Torwarttraining
Referent*innen: Margret Kratz und Frank Kackert (Torwarttrainer Borussia Mönchengladbach)
Werdegang eines Torwarttrainers (vom Jugendtrainer bis zum Profitrainer), Unterschiede der Trainingsgestaltung zwischen Jugend- und Profibereich
 
Montag, den 22.03.2021, 18.30 Uhr: Basistechniken unter Druck mit Christian Oles
 
Montag, den 29.03.2021, 18.30 Uhr: Qualitätsunterschiede bei bestimmten Bewegungshandlungen von einzelnen Spielern und Qualitätsunterschiede bei bestimmten Spielsituationen von mehreren Spielern
Referentin: Margret Kratz, (gearbeitet wird mit Videosequenzen aus dem internationalen Fußball)
Einwahllink: http://bit.ly/Qualitätsunterschiede_SFV
 
Dienstag, den 06.04.2021, 18.30 Uhr: Wettspiele im Kinderfußball mit Christian Oles
Fragen zum Kinderfußball vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Ich würde mich freuen, wenn Sie an unseren Seminaren teilnehmen würden. Leiten Sie die Termine gerne weiter!
 
Ich stehe Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
 
Bleiben Sie gesund!
 
Viele Grüße
Michael Scholl
 
Pressesprecher 
Saarländischer Fußballverband e.V.
Telefon 0171/1772309 
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
   
Wir bedanken uns bei unserem Sponsor:
Gasthaus Seeler am Steg

   

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

   
2003d11.jpg
   

Termine  

Keine Veranstaltungen gefunden
   
© SV Wahlen-Niederlosheim
   

   
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz